Zum Inhalt springen

Breitreifenfelge - Warum nicht Links ganz breit...


Matte

Empfohlene Beiträge

Hallo mal eine Frage zu den Breitreifenfelgen:

Warum muß die Felge immer von der Trommel distanziert werden? (klar, damit nichts am Kulu-Deckel schleift :plemplem: )

Aber ist es nicht möglich eine schmale Felgenhälfte für die Motorseite zu nehmen (um auf die Distanz zu kommen) und sich dann eine gaaaaanz breite für die andere Seite zu machen?

Grund ist der, ich finde, dass ein 130/70, von zwei breiten PX hälften, sehr schmal gezogen wird und der Reifen im ausgebauten Zustand sehr viel "fetter" rüberkommt. Also wollte ich breitere Felgen haben. Wenn man sich nun welche baut, dann kann man doch auf die Distanzierung verzichten!

Wie ist das mit Felgenschweißen, hat da jemand Erfahrung mit oder neigen die zum brechen? :-D ...werden evtl. extrem breite Felgenhälften irgendwo angeboten?

Danke im Vorraus

Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach halt auf die reseveradseite eine breite cosa und auf die kuluseite eine breite px hälfte. wenn es an der kulu schleift, dann machste statt der px hälfte eine GS4 hälfte auf die kuluseite.

wo ist das prob?

so brauchste keine distanzen etc. (ausser an der schwinge halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* soweit ich weiss darf man den 130/70 sowieso nur auf ner breiten Cosa/ breiten Px Kombi fahren...

da kommt der dann auch net sooo schmal

und wenns richtig breit sein soll... 2breite Cosa Haelften.. aber ohne distanzieren wirste da trotzdem net weit kommen... sonst haste nen Spurversatz sonder gleichen...

*g* viel Spass beim 'Im-Kreis-fahren' :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das prob?

<{POST_SNAPBACK}>

Hy, das Prob ist: Ich will eine breitere Felge als die breite von 2 PX Felgen. Und wenn sowieso speziell anfertigen, dann ohne eine Distanzierung (durch Buchsen oder Ring!)

Sind denn die (breiten) Cosahälften so viel breiter als die von der PX??? Dann reicht es ja theoretisch ohne spezielle Anfertigung. Ich dachte das wären nur ein paar mm... :plemplem:

Danke Gruß Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, das Prob ist: Ich will eine breitere Felge als die breite von 2 PX Felgen. Und wenn sowieso speziell anfertigen, dann ohne eine Distanzierung (durch Buchsen oder Ring!)

Sind denn die (breiten) Cosahälften so viel breiter als die von der PX??? Dann reicht es ja theoretisch ohne spezielle Anfertigung. Ich dachte das wären nur ein paar mm... :plemplem:

Danke Gruß Matte

<{POST_SNAPBACK}>

die breite cosa dürfte ca. 6 mm breiter als die breite px sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht offtopic:

Eine Breitreifenmontage für einen full-body erledigt man ausschließlich über die Mutter der Trommel, oder? Oder bekommt Ihr das breite Hinterrad etwa so über die Bremstrommel gefrickelt? Fuhr auch lange Jahre einen 120/90, aber da war das Heck gecutet und daher die Montage kein Problem... Dem Ring of Fire stünde eine gescheite Walze sicher auch ganz gut :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luft raus und motor absenken?

<{POST_SNAPBACK}>

Wat - wer bist Du denn? :-D

Dein Ernst? Jedesmal den RZ wegreissen? Ouhhhhh :-D , dann lass´ ich´s vorerst lieber mal. :-D( Bzw. Folgefrage: 120er auf zwei normalbreiten breiten Hälften verträgt sich mit dem RZ rh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ernst? Jedesmal den RZ wegreissen? Ouhhhhh  , dann lass´ ich´s vorerst lieber mal.  Bzw. Folgefrage:
Ja, richtich. Jedesmal... macht Spaß und nach dem 3ten Mal kannst du es mit verbundenen Augen...
120er auf zwei normalbreiten breiten Hälften verträgt sich mit dem RZ rh?

