Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

eigentlich bin ich jetzt seit langen sehr glücklich mit meiner Vespa (V50 Special, 102Polini...) gewesen, bis ich vor drei Tagen einen alten Freund auf seiner Vespa getroffen habe. Dieser fährt fast das gleiche Setup auch mit 102Polini allerdings mit einer selbstgeschweißten Auspuffanlage. Ist nur ein bischen langsamer als ich, aber deutlich leiser.

Eigentlich soll ich ja nix verraten, aber es ist ja nie schlecht noch weitere Aussagen zu solchen Themen zu bekommen. Er hatt eigentlich nur den Krümmer von einem Polini Lefthand (für langhub ist aber glaub ich vom Durchmesser gleich wie meiner) mittels einem etwas dickeren Rohrs auf den orginal "Schallkörper" (halt dieser Dicke Schwingungsraum, denke man versteht schon was ich meine) aufgeschweißt und den orginal Schalldämpfer durch einen von irgendso einer Automatiker Abgsanlage ers. (Glaub es ist sogar ein ZX, hatt diesen allerdings abgeschliffen und ebenfalls schwarz lackiert bin mir also nicht sicher und sagen wollt er´s mir auch nicht :grr: )

Ich muss sagen das Ergebniss überzeugt. Ist wirklich angenehm leise gerade beim Beschleunigen und sieht auch nicht allzu auffällig aus.

Er hat mir jetzt geraten einfach das bewegliche Gelenk am Krümmer durch ein fest verschweißtes Stück zu ers., das würde bereits etwas die Lautstärke senken und Leistungsmäßig keine Änderung hervorrufen. Ich glaube allerdings das sich unsere Herrn Ing. schon etwas bei dieser Art der Kosturktion gedacht haben (Schwinungsdämpung etc.???)

Dennoch bin ich diesem Versuch nicht gerade abgeneigt, ausser der Krümmer reißt mir nach einigen Wochen wieder! Bei meinem Freund hält diese Konstuktion allerdings schon gut ein Jahr und er fährt auch im Winter :plemplem: :-D

Also was meint Ihr dazu???

Thx Fabini

Geschrieben

Wie schraubt er mit einem fest verschweißten Krümmer das Rad ab? Oder hab? ich da was falsch verstanden...? Das "Gelenk", also die Steckverbindung ist aber wirklich eine Schwachstelle. Man bekommt das mit ein bisschen Dichtmasse ganz gut hin.

Geschrieben

moin.

vielleicht einfach mal n bischen neue Dämmwolle in den Dämpfer packen ?

( Steinwolle geklaut, vom Bau )

Ansonsten gilt immer noch:

ist es zu laut, bist Du zu alt.

gruß

Jan

und noch n ganz lieben Gruß an Deinen Kumpel bitte. :-D :plemplem:

nicht verraten ? :grins: :grins: