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Geschrieben

Tag Experten.

Wie ein paar evtl gelesen haben war ich am WE mit meinen Auspuffanlagen auf der Rolle.

War mit folgender Bedüsung unterwegs:

KOSO30

HD 138

ND 34

Nadel Clip ganz oben

Luftschraube 2 Umdrehungen

Hatte mit meinem VSP Race 18,8 PS.

Auf dem Prüfstand lief das Setup perfekt.

Runter von der Rolle auf die Straße.

--> Rumspucken in so etwa jedem Bereich nur nich in Reso, bei Vollgas auch wieder nur etwas weniger.

Hat jemand ne idee??

PS.: Ab und zu läuft er auch über

  • 4 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mal eine Frage zur Verbindung des Ansaugstutzens mit dem Koso:

Ich habe einen - nicht abgedrehten - Koso 30 und möchte den gerne auf meinen MB-Drehschieberstutzen montieren. Anschlußweite ist einmal 36mm und einmal 39mm.

Ich war jetzt im KFZ-Großhandel (Kühlerschläuche) beim Schlauchfachmann (Chemieschläuche) und im Baumarkt. Von allen Ansprechpartnern bekomme ich unterschiedliche Aussagen.

A: Gummi lässt sich um 3mm weiten.

B: Gummi gibt nicht nach, PVC schon, das wiederum ist aber untauglich für diesen Zweck

C: Gummi in 37 kaufen 1mm mit Schlauchschelle überbrücken, 2 durch dehnen.

Was nun? :-D

Jemand einen Tipp?

Edit: Ein 39-39 Gummi besitze ich, dürfte aber nicht dicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

so,

hab heut nochn bißchen rumprobiert, evtl als grobe orientierung interessant für kommende setup nachmacher, die in die suche sachen wie OKO, koso, bedüsung etc eingeben :) schreibs extra in diesen thread rein, damit alles zusammengefasst ist.

also bei mir funzt gut momentan im 28er oko flachi:

nd 35

hd 128

nadel 2 te rille von oben

llgs 1 umdrehung raus

bei folgendem setup:

malossi 136, stark gefräste Üs, Auslasszeit 186°, gehäuse aufgeschweißt und gefräst

vollwange

zirri silent v2

malossi direkt membranstutzen mit aufgebohrtem ansauger

oko 28

primär 2,56 geradverzahnt

einzig eine magerere nadel wäre noch von vorteil, is schon bestellt. dann dürft alles perfekt sein :-D

trags auch gleich ins setup smallframe ein!

ciao basti

Bearbeitet von don pula
Geschrieben
Mal eine Frage zur Verbindung des Ansaugstutzens mit dem Koso:

Ich habe einen - nicht abgedrehten - Koso 30 und möchte den gerne auf meinen MB-Drehschieberstutzen montieren. Anschlußweite ist einmal 36mm und einmal 39mm.

Ich war jetzt im KFZ-Großhandel (Kühlerschläuche) beim Schlauchfachmann (Chemieschläuche) und im Baumarkt. Von allen Ansprechpartnern bekomme ich unterschiedliche Aussagen.

A: Gummi lässt sich um 3mm weiten.

B: Gummi gibt nicht nach, PVC schon, das wiederum ist aber untauglich für diesen Zweck

C: Gummi in 37 kaufen 1mm mit Schlauchschelle überbrücken, 2 durch dehnen.

Was nun? :-D

Jemand einen Tipp?

Edit: Ein 39-39 Gummi besitze ich, dürfte aber nicht dicht sein.

mach das mit dem 37er gummi, hab ich mit nem VHSA auf nen eigenbaustutzen auch gemacht, geht ohne probleme ( bei der hitze momentan dehnt sich das besonders gut) ich hatte auf einer seite ein 35er rohr, am vergaser 40 mm.

gruß, marc

Geschrieben

mal ne dringende frage:

wollt in meinem oko ja nochn bißchen mit meiner nadel herumexperimentieren und deshalb irgendwo nadelsets zum abstimmen bestellen. soweit mein bestreben, leider hat keiner der einschlägigien roller-webshops im moment koso/oko etc nadelsets auf lager (also lth, scooter-center, worb...).

in meiner not fiel mir ein, dass zahlreiche 2t sportenduros den keihin pwk 38 verbaut haben.

von dem müssten die nadeln doch auch passen, oder?! war schon beim örtlichen ktm händler und hab recherchiert, die keihin pwk nadeln haben jedoch leider komplett andere bezeichnungen.

daher 2 fragen: weiss jmd, ob die keihin pwkl nadeln sicher auch in koso oko etc passen, und wenn, gibts irgendwo eine ümschlüsselungstabelle der bezeichnungen?

danke!

