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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In 5. Scheiben Kupplung ging es eh schon darum, aber es muss einfach jeder wissen und es soll sich jeder der Probleme mit Kupplungen hat eine kaufen :D

Die 4 Scheiben Kupplung von der XL-2 mit 6 Federn passt ohne jedes Problem in die normale Pk :love:  :love:

Witchtig ist, dass man die Andruckplatte von der XL-2 Kupplung mitkauft! Die ist gelagert und außerdem höher.

Ich habe sie heute eingebaut und sie ist soooooo geil :love:

Nichts rutscht mehr! Außerdem: Wenn noch was rutschen würde kann man sich die verstärkten 6 Federn reinhauen und nichts rutscht mehr!

:love:  :love:  :love:  :love:  :love:

Geschrieben

Die dosierbarkeit isr perfekt und wer es liebt am Hinterrad von der Kreuzung wegzufahren ist jetzt auch besser dran. Mein erster Start mit der Kupplung war ein ungewollter Wheele :-D  (Gewohnheit von der alten) Man kann sie aber trotzdem 1A dosieren.

Geschrieben

Will ich bei mir auch einbauen. Ich dachte bisher, man bräuchte dann auch den Kupplungsdeckel mit Trennpilz von der XL 2. Doch nicht?

Hat die XL 2 original schon 4 Scheiben, oder sollte ich bei 136er Malossi vielleicht besser die "Racing" Beläge und Federn vom SCK nehmen?

Geschrieben

Sollte bei einer V50 auch passen. (is ja fast der selbe Motorblock) Ausprobieren :D

Ich hab auch einen bearbeiteten 136er und es rutscht nichts

Man braucht keinen Deckel von der XL-2. Denn die Andruckplatte ist gelagert und höher als die originale von der Pk. Mit der Platte braucht man also keinen längeren Trennpilz.

Sind die racing Beläge auch aus Kork? Die vom SCK kenn ich nicht.

Es sollten die verstärkten Federn von den 125ern auch passen.

Aber bei mir sind sie zumindest nicht notwendig. Sie ist einfach perfekt! :love:  :love:

Keine Umbauarbeiten notwendig :love:

Gruß b-h-d

Geschrieben

Ich als alter XL2 Fahrer kann da nur zustimmen. Ich hatte aber mal das Problem dass ich bei einer verstärkten 4-Scheiben Kulu, original sind übrigens 3, verdammt viel Kupplungsweg brauchte um das Ding ordentlich zu betätigen, dann ging se auch. Brauchte halt nur soviel Weg damit se ordentlich trennte und beim lassen halt nicht durchrutschte.

Geschrieben

Ich habe gleich eine mit 4 Scheiben bekommen.

Wusste nicht, dass die original 3 hat. Das wichtige sind aber die 6 Federn :D

Bei mir ist mit der 4 Scheiben genau das selbe Spiel wie bei der originalen Pk Kupplung. Sie trennt bei mir genauso wie die alte.

Geschrieben

hab meine damals auch mit 4 Scheiben bekommen, die Racing beläge sind die im SCK Katalog unten? S. 186/187? Dann waren die bei mir drin. Werde gleich mal probieren auf 5 Scheiben umzubauen. Als Tip für die ganz Harten: Cosa Federn passen prima in die Original XL2 Federn rein ;) , damit kriegt man eine Kupplung mit 12 Federn...

Geschrieben

GEIL!! Sind die Cosa Federn so dünn?

Mit verstärkten 125er Federn und da nochmal Cosa Federn drin, ist dann wirklich geil!

Aus der XL-2 kann man ja wirklich die ultimative haltbare Kupplung machen.

@Gerhard: Hast du dir jetzt die richtige Andruckplatte gekauft? (die gelagerte, welche höher ist), oder hast du einen jetzt deine längeren Trennpilze? :love:

Geschrieben

Moin Jungs!

Ich war der mit dem wilden Frickelumbau der original-PV-Kupplung auf 5 Scheiben, 6 Federn und IKEA-Bolzen zur besseren Führung... :-D

Gestern habe ich es mal probiert das Ding einzupflanzen... ging, hat reingepasst, - nur die "Ausrückplatte", die man ja beim Kuppeln nach hinten schiebt, hatte im originalen Kupplungskorb keinen Platz mehr zum "ausrücken"! ???  ???

