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Geschrieben

Hi,

ich habe mir überlegt, eine andere Kurbelwelle in meine Px zu machen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob eine Rennwelle, oder eine HPC.

Was genau bringt die HPC Welle? Da sie ja die gleichen Steuerzeiten hat wie die Originale, ändert sich ja nur die Kompression des Gasgemischs, oder? Ist dadurch ein Unterschied zur Originalwelle zu spüren? Ist sie laufruhiger, durch die eine Vollrunde Seite?

MFG

Geschrieben

Sie soll in erster Linie die Vorverdichtung erhöhen. Was ja im grunde nicht falsch ist, was aber bei Vespamotoren nicht viel bringt und schon gar nict in dem geringen Maße. Ob die Wellen Laufruhiger oder besser noch aus härterem Material sind weiss icht nicht. Sie werden aber genauso wie alle anderen bei Mazzuccelli hergestellt und dann zu Wucherpreisen verökert.

Also auf gutdeutsch: Lohnt sicht nicht!

Die normalen Rennwellen sind schon ganz gut und auch in akzeptabler Qualität (im GGsatz zu den Langhubern).

Am einfachsten und billigsten ist es natürlich deine originale Welle umzuarbeiten. Und erwarte bei dem ganzen Wellenheckmeck keine wirklich Merklich gesteigerte Leistung...

So far, Jan ;)

Geschrieben

meines wissens nach gibt es auch hpc wellen mit langer steuerzeit. also wie eine rennwelle. die hpc wellen waren damals auch eher fuer den gebrauch mit membraneinlass gedacht gewesen, mischung aus vollwange und normalem einlasssteuerzeit. die richtig teuren hpcwellen von taffspeed haben den vorteil das ein japanpleul eingepresst ist ( schlitze im unteren pleullager zur schmierung, diese sind auch deutlich stabieler, meinem kumpel ist mal das pleul seiner lhw gebrochen, den kompletten motor konntest du nurnoch wegschmeissen. der sah wirklich krass aus.)

bringen tuen die auf jedenfall was, obs den mehrpreis rechtfertigt sei mal dahingestellt....

Geschrieben

Auf Drehschieber würd ich mir aber auf keinen Fall eine reinmachen, weil es sich sicher nicht lohnt! Die sind nämlich extrem unwuchtig und werden mit derselben Einlaßsteuerzeit geliefert wie die originale, was heißt, daß sich nur noch mehr Unwucht bekommt, wenn man die Einlaßsteuerzeit bearbeitet und das ruiniert dir die Lager!

Für Membran könnte es sich schon lohnen, wenn man sich eine gewuchtete Schali-Welle vom Worbel leistet. Aber ob es leistungsmäßig einen wirklichen Unterschied macht? Mich würde ein Vergleich zwischen normaler Schali-Welle und HPC-Schali interessieren! Von der Qualität her soll sie dagegen eine der besten sein, wie der highko eh auch schon gesagt hat.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Heißt also, wenn man sich schon ne neue Kurbelwelle einbaut, dann eine Rennwelle, da sie recht günstig ist und alles Andere (bei Drehschieber) nur rausgeschmissenes Geld ist, da der Leistungszuwachs nur gering ist.

Ach noch was, bringt es was nur den 4.Gang zu nem kurzen 4. zu ändern oder sollte man dann auch die Primär wechseln?

MFG

Geschrieben

Wenn du die originale welle umarbeitest sparst du dir die Rennwelle! hab ich auch gemacht.

Den kurzen 4. kannst du eher vergessen! Der bringt nicht wirklich was! Ist nur eine kleine Veränderung. Wenn dein Motor den langen 4. nicht zieht, dann zieht er auch den kurzen nicht!

Der 4. Gang hat übrigens nichts mit der Primärübersetzung zu tun.

Gruß,

      Max

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