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Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Brauche Eure hilfe!

 

Ich möchte nun auch mein GS4 Stoßdämpfer überholen nur leider hat sich die Stange vom Kolben getrennt und dieser steckt noch in der Patrone.

Wie bekomme ich diese Patrone auf ?

 

 

Zudem brauchte ich auch noch zwei Stangendichtungen.

 

Wer hat noch welche abzugeben ?

 

Danke

post-20979-0-51904900-1364718897_thumb.j

Geschrieben

Bekommst du die Kolbenstange nicht wieder in den Kolben gedreht?Vielleicht über die Löcher den Kolben etwas fixieren

Wir hatten bei meinem auch mal kurz versucht die Patrone zu öffnen, sieht aber so aus das die Rille im oberen Bereich

ne Pressung ist. Zur Not setzt du die Kolbenstange mit Schraubenkleber ein.

Mit Stangendichtungen kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Geschrieben

Die Stange bekomme ich wohl wieder in den Kolben aber es klötert in der Patrone als wenn dort ne Unterlegscheibe drinnen ist ?

Ich denke das der Kolben vom unteren Bereich her in die Patrone gesteckt wurde da dieser nicht bis nach ober gezogen werden kann,

also nicht über die Rille hinweg kommt.

 

Weis nicht wie sich Schraubenkleber mit Öl verhält da ich ja nicht rankomme um das Gewinde im Kolben zu reinigen.

 

Habe mittlerweile eine Stangendichtung angeboten bekommen.

 

Brauche aber noch eine für den zweiten Dämpfer !

 

Dieser ist ein wenig anders, z.B. die Verschlussschraubenkopf ist vom Durchmesser her geringer und es befindet sich ein 6Eck Logo

an der unteren Aufnahme. Sollte dann wohl aus einer 180 SS sein...

Geschrieben

Ok, nun hab ich die heute doch aufbekommen. :satisfied:

 

Wie schon gedacht habe ich den unteren Verschluss aufbekommen indem ich die leicht eingedrückten Stellen an den unteren Bohrungen der Patrone

zurück zog.

Dann gab es leichte schläge auf die Kolbenstange und siehe da, das untere Stück kam raus.

 

Jetzt ist mir auch klar was da in der Patrone so klöterte.

 

Auch der Einsatz mit Schraubenkleber hätte hier nicht weitergeholfen da die Stange nicht in den Kolben geschraubt wird sondern mit einer Mutter

unterhalb gesichert wird.

 

So, hier mal einen Einblick in die Technik der Patrone und des Kolbens.

 

post-20979-0-62214700-1364844357_thumb.j

 

Im Bild links kann man gut sehen wie der Kolben die Unterlegscheibe zerkaut hat.

Zudem hat auch eine der Federn gelitten.

 

Der untere Verschluss der Patrone hat es auch in sich.

 

Hier ist zentral eine dieser Federventile verbaut und arbeitet nur dann wenn der Kolben eintaucht.

Zudem gibt es hier dann noch eine größere Scheibe, gehalten von einer Spiralfeder.

Diese Scheibe deckt 6 Bohrungen ab die mit der unteren Nut verbunden sind.

Wenn sich also der Kolben wieder aufwärts bewegt saugt das Öl durch die 4 Bohrungen der Patrone, durch die Nut

und den 6 Bohrungen, zurück in die Patrone wobei die große Scheibe angehoben wird.

 

Der Kolben hat für jede bewegung, also auf oder ab je zwei Federventile die das Öl durch lassen.

 

Der obere Bereich der Patrone, da wo auch diese Rille sowie die 8 Bohrungen sind, ist getrennt vom unteren Bereich.

hier gibt es aber noch eine Verbindung zur Stangendichtung über die beiden Bohrungen des Oberen Patronenkappe.

Hier wirkt es so als ob das Öl hier druck auf die Dichtung ausübt da es dort zur Nut geleitet wird.

 

Nun ja, jetzt weis ich wie es aussieht und wenn schon alles auseinander ist könnte man hier überlegen

mit etwas stärkeren Federn in den Eintauchventilen zu arbeiten. :-D

 

Wenn jemand noch einen defekten Dämpfer hat, brauche Ersatzteile !

 

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jungs und Mädels,

 

...es ist passiert. Da bestelle ich bei der 2008er Aktion vier Wedis und als ich sie nach kaum sechs Jahren und einmal Hausumbau und -renovierung brauche - sind sie weg.

 

Hat jemand noch mindestens einen Wedis vorzugsweise der letzten Aktion übrig? Dürfen auch gerne mehrere sein - ich hab da noch ein paar Umbauideen fürs Haus... :-D

 

Zur Hülf! Zur Hülf!

 

:-)

 

d.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage an diejenigen die bereits Ihre Stoßdämpfer neu befüllt haben.

Zu verwendetes Öl SAE20 ist mir klar, wie aber beüllt man die Patrone richtig?

Habe von aufsaugen bis Füllmenge ausprobieren gelesen. Hat jemand eine todo Anleitung

wie es richtig gemacht wird für mich?

Danke im voraus

Geschrieben

Eine andere Frage in die Runde hier.

Wie siehts eigentlich punkto Silentgummis für die vorderen Dämpfer aus.

Gibts es hier Alternativen wenn der Originale hinüber ist bzw hat jemand hier im Forum diese schon mal nachfertigen lassen?

Bin da selber grad dran & warte auf einen Kostenvoranschlag.

Meine sind komplett verschlissen & als Vorlage nicht zu gebrauchen.

Hat jemand einen guten originalen in seinem Ersatzteillager & eventuell zu verkaufen?

Eine genau Bemaßung würde mir auch schon helfen.

Danke & Mbg

Geschrieben

moin,

ich habe heute meinen GS Dämpfer zerlegt. Nun zur Frage: Sollte die eingesetzte Patrone ZWINGEND zerlegt werden? macht eigentlich einen guten Eindruck. Öl war eben ziemlich alle im Dämpfer.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Falls jemand noch Bedarf an einer neuen Kolbenstange bzw einem neuen Silentgummi hat , ein paar Stück sind noch verfügbar.

Bei Interesse alles weitere per PN.

Mbg

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Werte GS 160- / SS 180- Fahrer!

Ich brauche für meinen GS 160 Stoßdämpfer eine Buchse für den Silentgummi (Nr. 49) und ein Silentgummi (Nr. 50).

 

 

150.jpg.287f77172804c092ba09c53f81482d9b.jpg

 

 

Hat jemand noch eine Buchse, auch gebraucht, übrig und mag mir damit weiterhelfen?

Zur Not täten es auch die Maße von der Buchse. Würde mir dann eine drehen lassen.

 

 

Schönen Gruß

centro-studi

Geschrieben
vor 20 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Werte GS 160- / SS 180- Fahrer!

Ich brauche für meinen GS 160 Stoßdämpfer eine Buchse für den Silentgummi (Nr. 49) und ein Silentgummi (Nr. 50).

 

 

150.jpg.287f77172804c092ba09c53f81482d9b.jpg

 

 

Hat jemand noch eine Buchse, auch gebraucht, übrig und mag mir damit weiterhelfen?

Zur Not täten es auch die Maße von der Buchse. Würde mir dann eine drehen lassen.

 

 

Schönen Gruß

centro-studi

 

Ich hab bestimmt noch einen Satz aus unserer Nachbauserie liegen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich brauche für meinen 160GS Stoßdämpfer vorne:

  • Silentgummi (ev. auch Bolzen)
  • Wellendichtring

Hat jemand die rumliegen die er nicht mehr braucht?

Danke

Gruß Bachi

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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