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PX-Motor mit 8" Felge


daywalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hauptwelle ist nahezu identisch mit Sprint alt. Bremstrommeln sind also tauschbar. Allerdings benötigst du noch spezielle Bremsbeläge aufgrund des kleineren Bremstrommeldurchmessers (und natürlich eine längere Primär...) Ich mach mich mal schlau wg. der Beläge...

bis denne

P.S. Nimm doch direkt 'nen Rally Motor. Dann gibts nicht soviel Fummelei mit der Ele-trick. Und mit den richtigen Birnen is auch 6Volt ziemlich helle...

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Die selbstregelnde Rally/Sprint Elektrik (nur "nicht deutsche" Modelle ohne Batterie) leidet extrem unter der falschen Wattzahl der Birnen. Wird hier z.B. anstatt einer 25/25Watt Fahrtlichtbirne ein 35/35Watt Exemplar verwendet is schon schicht im schacht...Häufig wird das (meist unfreiwillig) durch das weglassen der Tachosofitte (eh kaum mehr erhältlich) kompensiert. Dann brennen aber die Birnen wieder häufiger durch...

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8"-Trommel passt durchaus auf deinen PX-Block, Probleme machen allerdings die Bremsbacken! Dabei ist zu beachten, daß es verschiedene 8" Trommeln gibt, die für die Modelle mit 2 oder mit einem Bolzen zur Befestigung der Bremsbacken! Du brauchst natürlich die mit den 2 Bolzen und auch die zugehörigen Bremsbacken. Leider waren beide Typen sowohl bei der VNB5&6 als auch bei der 150 Super verbaut, hier gilts also aufzupassen! Die Bremsbacken mußt du wahrscheinlich noch etwas überarbeiten, bevor sie passen; die Bremsleistung bleibt allerdings besch.... bis "nicht vorhanden". Das Fahrverhalten ebenso (8-zöllig halt!). Haben das vor vielen Jahren schon mal gemacht; wegen des enormen Aufwands würde ich es aber nicht wiederholen: wie oben schon angemerkt, muß auch die gesamte Elektrik neu gemacht werden, um Sinn zu machen! Kann zwar nicht schaden, erfordert aber viel Hirnschmalz im Detail, viel Geduld und gute Nerven, sowie einiges an Geld!

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also ich nehme immer ein 3m langes Herdanschlusskabel. es hat 5 Kabel mit dem Durchmesser 2,5mm umd ist aussen dick isoliert. man muss also nur noch ein Kaebelchen zum Bremslichtschalter bekommen und von dort aus zum Bremslicht.

der Rest ist doch super easy fuer einen mit Hirnschmalz>>>>>>also>>>>>>>>> MICH!!!!!!!! ;)

danke fuer die Anworten!

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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