Am liebsten würde ich den Konus etwas nach draussen setzen, so einen Millimeter, das käme dann auch noch mit dem Kupplungskorb hin, - oder die "Ausrückplatte" und die Innenseite des Kupplungskorbes noch etwas ausdrehen, damit's zum Auskuppeln noch Platz gibt, - oder beides...

Aber ihr könnt ja mal gucken, wie das so mit der PK-XL2 Kupplung und 5 Belägen ist. Wäre ja schön, wenn's bei der funktionieren würde... :love:

Bis denne,

Volker

Geschrieben

18 Federn wollte ich zuerst einbauen, aber dann kann man keinen Abzieher mehr benutzen, erst wenn man die Kupplung aufgemacht hat und alles bis auf den Korb entfernt, und das Gewinde müsste 6 halbkreisförmige Aussparungen bekommen, deswegen werdens erstmal "nur 12" werden, evtl sollte man die Cosa Federn noch unterlegen, die sind entspannt ein Stück kürzer als die XL" Federn, aber müssten trotzdem zusammengedrückt werden, auch ohne Unterlegen. Andruckpladde werd ich heute oder morgen mal ordern. Cosa Federn passen PERFEKT rein! Aber die längeren Druckpilze werden auch noch gemacht...

Geschrieben

Da bei mir die Sache in nächster Zeit akut wird, nochmal die Frage:

Passt in einem normalen PK XL Motor die XL 2 Kupplung in Verbindung mit der gelagerten Andruckplatte ohne Änderung vom Druckpilz? Oder muss auch ein XL 2 Druckpilz rein?

Geschrieben

Wo gibts denn die PK XL2-Kupplung? Ich hab die noch nie komplett gefunden!!! Also mit Korb und Belägen. Und was se kosten tut wär auch interessant!!!

Tschööö, mox

Geschrieben

...aber OHNE Andruckplatte, und sagen konnte uns das auch niemand was noch zum einwandfreien Betrieb nötig ist, sonst hätten wir und die Eigenbaudruckpilze sparen können :(

Geschrieben

wenns wirklich hilft wärs schon geil!!!

Ich mein bisher hab ich halt ne Kupplung die nicht richtig trennt und sich schwer ziehen lässt, schlimmer wirds nimmer!!!

:D

Geschrieben

mit Andruckplatte dürfte es mit dem O-Druckpilz funzen, geht ja auch schon mit der normalen Andruckplatte "fast", aber Andruckplatten sind zur Zeit beim SCK aus, sonst hätte ich dir das jetzt genauer sagen können ???

Geschrieben

Um die Fragen zu klären: Eine XL-2 Kupplung passt perfekt in den normalen Pk Motor! Aber man muss die gelagerte Andrucksplatte mitkaufen. Die ist höher als die von der Pk!

Ich habe sie mit der Platte um 56? gekauft.

Ich hab gleich eine 4 Scheiben bekommen.

Und die Racebeläge und Cosa Federn sind in Bestellung :D

Dann hat sie 12 Federn aber mit versärkten!

Fazit: Sie passt und trennt perfekt!

Geschrieben

Dann passt sie in den V50-Motor aber auch, oder?

Normal sind die doch ziemlich genaugleich!?!

Wo liegen eigentlich die Unterschiede? Nur beim Einlass, oder?

Tschööö, Mox  :-D

Geschrieben

Sicher passt sie auch, weil die Kupplung selber ja nicht höher ist. Sie ist genau gleich wie die Pk Kupplung.

Ich hoffe dass die Federn und die Beläge bald kommen. Dann mit 12 Federn und Racebelägen ist sie sicher perfekt.

Geschrieben

Moin!

Noch 'ne neue Kombination:

Original-PV-Kupplung mit 4 Malossi-Scheiben (kommen auf die gleiche Höhe wie die 3 originalen)   +   PK-Ausrückplatte mit Kugellager (höher als original PV! )

Hier habe ich das Ding eben montiert bekommen, nachdem ich den originalen Sinter-Druckbolzen am Ende so etwa 2mm abgedreht hatte. ...naja, und mal eben diesen Alukragen am Kupplungsdeckel noch ein bischen runtergefeilt hatte...

Wenn man's geschickt macht, - oder Glück hat -, dann kann man damit noch den Kupplungsarm auf 90° zum Zug im Druckpunkt bringen...   :-D

Gruss,

Volker

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