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Geschrieben

Hatte gerade folgenden Einfall:

Man schweisse ein T-Stück vor den Schalldämpfer und schliesse eine Dose Druckluft (wahlweise auch Campinggas, wenn man auf Feuer steht) an. Im Overrev öffnet man dann das Ventil und im Auspuff liegt ein Unterdruck an, der die Drehzahl dann nochmal auf 35.000 U/min anhebt (kurzzeitig und evtl auch nur einmal).

Wollte das hier eigentlich ins Projekte stellen. Darf ich aber nedd (kann ich ja gar nich verstehn :-D:-D )

Was haltet Ihr von der :-D -Idee?

Geschrieben (bearbeitet)
... der die Drehzahl dann nochmal auf 35.000 U/min anhebt

<{POST_SNAPBACK}>

mindestens!!!!!!!! :-D;-)

musst auch aufpassen das es dir dann den kolben nicht zum auslass raussaugt! ;-)

ansonsten: :uargh: :-D:-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
mindestens!!!!!!!!  ;-)  ;-)

musst auch aufpassen das es dir dann den kolben nicht zum auslass raussaugt!  ;-)

ansonsten:  :uargh:  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hey, jetzt macht nicht gleich jede super Idee so runter ;-):-D

Geschrieben

Habe nicht die seichteste Ahnung wieso dann die Motordrehzahl steigen sollte, war das eine Vision, die Du da hattest, oder steht da auch Überlegung hinter???

Greeeeetzzzzz A.J.

Geschrieben

Man schweisse ein T-Stück vor den Schalldämpfer und schliesse eine Dose Druckluft (wahlweise auch Campinggas, wenn man auf Feuer steht) an. Im Overrev öffnet man dann das Ventil und im Auspuff liegt ein Unterdruck an, der die Drehzahl dann nochmal auf 35.000 U/min anhebt (kurzzeitig und evtl auch nur einmal).

Schumacher macht das beim neuen Ferrari. Jetzt muss er erste bei 85000 1/min schalten.

Geschrieben

Da steckt schon ne Überlegung dahinter. Wenn man durch ein T Stück luft blässt, dann liegt an der senkrechten (zum Luftstrom) Bohrung ein Unterdruck an. Vom Prinzip her dasselbe wie beim Vergaser. Verbindet man nun diese senkrechte Bohrung mit dem Auspuff, herscht im Auspuff Unterdruck. Dieser Unterdruck könnte bei hohen Drehzahlen helfen die Abgase rauszusaugen und die Drehzahl weiter anzuheben. Sollte halt einen ähnliche Effekt haben wie ein Powervalve und die Auslasssteuerzeut verlängern (Halt mit Unterdruck anstatt Querschnitt und Steuerzeit) . Um wieviel die Drehzahl steigt, keine Ahnung. Wieviel Druckluft man für ein 5 sekunden Kick bräuchte weiss ich auch nicht. Ich wollt eigentlich nur wissen, ob an meiner Überlegung irgednwas grundsätzlich falsch ist. Die Umsetzung in die Praxis wäre aber sehr einfach. Sollte mit ein paar Standardteilen aus dem Festo Programm machbar sein. Mehr als ein Quartermilekick erwarte ich auch nicht. Die Frage ist ob man mit ner ein Liter Flasche mit 50 (?) bar Druck einen nennenswerten Unterdruck erzeugen kann. V1 * p1 = V2 * P2 (?). Kann das hier jemand ausrechnen oder abschätzen?

Geschrieben
... Liter Flasche mit 50 (?) bar Druck ...

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du die Flasche auf Deinen Rücken schnallst, und einfach den Rückstoß nutzt, der da rauskommt, wennn Du den Hahn aufmachst, haste sicherlich mehr bewirkt ...

:-D

Geschrieben

... eben! Alternativ solltest Du einen Piezo-Zünder an der Öffnung des Hahns verbauen, welcher drehzahlabhängig getriggert wird. Vorschlag: Ab 2.547 UPM.

Geschrieben
Ich wollt eigentlich nur wissen, ob an meiner Überlegung irgednwas grundsätzlich falsch ist.

An der Überlegung an sich rein gar nichts. :wasntme: Nur an der Rubrik. Komm' doch mal zu uns im F&S ... na, komm' schon.

Geschrieben
Aber Achtung: ist bei Corso-Fahrten nur einzusetzen, wenn Du ganz hinten bist!!

<{POST_SNAPBACK}>

Damit Du ganz schnell vorne, drüber, hinweg und obenauf bist. Ganz oben ... :wasntme:

Geschrieben

Ich hab keine Problem damit, dass meine Idee abslout schwachsinnig ist. Ist bei solchen Einfällen auch meistens der Fall. Ich wäre aber dankbar, wenn jemand in ein paar Sätzen sagen könnte warum.

Geschrieben

Alternativmöglichkeit wäre, einen Staubsauger auf den Rücken schnallen und den Schnorchel mit einem Snüffelstück am Endrohr befestigen und dann die Abgase absaugen. Dann bleibt zumindest der Auspuff heil und der Endeffekt ist der Gleiche. Dann nuch einen PC-Lüfter vor den Vergaser und einen Ansaugluftfrosteraparillo dazu und die Schallmauer ist zum Greifen nah.

Nur anlehnen sollte man sich an so einer Mauer nicht, besonders wenn auf Mörtel verzichtet wurde.

Geschrieben

ja also vom prinzip her sollte des ja mit dem venturi effekt funktionieren, aber ob im real leben auch klappt wage ich mal zu bezweifeln. scheiter wohl schon an den massen an luft die du dann brauchst.. :-D

Geschrieben
ja also vom prinzip her sollte des ja mit dem venturi effekt funktionieren, aber ob im real leben auch klappt wage ich mal zu bezweifeln. scheiter wohl schon an den massen an luft die du dann brauchst.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie Howdy schon sagt. Der Volumenstrom den du bräuchtest währe wiel zu hoch. Deshalb haben Venturi Pumpen auch so einen beschissenen Wirkungsgrad. Nur mit T-Stück anschließen geht das aber auch nicht weil das Querschnittsmäßig hat garnicht funktionert und du massive Strömungsverluste hättest.

Außerdem Saugst du dir den ganzen Zylinder leer, also hast dann auch keine Sprit mehr zu verbrennen. Du erreichst zwar einen sensationell hohen Spritverbrauch aber auch gleichzeitig keine mehrleistung oder eine reduzierte Leistung. Kauf dir "zweitaktmotoren tuning" und lies das Kapitel zum Resonanzauspuff.

Gruss

Franco

Geschrieben

Wie ein RAP funktioniert is schon klar. Je nach Anlage und mehr oder weniger passenden Steuerzeiten dazu stellt eben die maximale Drehzahl ein. Nur ist die Drehzahl dann aber auch fix. Die Idee war, die Drehzahl dynamisch zu kriegen (wenn auch nur kurz). Das geht entweder mit nem Powervalve, so ner Wassereinspritzung (die die Geschwindigkeit der Druckwellen ändert), und vielleicht noch mit ner variablen CDI (wohl mehr oder weniger Glückssache). Ne Venturi Pumpe wäre halt einfach zu bauen gewesen. Egal, bleibts halt bei ner Schnapsidee :-D

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