Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

60-Tage Beschränkung bei Oldies in Ö


Empfohlene Beiträge

dass die 60-tage beschränkung von den meisten nicht so ernst genommen wird, hab ich schon gelesen.

aber wer wurde tatsächlich schon mal kontrolliert und nicht nach fahrtenbuch gefragt?

außerdem: wie sieht es bei einem unfall aus?

denn eigentlich müssen datum und zweck der fahrt (oder so) schon vor antritt ausgefüllt sein. zahlt dann die versicherung nichts oder ist das denen auch egal? bei der beschränkung geht es nur um die abgase, aber für die versicherung ist doch jeder grund gut, um nicht zu zahlen.

danke,

tschüß,

vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich haben sie bis jetzt nur einmal angehalten und der Typ sagte nur:

Das is aber eine schöne alte Vespa, ich hab auch einmal eine gehabt, als ich jung war...

schönen Tag noch...

und: Licht auch am Tag bei Motorrädern, deswegen hat er mich angehalten... :-D

interessiert in Ö (zum Glück) keinen Menschen, ausserdem steht´s bei mir nicht im Zulassungsschein, weil ich dem Typen von der Anmeldestelle gesagt hab, dass ich wegen dieser Eintragung schon mal Probleme im Ausland hatte, dann hat er´s einfach weggelassen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ eigendlich von keinem einzigen Fall gehört, wo´s irgendjemand interessiert hätte - da sind motorische Modifikationen oder gar eine falsche Motornummer wahrscheinlich das grössere Problem - aber in Österreich stehen die meisten Vespafahrer sowieso immer mit einem Fuß im Gefängnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich haben sie auch schon mal aufgehalten die schiedsrichter,

haben alles kontrolliert,

meinten nur das mein pickerl in einen monat abläuft,

und ich eine schöne vespa habe,

haben dann noch gewartet bis ich sie angestartet habe mit den scorpion auspuff,

haben dann noch gegrinst :-D und ich bin weitergefahren.

das mit der 60 tage regel interresiert glaube ich keinen in österreich.

Bearbeitet von Trenck1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der versicherung hatte ich auch meine bedenken.

einfach eine "normale" kfz-haftpflicht abschliessen - keine (günstigere) oldtimerversicherung. der versicherungsschutz ist dann auch gegeben, wenn keine fahrtenbucheintragung vorliegt, da ja die prämie für´s ganze jahr gezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach eine "normale" kfz-haftpflicht abschliessen - keine (günstigere) oldtimerversicherung. der versicherungsschutz ist dann auch gegeben, wenn keine fahrtenbucheintragung vorliegt, da ja die prämie für´s ganze jahr gezahlt wird.

<{POST_SNAPBACK}>

und das funktioniert wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja da kann ich ja aus erFAHRung berichten:

meine Lambretta is aus Italien und als historische Kraftfahrzeug typisiert (sonst gibts ja keine Möglichkeit mehr für Importe).

Anmeldung geht nur als Oldtimer, was diese 60Tage und Fahrtenbuchschreiberei mit sich bringt.

...steht im Normalfall auch im Zulassungsschein vermerkt.

wurde auf der Schnellstraße aufgehalten weil das Licht ausgefallen war, hat die Polizei nicht interessiert, sie wünschten mir ne gute weiterreise und bemerkten, das ich am schnellsten weg heimfahren soll , da ich leicht übersehen werde ohne licht.

1 monat später bin ich mit der lambretta in die leitplanken und hab mich selbst in die intensivstation und fast ums leben gebracht....war sogar in der zeitung...

...hurra hurra :uargh:

...aber selbst da hat es niemanden interessiert ob ich nun ne auflage mit 60tagen habe oder gar ein fahrtenbuch führe.

meinen amerikaner hab ich auch als oldtimer angemeldet (wegen günstigerer versicherungsprämien) und da hab ich keine auflage in den zulassungsschein bekommen...glück gehabt bzw dem vertreter schon zu einigen aufträgen verholfen :-D

...es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

edit:

achja...abklären ob eine normale haftpflichtversicherung überhaupt möglich ist...eine oldtimeranmeldung rentiert sich nicht bei den schwachen rollern...

...also wenns möglich gewesen wäre hätt ich die lamy normal angemeldet...

...beim alten ami erspart sie mir aber einiges (280pferde treiben einen in den ruin)

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Roller sind auch alle ganz normal angemeldet, in der Einzelgenehmigung steht zwar immer was davon, im Zulassungsschein aber nicht. Mein Versicherungsheini meinte auch, als Oldtimer anmelden zahlt sich nicht aus, wäre bei mir sogar teurer und den Nachteil des Fahrtenbuchs, offiziell. Bin bei der Städtischen.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information