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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Prima! Dann bin ich auch zufrieden!

Vielleicht sollten wir sone Aktion mal mit den Stangendichtungen für den hinteren Bogedämpfer der GS/3 machen ? Was meint ihr ?

Geschrieben

Oje,

für die Sammelbestellung der Wedis bin ich offensichtlich zu spät dran... :-D

Hat noch jemand so ein Teil übrig bzw. zu verkaufen?

Mir hat sich beim Zerlegen des GS-Dämpfers noch ein weiteres

Problem gestellt. Der Dämpferkolbem hat zwei Nuten, die so aussehen

als ob da noch irgendwelche Ringe rein müssten. Nur bei mir war

da nichts drinnen. Auch im Öl sind keine Restchen zu sehen...

sto_gs.jpg

Könnten die fehlenden Ringe daran schuld sein, dass das Teil so weich ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Rüdiger

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie bekomme ich das Oel wieder in den Dämpfer?

Es sollen ja ca. 50 ml sein,

wenn ich diese in die Dämpferhülse gebe und das Dämpfeinnenteil langsam in die Hülse gebe, bekomme ich kein Oel in das Dämpferinnenteil!!

Also wie jetzt?? :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Olá Gemeinde,

da sich am Horizont ein originaler Stoßdämpfer für mich abzeichnet, hier die Frage an Euch: hat jemand vielleicht noch einen Wedi "am Lager" und wäre bereit, mir den zu verkaufen?

Großen Dank aus großem B!

Geschrieben (bearbeitet)
Oje,

für die Sammelbestellung der Wedis bin ich offensichtlich zu spät dran... :-D

Hat noch jemand so ein Teil übrig bzw. zu verkaufen?

Mir hat sich beim Zerlegen des GS-Dämpfers noch ein weiteres

Problem gestellt. Der Dämpferkolbem hat zwei Nuten, die so aussehen

als ob da noch irgendwelche Ringe rein müssten. Nur bei mir war

da nichts drinnen. Auch im Öl sind keine Restchen zu sehen...

sto_gs.jpg

Könnten die fehlenden Ringe daran schuld sein, dass das Teil so weich ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Rüdiger

Hallo Rüdiger, ich hab zwar keine Wedis mehr aber ich kann dich erstmal berühigen da fehlt nicht´s, das gehört genau so wie es ist.

Wie bekomme ich das Oel wieder in den Dämpfer?

Es sollen ja ca. 50 ml sein,

wenn ich diese in die Dämpferhülse gebe und das Dämpfeinnenteil langsam in die Hülse gebe, bekomme ich kein Oel in das Dämpferinnenteil!!

Also wie jetzt?? :-D

Ist zwar schon etwas spät, aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch....

Ganz einfach, nimm die Patrone ohne Hülse und stelle Sie mit den Bohrungen in einen Becher der mit Dämpferöl gefüllt ist (egal wie viel), dann ziehst du die Patrone wie eine Spritze auf, einfache mehrmals durchpumpen dann ist die Patrone erstmal gut mit Öl gefüllt, zum schluss lässt du die Patrone ganz aufgezogen stehen. Etwa 1cm Dämpfeöl füllst du in die leere Hülse, dann die bereits gefüllte Patrone langsam in die Hülse gleiten lassen, es sollte kein Öl überschwappen (wenn doch, etwas aus der Hulse rauskippen), dann Siri rein, Verschraubung drauf und erst dann (!) mehrmals mit dem Kolben durchpumpen, du merkst sofort das da noch Luft innen ist die durchs pumpen ganz langsam weniger wird, die Härte des Däpfers lässt sich durch die Olviskosität und den Ölfüllstand beeinflussen.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
...

Öl verwende ich Castrol "FORK" Mineralisch SAE20 (ich habs Gewichtsbedingt gerne etwas viel härter :-D ich denke SAE30 ist für leichtere Personen besser) die Füllmenge habe ich nicht gemessen, enstpricht aber ungefähr einem drittel der leeren Patrone. ...

Ähm, SAE 30 ist doch dicker als SAE 20, oder ist das bei den Gabelölen wieder andersrum?

Bei Miller gibts nur SAE 10, 15 und 20.

Hab hier ein SAE 15 Gabelöl von Castrol, und das kommt mir grad sehr dünn vor. Welches Öl haben denn die anderen Stoßdämpferüberholer genommen und vor allem wie sind die Erfahrungen damit?

Bei mir solls einen Beiwagen mitdämpfen, tendiere eher zu SAE 30.

Ja, da gehts um den Dämpfer den ich 2005 mal zerlegt hab :-D

Wollts jetzt mal mit dem SAE 15 probieren. Hab aber das selbe Problem wie Prima V:

Die innere Patrone lässt sich nicht vollsaugen, kann da pumpen bis der Arzt kommt, danach fällt die Stange immer noch von selbst ganz rein und nirgends kommt Öl raus. Muss ich die Patrone auch noch zerlegen, kann da innen was kaputt sein? Wenn ja, Deckel unten rausschrauben oder ist der gepresst? Erkenn das auf dem Bild vom Rue nicht ganz.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben
.... Hab hier ein SAE 15 Gabelöl von Castrol, und das kommt mir grad sehr dünn vor. Welches Öl haben denn die anderen Stoßdämpferüberholer genommen und vor allem wie sind die Erfahrungen damit?

