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Die Banane will nicht an der PK passen!


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Folgendes:

Eine originale Banane mit V50 Krümmer soll an meine PK.

Den 3.00er Reifen bekomme ich gerade noch so unter den Krümmer.

Der Krümmer steht aber zu weit nach hinten (und nach oben glaube ich auch), so dass die Banane selbst im ausgefederten Zustand hinten das Blech berührt und noch nicht einmal montiert werden kann.

Im Zwischenblech habe ich natürlich ein Stück herausgeflext, so dass der Krümmer keinen Blechkontakt hat.

Frage:

Hab ich den falschen Krümmer oder was ist da los?

Sonst höre immer nur, dass das problemlos bei den PK passt.

Der 3.50er Reifen, der eigentlich drunter soll, wird wohl bei dem Krümmer auch arge Platzprobleme bekommen.

Gruß

markes

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Mahlzeit!

Folgendes:

Eine originale Banane mit V50 Krümmer soll an meine PK.

Den 3.00er Reifen bekomme ich gerade noch so unter den Krümmer.

Der Krümmer steht aber zu weit nach hinten (und nach oben glaube ich auch), so dass die Banane selbst im ausgefederten Zustand hinten das Blech berührt und noch nicht einmal montiert werden kann.

Im Zwischenblech habe ich natürlich ein Stück herausgeflext, so dass der Krümmer keinen Blechkontakt hat.

Frage:

Hab ich den falschen Krümmer oder was ist da los?

Sonst höre immer nur, dass das problemlos bei den PK passt.

Der 3.50er Reifen, der eigentlich drunter soll, wird wohl bei dem Krümmer auch arge Platzprobleme bekommen.

Gruß

markes

<{POST_SNAPBACK}>

Hast evtl nen Krümmer für nen Langhubzyliner/Kurzhubzylinder, je nachdem was Du für

einen drauf hast...

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Wenn´s die Piaggio-Banane ist, so musst du dir den Krümmer vom Sito-Nachbau für´n Kurzhubzylinder besorgen. Den gibt´s in der Tat nur von Sito. Der Piaggio-Krümmer passt nämlich wie schon gesagt nur, wenn du nen Langhubzyli hast.

Mein Dealer hat mir seinerzeit den Sito-Krümmer, den es laut seiner Liste nicht einzeln gibt, großzügig für den Preis des Piaggio-Krümmers (den gibt es einzeln!) für 18 Tacken abgelassen....

:-D bobcat

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Das wäre natürlich simpel...

Hab den Krümmer eigentlich als "für v50" gekauft.

Allerdings nicht beim Händler...

Unterscheiden sich die beiden Krümmervarianten denn optisch merklich?

Beim SCK haben die natürlich für Beide das selbe Foto genommen...

Ich werd wohl mit meinem Krümmer nachher bei Scootec vorbeifahren.

Die haben sowas theoretisch auch, aber günstiger als SCK...

Bericht folgt.

Gruß

markes

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optisch kannst die kaum auseinanderhalten.....zumindest nicht wenn du nur einen in der hand hast....hab die scheißteile auch schon oft vertauscht..... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hätte ja auch mal einfach sein können...

Hat man mit dem Kurzhubkrümmer vielleicht etwas mehr Platz zum Reifen?

Dann pack ich mir nachher direkt noch einen 3.50er mit ein.

Oder wird das zu eng?

Gruß

markes

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optisch kannst die kaum auseinanderhalten.....zumindest nicht wenn du nur einen in der hand hast....hab die scheißteile auch schon oft vertauscht..... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so ist es!

Ich hab jetzt den passenden Krümmer bekommen.

Den Unterschied sieht man echt nur dann, wenn man die Dinger direkt nebeneinander hinstellt.

Passt jetzt gut.

Und ich meine auch, dass zwischen Reifen und dem passenden Krümmer mehr Platz ist.

Da könnte ein 3.50er doch glatt passen...

Hat jemand Erfahrungen damit?

Dank Euch für die Tips.

Gruß

markes

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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