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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nOi!es von der Front :-D

.. dachte, dass ich um eine andere nadel niemals rumkommen würde. letztendlich habe ich das loch vor reso bzw. einen RIESENHÄNGER mit sprotzen im mittleren Drehzahlbereich jetzt zu 90% eleminieren können.

leider habe ich mehrere veränderungen zugleich durchgeführt.

- harte membranplättchen ( blowbackverhinderung )

- penibelst genau eingestellten schwimmerstand !! ( sehr niedrig )

letzterer punkt is denke ich der ausschlaggebende gewesen. der kraftstoffstand ist jetzt sehr weit unten. ich habe das phänomen schon festgestellt, wenn der tank leer wurde bzw. wenn der benzinhahn geschlossen war.

die nadel passt also im auslieferungszustand. der schwimmerstand scheint das zünglein an der waage zu sein.

ach ja : 30er koso auf polini mit malle membran. bin mit dem setup und vor allem dem vergaser jetzt wirklich sehr zufrieden. werde morgen mal dynovizieren .....

stay strong,

dennis

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend!

Fahre auf meiner ET3 auch einen 30er Koso.

zum Motor:

136er Malossi gedreht

JL180

Orginal Malossi Membran

...

wie schon ein paar mal im Topic beschrieben hab ich auch das problem das er kurz vorn Reso bereich anfängt zu Spucken.

daraufhin hab ich die Nadel auf den obersten clip gehängt und bin bei der HD auf eine 130er gegangen- ist jetz schon ein bisschen besser geworden.

hab jetz auf den ganzen 8 Seiten gelesen das meistens eine HD zwischen 130 und 135 gewählt wurde.

möchte jetz mal probieren die HD noch eine Nummer kleiner als 130 zu wählen- meint ihr das wird zu Mager das ganze?

ausserdem hätt ich noch eine andere Frage: verlier ständig Benzin. Hab auch erhlich gesagt nich so den Durchblick mit den ganzen Anschlüssen.

Hier mal das Bild...es weis zwar jeder wie der Koso Aussieht, aber mir fällts leichter es zu Beschreiben

big7879-0.jpg

dieser Schwarze um 90° gebogene schlauch. Für was is der gut?

ausserdem is unten an der Schwimmerkammer ja auch noch eine Öffnung: Dort hab ich einen Schlauch raufgesteckt und umgeknickt damit das ganze dicht ist-meine Frage: soll das ganze offen sein? is das sozusagen der Überlauf?

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen

Danke schonmal für eure Antworten

Geschrieben

Beim KEIHIN ist

- oben Schwimmerkammer-Belüftung (die braucht wie jder Gaser athmosphärischen Druck)

- unten der Schwimmerkammer-Überlauf

Könnte (Konjunktiv rulez) beim KOSO genauso sein.

Bisschen Nachtröpfeln, kommt schon mal vor. :-D

Geschrieben

Danke schonmal!

ah ja, also sollte ich den überlauf nicht verschliessen?

naja ein bisschen nachtröpfeln ist das leider nicht ganz. Da läuft schon schön was raus.. vielleicht ist ja auch nur der Bezinschlauch-anschluss undicht, mal überprüfen!

Geschrieben
ah ja, also sollte ich den überlauf nicht verschliessen?

naja ein bisschen nachtröpfeln ist das leider nicht ganz. Da läuft schon schön was raus.. vielleicht ist ja auch nur der Bezinschlauch-anschluss undicht, mal überprüfen!

Überlauf ist besser offen.

Schau auch mal nach der eingelegten Gummidichtung zwischen Schwimmerkammerdeckel und Vergasergehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Abend!

Fahre auf meiner ET3 auch einen 30er Koso.

zum Motor:

136er Malossi gedreht

JL180

Orginal Malossi Membran

...

wie schon ein paar mal im Topic beschrieben hab ich auch das problem das er kurz vorn Reso bereich anfängt zu Spucken.

daraufhin hab ich die Nadel auf den obersten clip gehängt und bin bei der HD auf eine 130er gegangen- ist jetz schon ein bisschen besser geworden.

hab jetz auf den ganzen 8 Seiten gelesen das meistens eine HD zwischen 130 und 135 gewählt wurde.

möchte jetz mal probieren die HD noch eine Nummer kleiner als 130 zu wählen- meint ihr das wird zu Mager das ganze?

ausserdem hätt ich noch eine andere Frage: verlier ständig Benzin. Hab auch erhlich gesagt nich so den Durchblick mit den ganzen Anschlüssen.

Würde sagen 130 ist tendenziell schon eher mager angesiedelt. 128 geht aber bestimmt auch noch ohne daß das Teil gleich kollabiert. Ich fahre guten Gewissens auf Malossi ne 132er im 32er und ne 125er im 28er, so als Anhaltspunkt. Klar ist jeder Motor bissl anders und gedrehte 136er sind nicht grad für ihren Wärmehaushalt bekannt. Sprotzen vor Reso geht sowieso eher nicht mit ner kleineren HD weg.