Ja, sollte gehen. Bei mir hats zumindest gepasst ...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei nen 130 / 70-10 zu verbauen auf zwei breiten Cosas und muß den Motor un satte 18mm versetzen bei 10mm Felgendistanz! Weiß nicht obs beim 200erter Gehäuse auch son act ist, aber beim 80ger Block geht ohne Fräsmaschine garnixmehr. Um so weiter du von der Motorseite weggehst, musst du mehr von der Motoraufnahme entfernen... :-D

Gruß Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was gerechnet.

(kuluseite zuerst genannt)

alle angaben +-0.5mm :-D

breite px breite cosa ergibt 10 mm spurversatz und 74,5 breite

breite cosa breite px ergibt 4mm spurversatz und 74,5 breite

GS4, breite cosa ergibt 11.5mm spurversatz 72 breite

breite cosa, breite cosa ergibt 7mm spurversatz und 80.5 breite

müsste man also nur die schwinge versetzen um 10 mm und braucht keinen ring für einen 120er reifen mit px- cosa bzw. GS4-cosa kombi . fürn 130er reichen evtl. ein paar beilagscheiben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Laien! :-D

Versetzbar ist doch eh schon alles. Fuhr den Motor mit 120er und der modifizierten Schwinge. Im aktuellen Zustand habe ich das Stück halt wieder da, wo es ursprünglich herkam. Müßte lediglich eine breite verchromte Hälfte nehmen, den 120er Schluffen aufziehen, Motorbolzen rausmachen und das Schwingenstück auf die andere Seite versetzen. Alles kein Problem, lediglich der normale Radein- und Ausbau kotzt mich (jetzt bereits) an....

Über meiner Bude kreist gerade seit diversen Minuten ein Hubschrauber. Holen die mich jetzt ab?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die Aufregung, beim Umrüstkit vom Sip ist doch schon die passende Felgenkombi dabei....

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber du brauchst kein ring-kit, sondern nur das teil für die schwinge und deine felge liegt sauber auf der trommel auf.

ohne bolzen aus der trommel bauen oder die seltsamen inbusschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meiner Bude kreist gerade seit diversen Minuten ein Hubschrauber. Holen die mich jetzt ab?! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der Hubschrauber ist wieder weg. Glück gehab :-D Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mal wie du das machst.... würde mich interessieren, vielleicht bin ich ja nur zu doof...

Hinterrad nach hinten links rausziehen? Klar, n büschn ziehn muss ich schon, aber es geht. Habe 2 breite PX Hälften, Umbausatz vom SCK (der mit dem Ring), Motor 15mm versetzt. Motorbacke passt auch wunderbar ohne Änderungen, nur ein bissle rausgezogen. Viele Loide haben da ja auch schon viele Probs.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach halt auf die reseveradseite eine breite cosa und auf die kuluseite eine breite px hälfte. wenn es an der kulu schleift, dann machste statt der px hälfte eine GS4 hälfte auf die kuluseite.

wo ist das prob?

so brauchste keine distanzen etc. (ausser an der schwinge halt).

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich eine GS4 hälfte + Cosa hälfte nehme (weil mit PX hälfte Kupplungsseitig schleift es am Deckel), dann bin ich ja ca. auf dem Maß von zwei PX hälften. Aber das finde ich ja zu schmal für´nen 130er. :-D

Ihr habt von einem guten Kit von S&S bzw. von Pluesch gesprochen, ich kann im Netz leider nichts dazu finden.

Nochmal zum klarstellen: Es geht mir nicht darum die Schwinge zu kürzen und den Motor zu versetzten (das bleibt ja nicht aus) sondern ich will diese Distanzierung der Felge von der Trommel nicht. :puke:

Es kann doch nicht sein, bei der Tuningvielfalt, dass die Meisten mit Distanzierungsbuchsen (oder Ringen!) herumfahren. Ist doch eher eine unschöne Lösung!

Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So da mein Klotz aus gfk zwar funktioniert aber  optisch nicht so besonders der Hammer ist.  hab ich angefangen einen aus Carbon zu bauen. Es benötigte 2-3 Versuche bis zum ersten schönen Deckel.  Zum einen welches Materialstärke, zum anderen die Abfolge der Fertigungsschritte.  Anbei mal ein Bild.   
    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information