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Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Brauche Eure hilfe!

 

Ich möchte nun auch mein GS4 Stoßdämpfer überholen nur leider hat sich die Stange vom Kolben getrennt und dieser steckt noch in der Patrone.

Wie bekomme ich diese Patrone auf ?

 

 

Zudem brauchte ich auch noch zwei Stangendichtungen.

 

Wer hat noch welche abzugeben ?

 

Danke

post-20979-0-51904900-1364718897_thumb.j

Geschrieben

Bekommst du die Kolbenstange nicht wieder in den Kolben gedreht?Vielleicht über die Löcher den Kolben etwas fixieren

Wir hatten bei meinem auch mal kurz versucht die Patrone zu öffnen, sieht aber so aus das die Rille im oberen Bereich

ne Pressung ist. Zur Not setzt du die Kolbenstange mit Schraubenkleber ein.

Mit Stangendichtungen kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Geschrieben

Die Stange bekomme ich wohl wieder in den Kolben aber es klötert in der Patrone als wenn dort ne Unterlegscheibe drinnen ist ?

Ich denke das der Kolben vom unteren Bereich her in die Patrone gesteckt wurde da dieser nicht bis nach ober gezogen werden kann,

also nicht über die Rille hinweg kommt.

 

Weis nicht wie sich Schraubenkleber mit Öl verhält da ich ja nicht rankomme um das Gewinde im Kolben zu reinigen.

 

Habe mittlerweile eine Stangendichtung angeboten bekommen.

 

Brauche aber noch eine für den zweiten Dämpfer !

 

Dieser ist ein wenig anders, z.B. die Verschlussschraubenkopf ist vom Durchmesser her geringer und es befindet sich ein 6Eck Logo

an der unteren Aufnahme. Sollte dann wohl aus einer 180 SS sein...

Geschrieben

Ok, nun hab ich die heute doch aufbekommen. :satisfied:

 

Wie schon gedacht habe ich den unteren Verschluss aufbekommen indem ich die leicht eingedrückten Stellen an den unteren Bohrungen der Patrone

zurück zog.

Dann gab es leichte schläge auf die Kolbenstange und siehe da, das untere Stück kam raus.

 

Jetzt ist mir auch klar was da in der Patrone so klöterte.

 

Auch der Einsatz mit Schraubenkleber hätte hier nicht weitergeholfen da die Stange nicht in den Kolben geschraubt wird sondern mit einer Mutter

unterhalb gesichert wird.

 

So, hier mal einen Einblick in die Technik der Patrone und des Kolbens.

 

post-20979-0-62214700-1364844357_thumb.j

 

Im Bild links kann man gut sehen wie der Kolben die Unterlegscheibe zerkaut hat.

Zudem hat auch eine der Federn gelitten.

 

Der untere Verschluss der Patrone hat es auch in sich.

 

Hier ist zentral eine dieser Federventile verbaut und arbeitet nur dann wenn der Kolben eintaucht.

Zudem gibt es hier dann noch eine größere Scheibe, gehalten von einer Spiralfeder.

Diese Scheibe deckt 6 Bohrungen ab die mit der unteren Nut verbunden sind.

Wenn sich also der Kolben wieder aufwärts bewegt saugt das Öl durch die 4 Bohrungen der Patrone, durch die Nut

und den 6 Bohrungen, zurück in die Patrone wobei die große Scheibe angehoben wird.

 

Der Kolben hat für jede bewegung, also auf oder ab je zwei Federventile die das Öl durch lassen.

 

Der obere Bereich der Patrone, da wo auch diese Rille sowie die 8 Bohrungen sind, ist getrennt vom unteren Bereich.

hier gibt es aber noch eine Verbindung zur Stangendichtung über die beiden Bohrungen des Oberen Patronenkappe.

Hier wirkt es so als ob das Öl hier druck auf die Dichtung ausübt da es dort zur Nut geleitet wird.

 

Nun ja, jetzt weis ich wie es aussieht und wenn schon alles auseinander ist könnte man hier überlegen

mit etwas stärkeren Federn in den Eintauchventilen zu arbeiten. :-D

 

Wenn jemand noch einen defekten Dämpfer hat, brauche Ersatzteile !

 

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jungs und Mädels,

 

...es ist passiert. Da bestelle ich bei der 2008er Aktion vier Wedis und als ich sie nach kaum sechs Jahren und einmal Hausumbau und -renovierung brauche - sind sie weg.

 

Hat jemand noch mindestens einen Wedis vorzugsweise der letzten Aktion übrig? Dürfen auch gerne mehrere sein - ich hab da noch ein paar Umbauideen fürs Haus... :-D

 

Zur Hülf! Zur Hülf!

 

:-)

 

d.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage an diejenigen die bereits Ihre Stoßdämpfer neu befüllt haben.

Zu verwendetes Öl SAE20 ist mir klar, wie aber beüllt man die Patrone richtig?

Habe von aufsaugen bis Füllmenge ausprobieren gelesen. Hat jemand eine todo Anleitung

wie es richtig gemacht wird für mich?

Danke im voraus

Geschrieben

Eine andere Frage in die Runde hier.

Wie siehts eigentlich punkto Silentgummis für die vorderen Dämpfer aus.

Gibts es hier Alternativen wenn der Originale hinüber ist bzw hat jemand hier im Forum diese schon mal nachfertigen lassen?

Bin da selber grad dran & warte auf einen Kostenvoranschlag.

Meine sind komplett verschlissen & als Vorlage nicht zu gebrauchen.

Hat jemand einen guten originalen in seinem Ersatzteillager & eventuell zu verkaufen?

Eine genau Bemaßung würde mir auch schon helfen.

Danke & Mbg

Geschrieben

moin,

ich habe heute meinen GS Dämpfer zerlegt. Nun zur Frage: Sollte die eingesetzte Patrone ZWINGEND zerlegt werden? macht eigentlich einen guten Eindruck. Öl war eben ziemlich alle im Dämpfer.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Falls jemand noch Bedarf an einer neuen Kolbenstange bzw einem neuen Silentgummi hat , ein paar Stück sind noch verfügbar.

Bei Interesse alles weitere per PN.

Mbg

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Werte GS 160- / SS 180- Fahrer!

Ich brauche für meinen GS 160 Stoßdämpfer eine Buchse für den Silentgummi (Nr. 49) und ein Silentgummi (Nr. 50).

 

 

150.jpg.287f77172804c092ba09c53f81482d9b.jpg

 

 

Hat jemand noch eine Buchse, auch gebraucht, übrig und mag mir damit weiterhelfen?

Zur Not täten es auch die Maße von der Buchse. Würde mir dann eine drehen lassen.

 

 

Schönen Gruß

centro-studi

Geschrieben
vor 20 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Werte GS 160- / SS 180- Fahrer!

Ich brauche für meinen GS 160 Stoßdämpfer eine Buchse für den Silentgummi (Nr. 49) und ein Silentgummi (Nr. 50).

 

 

150.jpg.287f77172804c092ba09c53f81482d9b.jpg

 

 

Hat jemand noch eine Buchse, auch gebraucht, übrig und mag mir damit weiterhelfen?

Zur Not täten es auch die Maße von der Buchse. Würde mir dann eine drehen lassen.

 

 

Schönen Gruß

centro-studi

 

Ich hab bestimmt noch einen Satz aus unserer Nachbauserie liegen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich brauche für meinen 160GS Stoßdämpfer vorne:

  • Silentgummi (ev. auch Bolzen)
  • Wellendichtring

Hat jemand die rumliegen die er nicht mehr braucht?

Danke

Gruß Bachi

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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