Bei mir solls einen Beiwagen mitdämpfen, tendiere eher zu SAE 30.

Ja, da gehts um den Dämpfer den ich 2005 mal zerlegt hab :-D

Wollts jetzt mal mit dem SAE 15 probieren. Hab aber das selbe Problem wie Prima V:

Die innere Patrone lässt sich nicht vollsaugen, kann da pumpen bis der Arzt kommt, danach fällt die Stange immer noch von selbst ganz rein und nirgends kommt Öl raus. Muss ich die Patrone auch noch zerlegen, kann da innen was kaputt sein? Wenn ja, Deckel unten rausschrauben oder ist der gepresst? Erkenn das auf dem Bild vom Rue nicht ganz.

du kannst durchaus das sae15 nehmen. ich habe 20 in den vorderen und 10 in den hinteren dämpfern verwendet. das passt bei mir gut.

wenn die patrone kein öl aufnimmt sind wahrscheinlich die kolbenringe gebrochen oder stark veschlissen. du solltest dann mal den druckkolben herausholen und das überprüfen.

der deckel ist punktweise verpresst. vorsichtig hebeln und nichts verbiegen, damit du den verschluss hinterher wieder an die stelle einsetzen kannst. anschliessend mit einem körner leicht nachpressen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ähm, SAE 30 ist doch dicker als SAE 20, oder ist das bei den Gabelölen wieder andersrum?

Nö, stimmt schon so, da hast du RECHT ! Das hab ich vergnaddelt, hab ein SAE30 eingefüllt und meinte SAE20 oder 15 für leichtere Personen, stimmt ist ein Fehler, hab ich im Thread korrigiert !

Hab hier ein SAE 15 Gabelöl von Castrol, und das kommt mir grad sehr dünn vor. Welches Öl haben denn die anderen Stoßdämpferüberholer genommen und vor allem wie sind die Erfahrungen damit?

Bei mir solls einen Beiwagen mitdämpfen, tendiere eher zu SAE 30.

Ich würde eher zum SAE20 raten, der Dämpfer wird mit SAE30 wirklich hart.

Zu dem Foto, bei meinem defekten Stossdämpfer waren die zwei "Scheiben" welche sich jeweils neben der Nut befindet, richtig eingelaufen, die "Scheibe" in der Mitte hatte keine Riefen. Ich hab dann auf Ebay einen Ersatz geschossen und diesen Überholt, das Öl hat sich bei mir wie mit einer Spritze aufsaugen lassen, auch ein SAE30. So Kolbenringe wie bei einem Motor-Kolben hab ich in dem Dämpfer nicht gefunden, auch nicht in dem Ersatzdämpfer, eventuell gibts da unterschiedliche Konstruktionen.

Stell mal ein Foto von deinem Dämpfer-Kolben ein.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Eine Stelle sieht aus wie ein aneriebener Kolben:

post-530-1224191398_thumb.jpg

Die Funktion vom Deckel ist mir auch nicht ganz klar, in der Mitte ist ein Stift (schräge Abschlußfläche) den man nach unten drücken kann.

post-530-1224191411_thumb.jpg

Geschrieben
Alles so wie es gehört? Dann würd ich halt die Patrone zwangsbefüllen und zusammenbauen. Enfach aufziehen geht halt nicht.

Hi ! Also mein GS160 Dämpferkolben hat ähnlich "angerieben" ausgesehen.Ich hab dann lange nach einem Ersatzteil gesucht und später auch einen "guten" Dämpferkolben in Ebay "gefunden". Ich würde Dir aber raten zuerst den Dämpfer so wie er ist zusammenbauen und wie du schon sagst "zwangsbefüllen", der Dämpfer meiner SS sieht nicht besser aus als deiner und Dämpft nach seiner Wedi Überholung wieder wunderbar :-D Wenn du unzufrieden bsit kanns du immer noch nach Ersatz suchen oder das durchaus gelungene Pascoli Repro verbauen.

lg

Sprintschrauber

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich in den USA(!) einen GS Stoßdämpfer gechenkt(!!) bekommen habe, suche ich jetzt einen Wellendichtring: natürlich ist der platt. Kann mir noch jemand 1-2 Stück verkaufen? Ich würde mich über Nachricht freuen!

Grüße aus Berlin,

Joe T.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts denn noch Stangendichtungen für die GS4 / GS160 oder SS180 ?

Würde mich über PMs sehr freuen.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Versuchen wir es:

Wer hat in welcher Stückzahl interesse an stangendichtungen für den vorderen gs160-Dämpfer?

Bitte Stückzahl hier posten. 100 müssen zusammen kommen.

andreasnagy:10

centro-studio: 3

mr.VespaGS: 15

LAPaint:3

Dr.Arzt:3

Zochen:3

Gattinator: 5

Not20010: 5

olivier: 3

Ende der Vorbestellung! Sammelbestellung ist raus!

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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