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Motorklingeln?


Empfohlene Beiträge

klingeln hört sich ungefähr so an wie wenn du ne dose voller reisnägel schüttelst oder wie wenn dein handschuhfachdeckel scheppert :-D . beim aluzylinder deutlich hörbar, bei gusszylinder etwas schlechter hörbar.

entstehn kann das ganze aus unterschiedlichen gründen. auf jeden fall wirds immer zu heiss und zu "trocken" :-D ... weil zu mager, zu hoch verdichtet, klingel(hitze)nester im kopf usw usw.

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Also ich hab zwei Kolben gebraucht bis ichs geschnallt hab. War bei mir ein ganz zartes Rasseln(Polini 130 Gusszylinder), aber erst in hohen/höchsten Drehzahlen. Sehr leicht mit sonstigem Geschepper zu verwechseln (Gepächträger,...). Hab mir dann ne 1mm Kopfdichtung druntergesteckt und weg war das rasseln - und die Leistung. :-D

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Klingeln oder Klopfen entsteht durch unkontrollierte/ungewollte Verbrennung. Dabei wird das Gemisch im Brennraum nicht durch die Zündkerze alleine gezündet, sondern zusätzlich auch an einer anderen Stelle im Brennraum. Wenn dass passiert, "prallen" soz. mehrere Flammfronten (Flammfronten breiten sich in konzentrischen Kreisen von der Zündkerzen ausgehend im Brennraum aus - vergleichbar mit den Wellen, die entstehen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft) aufeinander. Die entstehenden Druckspitzen sind dann vor allem als Körperschall zu hören und belasten den Motor erheblich.

Klingel kann z. B. entstehen bei:

falschem Gemisch (zu mager);

"Hot-Spots" im Brennraum (zu heisse Kerze; zuviel Ölkohle, die glüht; ...);

schlechter Brennraumgeometrie;

zu hoher Verdichtung;

niederoktanigem Sprit;

zu hohe Temperaturen

...aber das hat HdK ja schon erwähnt

Das Klingeln ist selbstverstärkend: wenns mal klingelt erhitzt sich der Motor, was zu weiterem Klingeln führt, usw...

Greets,

SchlugscheißWasti200

Bearbeitet von pxwasti200
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Klingeln oder Klopfen entsteht durch unkontrollierte/ungewollte Verbrennung. Dabei wird das Gemisch im Brennraum nicht durch die Zündkerze alleine gezündet, sondern zusätzlich auch an einer anderen Stelle im Brennraum. Wenn dass passiert, "prallen" soz. mehrere Flammfronten (Flammfronten breiten sich in konzentrischen Kreisen von der Zündkerzen ausgehend im Brennraum aus - vergleichbar mit den Wellen, die entstehen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft) aufeinander. Die entstehenden Druckspitzen sind dann vor allem als Körperschall zu hören und belasten den Motor erheblich.

Klingel kann z. B. entstehen bei:

falschem Gemisch (zu mager);

"Hot-Spots" im Brennraum (zu heisse Kerze; zuviel Ölkohle, die glüht; ...);

schlechter Brennraumgeometrie;

zu hoher Verdichtung;

niederoktanigem Sprit;

zu hohe Temperaturen

...aber das hat HdK ja schon erwähnt

Das Klingeln ist selbstverstärkend: wenns mal klingelt erhitzt sich der Motor, was zu weiterem Klingeln führt, usw...

Amen. :-D

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