Geschrieben

Neue Düsen, neues Problem!

Ich hab Heute ein Düsenset von LTH bekommen. Die Düsen sind allerdings nicht wie sonst mit drei Buchstaben (z.B. JJJ, JJK, usw) beschriftet, sondern es steht PW24, PW28... drauf.

Sollte man nun die PW28er Nadel für den PWK28er Vergaser nehmen?

Wer hat diese Nadeln schon ausprobiert? Erfahrungsberichte!

Geschrieben

HIER mal lesen. :-D

Aber Obacht - die BGM Nadeln sind nich nur konisch, sondern haben evtl. unten (an der Spitze) einen zylindrischen Teil.

Daher gilt: Versuch macht kluch. :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab am Samstag meinen Motor mal wieder zusammengebaut. Nach dem Spritauffüllen is der Gaser gleich erstma übergelaufen. Hab dann das Blech in der Schwimmerkammer etwas verbogen. Übergelaufen isser jetz nich mehr, aber er hat auch nur zweimal kurz gezündet (wohl von dem Sprit, der beim Überlaufen im Gummi des Stutzens stand) und danach war die Kerze immer trocken und er sprang nich mehr an. Finde aber auch das der Gaser ziemlich schräg steht, reiche da heut abend ma ein Foto nach...hoffentlich muss ich nich den Stutzen noch umbraten damit der Gaser grade steht.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Ich habs mit abmontierter Schwimmerkammer und angeschlossenem Spritschlauch überprüft. Also bis zum Nadelventil lag Sprit an und es sah so aus als wenn die Einstellung passen würde.

,..pennah!

Geschrieben

kann sein das der schwimmer hängt, klopf mal mit nem schraubendreher gegen das gehäuse!!!

würd sowieso an der düsenaufnahme links und rechts was abfeilen und den schwimmer auseinander biegen, damit der scheiß da nicht immer hängen bleibt :-D

Geschrieben

Naja. Wenn er einferdert, kommt er ja nen bisschen gerader. Für die Kosos gibt´s ja so durchsichtige Schwimmerkammern zum Einstellen des Schwimmerstandes. Vllt. kannst du dir ja im Umfeld eine leihen. Obwohl: bei so nem aussenliegenden Vergaser sieht sowas auch dauerhafft porno aus. Dann noch nen LED dahinter klemmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Na was meint ihr? Steht der zu schräg oder müsste das noch klappen?

,..pennah!

das passt schon.... auf den plastekisten liegen die Gaser teilweise und die funzen auch.

kenne dein Problem aber, bei meinem hägt er auch gerne mal. Der Tip mit der Feile und dem Düsenstock hört sich aber gut an, werde das auf jeden Fall bei Gelegenheit machen.

Aber wo das Topic schon mal wieder aktuell ist ne andere Frage:

Die Erweiterung des Spritzulaufs in der Schwimmerkammer, sowie bohren weiterer Löscher is das ein allgem. Must Have oder gilt das nur für Largeframes?

Edit hat noch schnell ein Beweisfoto in nem anderen Forum gezockt :-D

post-9192-1190654111.jpg

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben nochma am Schwimmer bißchen gebogen, zusammengebaut - is nich übergelaufen. Dann bin ich ma zur Strasse und nach dem 2. Kick kam er :-D Den Gaser hab ich aber noch etwas gerader bekommen. Beruhigt mich aber dass es noch "schrägere" Typen gibt.

Thx

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab heute einen 24er Oko verbaut ( in Polini 133 Plug and Play, Polini Schnecke, Drehschieber, OriWelle, kein Luffi...wird früher oder später eine alte Strumpfhose herhalten müssen ) ) und war erstmal komplett daneben mit der Bedüsung...

