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Geschrieben

HY Leute,

bin heute mal wieder ne runde mit meiner Vespe gefahren...stand vorher ca. 2 Wochen. Was mir nun aufgefallen ist...das Sie partout nicht mehr über ca. 65kmh fahren will.

Wenn Sie an diese grenze kommt..egal im 3. oder 4. Gang machts "möööööööööööh" und nix geht mehr..sie taucht richtig vorne ein...nur gaswegnehmen hilft damit sich der Motor wieder fängt..im 1. und 2. Gang läuft sie wunderbar...dreht komplett ohne probs hoch ...und auch ausm teillastbereich heraus zieht sie da wunderbar...

Choke hatte ich mal kurz getestet...der funxt...der ist nich verklemmt..

WAS IST DAS?

MfG

Sascha

Geschrieben
was meinst damit???

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

naja man merkt wirklich wie der Motor da anfängt zu bremsen obwohl ich aufm Gas stehe....die Gabel taucht vorne dabei halt etwas ein..

Geschrieben

also....hatte heute nochmal zeit es durchzuchecken...

Zündkerze, Vergaser(Mischrohr, Hauptdüse etc. alles gecheckt) alles ok! Ölschlauch nochma entlüftet weil ich letztens den Tank runter hatte....

Dann nochma Testfahrt...bei knapp über 60kmh möööööööööööh......und nix geht mehr...bleibe ich auf vollgas wird die vespa immer langsamer bis man wieder vom Gas runtergeht..

ich checks nicht..

Geschrieben

Hast Du eventuell vorne unter der Sitzbank eine Regenkombi, Öllappen oder sonst irgendwas verstaut? Falls ja nimm das mal alles raus.

Geschrieben

ist der zeitpunkt, wenn du "gegen eine mauer fährst" immer bei 60 kmH oder eher ab einer bestimmten drehzahl?

also drehen alle gänge gleich schlecht aus, oder ist einfach bei 60 schluss, egal ob im 3 oder im 4?

Geschrieben

oh, hab wohl schlecht gelesen.

wenns im 3 und 4ten bei der gleichen geschwindigkeit auftritt und du gas wegnimmst, gehts wieder?! aber weiterbeschleunigen geht danach auch nicht mehr?

haste in letzter zeit was dran gemacht? was war vor den 2 wochen?

zündung schon gecheckt?

Geschrieben

ja wenn ich vom Gas gehe gehts wieder......aber auch nur halt wieder bis ca 60 kmh...ja 3. und 4. Gang gleich..und nein...nix unter der Sitzbank..bin heute auch testweise mit "offenem Vergaser gefahren"...also nur den Lufi drauf...hat nix geändert...also wenn ich bei 60 angekommen bin....er dann nichtmehr weiter will...zieh ich die kupplung..wenn ich dann das gas paar mal mit gezogener Kupplung durchdreh...dann ist sie im ersten moment etwas wiederwillig..nimmt nich so gut gas an..dann gehts wieder...

Geschrieben

Hatte das Problem neulich auch, bei mir war das Massekabel aussen an der Zündspule abgefault... ging dann auch nur noch 70 oder so.

Hab dann ab Zündspule bis Zündkerze alles erneuert, jetzt läuft se wieder wie Sau :-D

Geschrieben

Jupp!

So was hatte ich auch schon 2 mal:

Einmal hatte (bei elektronischer Zündung) das Massekabel der Zündbox keinen ordentlichen Kontakt mehr;

ein anderes Mal war der Massekontakt in der "Verteilerbox" (wo die LIMA-Kabel aus dem Motorblock kommen) gelockert.

Folge jedesmal:

Bei höherer Geschwindigkeit (und entsprechender Vibration) gabs keinen Kontakt mehr - und Schluß mit Leistung! -

Auch beliebt:

Die vier Kabel, die in die Zündbox gehen:

Nicht nur schauen, ob die Stecker drin sind, sondern auch, ob die Kabel noch in den Steckern sind!

Kann dann mit Vibration auch Probleme geben. (ähnlich wie oben beschrieben...)

Naja, viel Glück beim suchen,

Jan

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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