Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schön, daß ich euer Forum gefunden habe, hier scheinen ja allerhand kompetente Leute rum zu rollern :-D

Leider hat sich nun zum ersten mal, seit ich seit 1987 meinen Roller fahre, ein Problem eingestellt.

Es handelt sich um ein 50 Spezial N mit 2 Blinkern am Lenker und 6V Anlage.

Letztes Wochenend ist mir plötzlich die Beleuchtung ausgefallen, beide Birnen durchgebrannt. Bremslicht und Blinker gehen noch. Auch der 2. Satz Birnen ist bereits durch :-D

Messe ich mit meinem Voltmeter (Gleichstromeinstellung), wird fast keine Voltzahl angezeigt. Gehe ich auf die Einstellung Wechselstrom bekomme ich zwischen 8 und 40 V angezeigt.

Zwischendurch zum Testen hatte ich eine 12V, 21 W Birne vorn drinn, da hatte ich Angst um das Plastik, weil die Birne so heiß wurde!!! - Am hellichten Tag konnte ich meinen Lichtstrahl am Boden (Scheinwerfer hing an den Kabeln) sehen!!!

Noch was anders: Ich habe eine einfache Birne im Trapezscheinwerfer drin. Darüber ist noch der Halter, der aber nicht angeschlossen ist, für eine Soffitbirne, die durch einen kleinen freien Ausschnitt des Reflektors leuchten kann. Wofür ist diese Halterung vorgesehen?

Könnte man z.B. Fernlicht oder sogar eine Hupe statt der Klingel mit ORIGINALTEILEN und einfachen Mitteln nachrüsten?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Die Suche habe ich bereits bemüht, da ich aber die einzelnen Typen nocht nicht auseinanderhalten kann, ist das sehr schwierig für mich zu erkennen, was mich betrifft oder nicht!

Danke und Gute Fahrt

Michael-SI

Auf 4-Rädern "Ich geb GAS (Autogas)

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal "Tach auch, hier im Forum!"

So, zu deinen Fragen:

Dass Bremslicht und Blinker noch gehen ist okay, denn die haben andere Stromkreise. Der freie Platz im Scheinwerfer ist für eine 5W-Birne, die braucht?s aber nur in Italien.

Hupe und Fernlicht lassen sich nicht so ohne weiteres nachrüsten ? dafür ist nämlich die Lichtmaschine nicht stark genug und du müsstest eine von ?ner Primavera einbauen. Ob?s den Trapezlenker mit Fernlicht gibt, weiß ich allerdings nicht. Die Hupe wird am fehlenden Schalter scheitern ? es macht auch wenig Sinn eine "Schnarre" nachzurüsten, denn letztlich ist die auch nicht lauter als die Klingel (also über den Motor kaum zu hören...)

Die Spannung, die aus der Lichtmaschine kommt, lässt sich unbelastet nicht messen, weil die Lichtmaschine ungeregelt ist, das heißt: die korrekte Spannung liegt nur bei angehängter Last an. Die Last muss genau stimmen. Daher kann man keine 12V-Birnen verwenden. Und deswegen verrecken auch immer beide Birnen (vorne und hinten): Wenn eine durchbrennt, kriegt die andere zuviel Strom und brennt eben auch durch.

Jetzt mach? nochmal die Birnen rein, die reingehören (vorn 6V 15W, hinten 6V 5W) ? das sollte schon passen. Wenn gar nichts hilft, kannst du hinten 10W reinmachen... sollte aber eigentlich nicht nötig sein (Edith: Und ist auch nicht zu empfehlen, weil darunter der ohnehin funzelige Scheinwerfer leidet).

Edith hat ein paar Tippfehler entfernt...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Hi,

danke für Deinen schnellen Tips, daß mit Schnarre und Fernlicht lege ich dann beiseite....

Der 2. Satz 6V-Birnen ist schon durch!, Vorn 15W, hinten 5W. Gut ich geb zu, daß ich vorn die kleine Halterung zusätzlich mit einer 6V, 5W angeklemmt hatte, aber nur um Spannungsspitzen anzufedern...

Unten hatte ich mal die Zentralelektrik (sehr zentral aber dafür wenig Elektrik...) auf, da war das grüne Kabel mit dem gelben zusammengekommen...

Hilft das weiter? - Habe keine Lust noch mehr Birnen zu verschleudern, der Satz kostet hier beim Boschdienst über 5 Euro!

Helfen diese Angaben weiter?

Danke

Michael-SI

Geschrieben

Grün auf Gelb hilft durchaus weiter. Dann haben deine Lampen zusätzlich den Strom vom Blinker bekommen. Könnte sein, dass da tatsächlich dein Problem gelegen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!
    • Gebrauchte originale Tachos findet man immer wieder bei Kleinanzeigen. Gerade aktuell auch.
    • Ich bin im Gespräch für ein Ultra-big-Ministerium, bestehend aus den genannten Bereichen.
    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.   Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information