Dachte ich könnte mich an 24er Dellos aus Setup-Smallframe orientieren und hab bei einem Plug and Play Polini 133 gleich mal ne 58er ND und ne 102er HD eingebaut.

Dadurch dass er natürlich viel zu fett war so, hab ich dann runter auf 50 ND und 100 HD.

Das mit 100er HD war nach den 10 Seiten lesen hier der falsche Weg, die 50er ND zwar die richtige Richtung aber immer noch zu wenig, was mich bestätigte als ich

eine 45er ND einbaute.

Diese ist allerdings immer noch zu fett...brauche nicht mal den Choke zu ziehen ist mir aufgefallen und sie springt bei sehr kühlem Wetter und kaltem Motor an.

Also gehe ich morgen gleich mal auf die 38er ND (kleinste die ich habe) und die größte HD die ich finden kann...wird zw. 120 bis 130er liegen.

Zum fahren bin ich noch nicht wirklich gekommen, weil das Wetter beschissen ist hier bei uns in Linz, aber wenn der Vergaser noch nicht mal grob

im richtigen Bereich liegt, ist es wohl auch besser so.

Ich werde meine Bedüsungsodyssee dann hier noch näher beschreiben...wird wohl doch auch einige geben, die 133er Plug and Play verbauen und sich 10 mal Vergaser ausbauen sparen wollen.

Hat wer für morgen vielleicht einen besseren Vorschlag, als meine Idee bisher.

Lg Klixx

Bearbeitet von klixx
Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich ganzgut testen indem man den Test incl Schwimmerkammer macht die Schraube unten an der Schwimmerkammer öffnet und den Gaser in eine Schüssel stellt (je besser er da rein passt desto weniger lang dauert die ganze Sache.

Damit sieht man den Spritstand beim Schließen des Schwimmers fast unter Realbedingungen.

kann sein das der schwimmer hängt, klopf mal mit nem schraubendreher gegen das gehäuse!!!

würd sowieso an der düsenaufnahme links und rechts was abfeilen und den schwimmer auseinander biegen, damit der scheiß da nicht immer hängen bleibt :-D

Bearbeitet von tobuid
Geschrieben

Sodala...ausgiebig getestet, Nadel in tiefster Posi, Nd 38, Hd 122;

Resultat:

Im mittleren Bereich noch immer ziemlich fett und viertakten, obwohl die Nadel in tiefster Posi ist.

Auch die Nd scheint noch etwas groß, da sie mir heute früh ohne raunzen bei 12 Grad ohne Choke auf den ersten Kick angesprungen ist.

Kleinere als 35 hab ich nicht...die wird aber noch verbaut.

Nadeln bekomme ich hoffentlich am Donnerstag bei Stoffi, am Weg von Linz nach München.

Wer von Euch ist denn alles ohne Luffi unterwegs und wie sind denn damit die Erfahrungen so?

Lg klixx

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Sorry das ich so ein altes Thema wieder raussuch, aber das ist das einzige was einigermaßen passt für mein Prob!

Also ich hab einen 130er Polini (bearbeitet, unten 3mm oben 2mm abgedreht mit 5mm Fudi), Gehäuse auch bearbeitet, Lippenwelle, abgedrehtes PK Lüra (16grad vor OT), Franz Puff und ner Malossi-Membran mit selbstgebauten Schnüffstück und einem 30er KOSO !

Bedüsung ist zur Zeit, ND 35, HD 135/138 (man kanns recht schlecht erkennen), Nadel 1. Clip von oben

Mein Prob ist jetzt, die Kiste verhält sich wie ein Turbo-Motor mit extremem Turboloch.

Der Motor springt sehr gut an, Standgas ist auch vorhanden. Im Stand merkt man aber auch das er obenrum recht zu macht, wenn man Gas gibt.

Wenn ich jetzt damit fahre, dann zieht er in niedrieger Drehzahl normal an, wenn ich dann das Gas komplett aufmach kommt erstmal 2sec garnichts (fühlt sich eher so an, als wenn einer die Hand vor den Gaser hält) und nach den ca. 2sekunden zieht er auf einmal voll durch (Umso weiter ich mit dem Nadelclip nach unten geh wird das Turboloch größer bzw. die Zeit in der NICHTS kommt wird noch länger).

Bei ner Testfahrt vorhin wars auch sporadisch so, das er nach dem Beschleunigen bzw. wenn er mal hochgedreht ist, und ich nach der Beschleunigung die Kupplung gezogen hab, der Motor kurzzeitig kein Gas angenommen hat, das ging aber relativ flott wieder weg?

Bin wirklich über jeden Tipp dankbar. Bin leider nicht so kundig im Vergaser einstellen :( .

Ps: könnte es sein, das er generell zu wenig Sprit bekommt, bzw. der Benzinschlauch zu dünn ist???

Mfg

Flo

Geschrieben

Also wenn's durch Nadel höher hängen schlimmer wird, dann mußt du dir mal ne magerere Nadel besorgen. Was hast du denn zur Zeit für eine drin?

Geschrieben

Also wenn's durch Nadel höher hängen schlimmer wird, dann mußt du dir mal ne magerere Nadel besorgen. Was hast du denn zur Zeit für eine drin?

Ist die originale die beim 30er mit dabei ist..! Der Gaser ist bis auf die ND eigentlich "out of Box"!

Hab heut halt mal ein paar Testfahrten gemacht, und es fühlt sich so an, als wär das Turboloch am geringsten wenn ich den Clip ganz oben reinstecke (also von oben die erste Nut).

Irgendwie kommts mir so vor als würd der Gaser nicht genug Saft bekommen, sprich er muss erst ne gewisse Saugkraft entwickeln bis dann wirklich mal was ankommt...? (Im Fahrbetrieb)

Aber wie gesagt bin in der Thematik Vergaser einstellen nicht wirklich fit :( !

Mfg

Geschrieben

Hat jemand nen Anhaltspunkt für nen 210er Malle mit 30er Koso Gaser?

Langhubwelle, Drehschieber, nur Kolben dezent bearbeitet und Ü-Strömer am Gehäuse.

Verbau da zum ersten mal nen Koso und würd gern wissen wo ich ungefähr ansetzen muß...

so zwecks Düsenkauf etc.

Danke...

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand nen Anhaltspunkt für nen 210er Malle mit 30er Koso Gaser?

Langhubwelle, Drehschieber, nur Kolben dezent bearbeitet und Ü-Strömer am Gehäuse.

Verbau da zum ersten mal nen Koso und würd gern wissen wo ich ungefähr ansetzen muß...

so zwecks Düsenkauf etc.

Danke...

Irgendwas um die 140-150 HD, ND 40-50, Nadel JJN

Wenn ich mein Gerät vernünftig zum Laufen bekomme, kann ich auch HD-Set von 128-172 und ND35-58 zum SCK Classic Day mitbringen. Dann probierst du es dort und kaufst die, die du brauchst. :-D

Im Bereich "Technik Allgemein" gibt's dazu auch diverse Topics. Kucksu meine Signatur.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ist die originale die beim 30er mit dabei ist..! Der Gaser ist bis auf die ND eigentlich "out of Box"!

Mfg

Die originale Nadel funktioniert wohl bei niemandem besonders gut. Ist deutlich zu fett.

Besorg dir eine magerere Nadel. Evtl ne JJK - das dürfte schonmal besser passen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

moin,

welchen benzinschlauch-durchmesser benötige ich für 'nen keihin pwk 28 und passt der schlauch dann auch an den tankanschluss oder ist er dafür dann wieder zu dünn?

wollte heute meinen dellorto phbl 24 gegen besagten keihin tauschen und der schlauch, der beim dellorto perfekt passte, rutscht vom keihin gleich wieder runter. wenn ich nun für den keihin 'nen dünneren schlauch besorge, bekomme ich den doch nicht mehr über den tankanschluss, weil dort der dicke bisherige schlauch schon recht stramm sitzt. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

moin...

habe nen 136er malle mit allem pipapo und nen 33er keihin - mit welchen düsen (hd/nd) sollte ich mich denn ausstatten um ausgiebig abstimmen zu können?

:thumbsdown:

Bearbeitet von SpecialHeizer

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