Spritsifferei ist komisch, vielleicht hast Du nen Vergaser bei dem das Schwimmerniveau zu hoch liegt? Ist ja nur ne Frage von ein paar Zehntel Biegung an dieser Blechlasche. Dieses Spritlevel hat auch ne riesen Einfluß darauf wie fett der Gaser untenrum läuft. Kann gut sein daß dein Vor-Reso-Spuck-Problem damit zusammenhängt!

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)
Spritsifferei ist komisch, vielleicht hast Du nen Vergaser bei dem das Schwimmerniveau zu hoch liegt? Ist ja nur ne Frage von ein paar Zehntel Biegung an dieser Blechlasche. Dieses Spritlevel hat auch ne riesen Einfluß darauf wie fett der Gaser untenrum läuft. Kann gut sein daß dein Vor-Reso-Spuck-Problem damit zusammenhängt!

Jan :-D

Richtiges Spritlevel ist das A und O bei diesem Gaser mit seiner eigentlich zu kleinen Schwimmerkammer.

Sehr hilfreich bei der Einstellung ist eine clear floatbowl.

L06211_clearfloatbowl.jpg400_6465336633346365.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Würde sagen 130 ist tendenziell schon eher mager angesiedelt. 128 geht aber bestimmt auch noch ohne daß das Teil gleich kollabiert. Ich fahre guten Gewissens auf Malossi ne 132er im 32er und ne 125er im 28er, so als Anhaltspunkt. Klar ist jeder Motor bissl anders und gedrehte 136er sind nicht grad für ihren Wärmehaushalt bekannt. Sprotzen vor Reso geht sowieso eher nicht mit ner kleineren HD weg.

Spritsifferei ist komisch, vielleicht hast Du nen Vergaser bei dem das Schwimmerniveau zu hoch liegt? Ist ja nur ne Frage von ein paar Zehntel Biegung an dieser Blechlasche. Dieses Spritlevel hat auch ne riesen Einfluß darauf wie fett der Gaser untenrum läuft. Kann gut sein daß dein Vor-Reso-Spuck-Problem damit zusammenhängt!

Danke für die umfangreiche Antwort!

ich denke mittlerweile dass das mit dem Spritverlust schlicht und einfach meinem Spritschlauch anschluss zusammenhängt!

ich werde zunächst mal die 130er drinlassen und mal ausgiebig testfahren- waren gestern abend wegen schlechten Wetter nicht gerade lange :-D

Zum Sprotzen vor Reso: die HD ist ja für Volllast, und bei Volllast sprotzt er ja auch eigentlich nicht, sonder eher bei Teillast also hab ich mir gedacht die Nadel niedriger zu hängen- sprich ganz runter.

Was kann ich dann eigentlich genau mit er ND beeinflussen?

um nochmal auf diese Blechlasche zurückzukommen, wie voll sollte denn die schwimmerkammer sein? ohne diese durchsichtige schwimmerkammer sicherlich schwer zu sagen, aber gibts da irgendwelche Anhaltspunkte nach denen ich das einstellen kann?

Die schwimmerkammer habe ich übrigens noch nicht runter gehabt-konnte dadurch auch nichts versehentlich verbiegen oder so!Also von Werk aus falsch "eingestellter" Füllstand?

MFG

Ludwig

Geschrieben

hab ne Klasse Anleitung für diese Gaser im SCK Katalog gefunden(im Lambretta Katalog Seite 72)... Kann man auf der HP runterladen.

Schwimmerstand wird darin aber leider nicht angesprochen, habs bei mir auch noch nicht im Griff(läuft mehr unter die Karre als innen Zylinder). So ne durchsichtige Schwimmerkammer währe da schon ne feine Sache, sind aber Sauteuer die Dinger...

Geschrieben

Hallo!

hab gutes zu berichten:

vielleicht hilfts ja jemanden der ein ähnliches Setup fährt...

136er Malossi gedreht

JL 180

Koso 30

Ram Air

HP4

Vollwange

bin beim Koso jetz wie oben schonmal geschrieben bei der 130er Hauptdüse angekommen, die Nadel hängt am obersten Clip, bzw. am mägrigsten. Nebendüse war eine 38er mit dieser Düsenwahl hat der Roller vor Reso gespuckt- allerdings nicht mehr zu Arg.

bin daraufhin nur probeweise mit der Nebendüse auf eine 35er gegangen, und siehe da kein Spucken mehr :-D

mich wunderts was die bisschen kleinere Nebendüse so ausmacht, aber jetz dadurch schön fahrbar!

Benzin leckt jetz nicht mehr am Vergaser-denke ich zumindest- Schwimmerkammer nochmal Festgezogen und den Benzinschlauch mit einer schlauchschelle zusätzlich gesichert.

leider sauts jetz vom Benzinfilter raus, hab gestern aus versehen die Anschlüsse geknickt und denke nur dass das die Ursache ist.

