Zum Inhalt springen

original T5 und Simonini Auspuff?


Markus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Muß meine T5 leistungmäßig etwas optimieren. Und zwar mit geringen Aufwand.

Beim run&race wurde mir auf den Geraden klar, daß mir 1-2PS fehlen. Die sind alle an mir vorbeigeflogen. Das nervt.

Möchte aber nichts am Hubraum verändern, da ich sonst aus meiner geliebten Klasse 1 rausfliege. (bis 125ccm)

So kam ich auf den Entschluß, einen billigen Rennauspuff zu montieren.

Just an diesem Tage bekam ich ein Prospekt vom Rollershop zu Gesicht. Die bieten einen Simonini für T5 für nur 59.- Euronen an.

Nun meine Frage: Taugt der was auf original T5 oder ist der original Auspuff besser?

Freue mich auf alle konstruktiven Antworten.

Schreibt auch bitte falls ihr einen anderen italienischen RAP auf einer originalen T5 gefahren seit.

Bin für jede Info dankbar.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Außlaß breiter machen. Müßte doch auf original Zylinder auch was bringen!

Und dann nen richtigen Tuningauspuff: Pm, JL, oder den hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=64799

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Lass mal die Finger davon. Der Auslass hat schon ne grenzwertige Breite. Ich weiß jetzt nichtmehr wieviel % zulässig waren, aber die T5 hat das schon. Es bringt mehr den Kopf mal auszulitern und die Verdichtung anzupassen.

Ich hab ne QS von 1,2mm und ne Verdichtung von 11,x. Der Motor hat popometrisch gesehen mehr Kraft als ne originale T5. Den Kolben kannst Du noch bearbeiten (Fenster anpassen) und den Vergaser ovalisieren. Dann gehen noch 2-3 andere Dinge die ich aber erst dann publik mache, wenn ich ne aussagekräftige Prüftstandskurve habe.

Der Motor läuft aber sauber, klingelfrei und hat auch aus dem Keller noch Kraft zum cruisen. Ab 6000 Umdrehungen wirds aber dann richtig T5 heftig. Zwischen 90 und 110 (T5 Tacho) beschleunigt die mit richtig Bumms. Ich wollt eigentlich nur gemütlich an nem LKW vorbei und hab nicht schlecht gestaunt wie schnell die Nadel da noch gewandert ist. Und das Aufrecht auf nem Roller mit 125cc. Das kenn ich sonst nur von den Automatikkisten.

Ach ja, was soll denn der PM bringen ? Da kannst Du ne original T5 doch nur noch bei Windstille fahren. Auf ner Kartbahn wäre das auf jeden Fall ein Nachteil. Es sei denn man möchte die gesamte Strecke im 1. und 2. Gang fahren.

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
    • Suche eine Octopus Bremstrommel, nur die Trommel ohne Hauptwelle.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information