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Zündung und Grundplatte PX


Kjer

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Moin Moin

Habe hier schon ordentlich gesucht aber es scheint sich noch niemand mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Folgendes:

Habe eine PX 200 mit Batterie

Hier mein Schaltplan

Derzeit gehen in regelmäßigen Abständen die Batterien kaputt. Hintergrund ist

eine nicht vorhandene Ladespannung. Wenn ich mir nun den Plan ansehe, fällt auf, dass für die Ladung zwei Spulen auf der Ankerplatte verantworlich sind. Um zu testen ob diese heil sind, benötige ich aber mal eine paar Wiederstände.

Wer kennt sich aus und kann mir die geben??

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Derzeit gehen in regelmäßigen Abständen die Batterien kaputt.

Batterien im Plural? Wieviele hast Du gleichzeitig eingebaut? :-D

Bei Ladespannung 0 Volt wird die Batterie wohl leergesaugt, aber stirbt sie auch daran? :-D

Batterie "kaputt" deutet eher auf zu hohe Ladespannung hin, als auf eine fehlende solche.

Hintergrund ist eine nicht vorhandene Ladespannung. Wenn ich mir nun den Plan ansehe, fällt auf, dass für die Ladung zwei Spulen auf der Ankerplatte verantworlich sind. Um zu testen ob diese heil sind, benötige ich aber mal eine paar Wiederstände.

Wo willst Du da zusätzliche Widerstände einlöten, die Du angebl. benötigts. :-D

Wo fehlt die Ladespannung? Vor dem Regler-Gleichrichter, hinter dem Regler-Gleichrichter? ;-)

Bei scooterhelp findest Du auch eine Werkstattanleitung zum download. Da ist beschrieben, wie die Platte / der Regler zu messen / prüfen sind. Miss auch alle Verbindungskabel durch. Mit einer Widerstandsmessung an den beiden Ladespulen allein wirst Du m.E. nicht zum Ziel kommen.

Aber ganz zuerst checkst Du am besten mal die 8 A Sicherung. :wasntme:

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Danke Danke

Habe gerade die Ladespannung gemessen. Sind im Leerlauf ca. 8V und werden bei steigender Drehzahl mehr.

Aber soll der nicht von beginn an (Leerlauf) bereits mind. 12V haben?

:-D

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  • 2 Wochen später...

Noch einmal von Vorne. Die Spannung beträgt, gemessen am gelben Kabel direkt an der Grundplatte, ca 3V. Bei eingeschaltetem Licht messe ich im leerlauf am roten Kabel ca 8V. Wenn ich das Licht ausschalte sind es 14V und mehr. Falls die Spule für die Beleuchtung defekt ist, wie misst man das? Und woher bekommt die Beleuchtung den Saft? Oder anders gefragt, wo ist die Verbindung zwischen Gelb und Rot?

Bearbeitet von Kjer
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Hast schon mal die Widerstände der Ankerplatte gemessen?

Hier mal ein paar Werte:

Messwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

---------------------------------------------------

Bauteil Messen zwischen Wert Toleranz

Pick-Up Masse und Rot : 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün : 500 Ohm 20 Ohm

hoffe Du kannst damit was anfangen?!?

:-D

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Und auf ein Neues.

Habe jetzt die Grundplatte gemessen. Folgende Werte.

Grau (Lila) gegen Masse: 0,00 Ohm

Rot gegen Masse: 600 K. OHM (Der rote der direkt auf die Batt. geht)

Gelb gegen Masse: Unendlich

Kann mir jemand sagen was das nun heißt?

Und falls ne neue Zündgrundplatte, hat jemand erfahrung ob da die

retro( SCK) oder das Orignal (SIP) besser ist?

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