Am Benzinstand in der Schwimmerkammer bzw. an den Schwimmern hab ich nichts verändert.

MFG

Ludwig

Geschrieben (bearbeitet)
leider sauts jetz vom Benzinfilter raus, hab gestern aus versehen die Anschlüsse geknickt und denke nur dass das die Ursache ist.

Wo ist da ein Benzinfilter?

Bloß nicht so´n Zusatzteil einbauen!

Das schnürt erheblich ein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Doch genau den hab ich! :-D

wie meinen schnürt erheblich ein?

gibts irgendwelche Alternativen zu diesem Benzinfilter?Bei den SF Standard Vergasern is ja direkt im Vergaser noch so ein sieb das den Dreck abhält, aber sowas hab ich ja beim Koso leider nicht!

Und bei mir im Filter hat sich schon etwas angesammelt. Der Tank schein nicht der Sauberste zu sein! Tank reinigen Filter komplett weglassen?

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben
Tank reinigen Filter komplett weglassen?

Exakt. Tank und Benzinhahn-Sieb reinigen. Dann ohne was.

Wg. Einschnüren: Kannst ja mal aus Spaß mit Muttis Kuchen-Meßbecher ermitteln, wieviel Sprit pro Minute mit und ohne den Zusatzfilter rausfließt.

Geschrieben

Ok, vielen Dank für den tipp, bin jetz bei meiner anderen roten ET3 auch immer mit Filter gefahren aber werds jetz bei der 136er mal ohne versuchen!

Meßbecher und Benzin vertragen sich nicht so gut...bekommt tolle sprünge usw. :-D hab da schon ärger mit Mama bekommen.

MFG

Ludwig

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd wahnsinnig. Mein 28er Keihin, der seit über zwei Jahren völlig problemlos funktioniert läuft plötzlich ständig über. Hab heute ne Stunde die Ursache gesucht, aber nix gefunden. Nix verbogen und wenn ich die Schwimmer von Hand hochdrücke stoppt die Spritzufuhr. Nadelgummispitze ist makellos, Dreck auch nirgends drin. Ich kann mir nur vorstellen daß der Schwimmer undicht geworden ist und damit zu schwer.

Könnte zufällig jemand mal den Schwimmer für mich wiegen? Gibts die irgendwo einzeln?

Edit: Ich bins, der JOB. Der Bruder war eingeloggt. :-D

Bearbeitet von Destruktivus
Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die kleine Feder was hätte würde die Nadel doch trotzdem abdichten (was sie auch tut wenn ich den Schwimmer von Hand hochdrücke) Hab das Ding gestern ein Dutzend Mal zerlegt. Da hängt oder schleift nix, merkt man ja auch beim Schütteln. Kanns mir nur so erklären daß der Schwimmer nicht mehr schwimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

ein 3,5€ Teil wechselt man auch nicht wenn man nicht 100%ig sicher ist

:-D

das stimmt

naja wenn die feder manchmal steckt dann dichtet der gummi zwar noch ab aber erst wenn der schimmerstand zu hoch ist und eh schon überläuft

Bearbeitet von Werner Amort
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich hab nen neuen 28er Keihin PWK und mir ist der jetzt schon 4mal übergelaufen. Und das bei ca. 20 mal Motor laufenlassen. Der Vergaser läuft also nicht jedes mal über, aber schon ziemlich oft.

Hab jetzt in diesem Topic gelesen, dass man das Spritniveau durch ein bisschen biegen von irgend einem Teil, erhöhen oder senken kann.

Ist es die Lasche, die direkt auf die Schwimmernadel drückt, oder die andere??? :-D

post-13255-1176120881_thumb.jpg

Hab auch gesehen, dass in der Schwimmernadel ein gefederter Stift steckt. Wenn der Schwimmer ganz oben ist ( Anschlag) feder der Stift aber nicht ein. Ist das normal???

post-13255-1176120978_thumb.jpg

Hier sieht man wenn der Schwimmer ganz unten ist. Fällt jemanden was Ungewöhnliches auf?

post-13255-1176121079_thumb.jpg

Ich hoffe, dass ich das bald in den Griff krieg. Regt mich nämlich tierisch auf.

Geschrieben

Hmmmm... so ein Bügel mach schon Sinn.

ABER: Um die Benzinzufuhr und dadurch ein Überlaufen zu stoppen, bewegt sich ja der Schwimmer und damit auch die Schwimmernadel nach oben. Die Nadel wird also zwangsläufig, mit oder ohne Bügel gezwungen die Zufuhr zu unterbrechen.

Oder lieg ich da falsch?

Geschrieben

Deine Überlegung stimmt schon. Dennoch würde ich an Deiner Stelle das ganze so zusammenbauen, wie es sich gehört. Also mit Bügel und mit federndem Stiftchen in der Schwimmernadel. Sooo teuer ist eine neue Nadel ja nun auch wieder nicht. :-D

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