Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie klingt es wenn der Motor "klingelt"?

vbb2t

Empfohlene Beiträge

Also mit einem Audioformat kann ich dir nicht dienen. Aber "klingeln" kann man eigentlich nicht überhören. Es ist wie ein sehr hohes rasseln. Bevorzugt tritt diese Erscheinung bei höheren Drehzahlen auf....

...aber vielleicht weißt du das ja auch schon :-D

Das kann bei jedem Motor anders klingen. Bei Aluzylindern lauter als bei Gusszylindern, hängt ab, bei welcher Drehzahl und auch aus welchem Grung es auftritt. (zuviel Vorzündung, Bedüsung zu mager, Verdichtung zu hoch,...)

Wird dir zwar jetzt auch nicht weiterhelfen, aber du weißt, dass es "das Klingeln" ist, wenn du es hörst.

• 1 Monat später...

Hm, vor meinem letzten Klemmer hat der Motor aber nicht geklingelt, sondern eher "gebockt" um dann fulminant tenormäßig zu kreischen.

Scheint dem Zylinder und Kolben aber gerade noch mal bekommen zu sein. Man sollte auch keine normalen Vergaser auf einen Lussomotor schrauben :-/ Zumindest nicht ohne Öl in' Tank zu kippen ...

Ciao-Polini kenn' ich nicht, aber beim PX-Polini klingelts auch gerne im mittleren Bereich. Ist eigentlich mehr so'n "Knister-Rasseln" wenn Du das Ding so bei einer mittleren Geschwindigkeit (ca. Halbgas) hältst und es verstärkt sich, wenn Du den Hahn "voll aufmachst". Knistern tun aber auch serienmässige (frühe) PX Lussos und Cosas.

Ich dachte immer, dass das Ding dann zu mager läuft, so im Teillastbereich ...  :-D

... drum fahr' ich auch Alt-PX; da knistert nix ... :-(

Ciao-Polini kenn' ich nicht, aber beim PX-Polini klingelts auch gerne im mittleren Bereich. Ist eigentlich mehr so'n "Knister-Rasseln" wenn Du das Ding so bei einer mittleren Geschwindigkeit (ca. Halbgas) hältst und es verstärkt sich, wenn Du den Hahn "voll aufmachst". Knistern tun aber auch serienmässige (frühe) PX Lussos und Cosas.

Ich dachte immer, dass das Ding dann zu mager läuft, so im Teillastbereich ...   :-D

... drum fahr' ich auch Alt-PX; da knistert nix ... :rotwerd:

:satisfied: Die Polinis der Ciao mögen das höher versichten nicht so gerne.

Überprüfe bitte genau das Bohrungsmaß des Kopfes. Falls es nicht mit deiner Zylinderbohrung übereinstimmt klingelt es grausam :-(

Hatte ein bekannter auf seiner Speed Engine von Polini auch!

Kopf mit 43er Bohrung statt46er.

Ist höllisch laut!! Auch im mittleren Bereich. Fahre auf jeden Fall Super Plus Benzin !!

Grüße Dennis

kann das sein das mein original px200 lusso motor mit standart einstellung im standgas klingelt ?

der macht so schabenden, scheppernde geräusche.

wenn man ein bischen gas gibt verschwindet das scheppern.

kann aber auch sein das das standgas die resonanzfrequenz von irgentwas anderem am roller hat.

aber gibts das: klingeln im standgas ?

kann das sein das mein original px200 lusso motor mit standart einstellung im standgas klingelt ?

der macht so schabenden, scheppernde geräusche.

wenn man ein bischen gas gibt verschwindet das scheppern.

kann aber auch sein das das standgas die resonanzfrequenz von irgentwas anderem am roller hat.

aber gibts das: klingeln im standgas ?

Nö, eigentlich nicht. Ich kenne klingeln nur unter Volllast und im oberen Teillastbereich ...  :-D