Zum Inhalt springen

Italo-Elektrik die 200ste


grexus

Empfohlene Beiträge

Zunächst gleich der Hinweis: Ich habe die Suche bemüht und mich Stunden lang durch die komplexen Probleme (dank italienischer Elektrotechnik) etlicher Kollegen durchgearbeitet, einiges probiert aber noch keinen Erfolg gehabt, daher dieser letzte Hilferuf.

Problem:

Hab ne PX80 alt mit 200er Motor, 7-polige Lima, mit Batterie.

Folgendes: Motor läuft, Licht (vorne und hinten) funktionieren so wie es soll.

Bremslicht und Hupe gehen gar nicht, Blinker vorne nur schwach aber dauerhaft leuchtend und mit steigender Drehzahl heller werdend, hinten gar nix.

Nach der ersten Verwirrung und etlichen gelesenen Themen die Batterie genommen, den Gleichstrom gemessen, mit knapp 7 Volt als zu wenig befunden, Batterie aufgeladen (jetzt knapp 13 Volt), aber am Problem nix geändert. Masse der Blinker hab ich gecheckt, ist gut.

Also warum blinken die blinker nicht sondern leuchten dauerhaft? Sind die nicht an der Batterie? Schaltplan hab ich mir angeschaut und dementsprechend die Anschlüsse gemacht. Was ist mit Bremslicht und Hupe?

Ist zu befürchten das mein Spannungsregler hin ist?

please help, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, grad nochmal genau die sicherung angeschaut, kann doch sein, dass sie im arsch ist. könnte das ne erklärung für das problem sein oder muss cih weitersuchen. hab natürlich jetzt keine neue sicherung zur hand. sind die handelsüblich (tankstelle?)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war ne 8A sicherung drin, ich fahre jetzt mal an ne tanke und schau obs die gibt. ist klar dass die batterie den strom dann nicht abgibt, wenn sicherung im arsch. das erklärt bremslicht und hupe, aber die blinker? sind laut schaltplan korrekt angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker sollten bei Deiner Alt-PX auch noch über Batterie laufen. Bei kaputter Sicherung geht gar nix; Deine geschilderten Symptome deuten m. E. auf 'ne tote / leere Batterie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX alt hab ich gleiches Problem mit den Blinkern. Die funktionieren

immer nur dann richtig, wenn die Batterie wirklich voll ist. Ansonsten eben nur

drehzahlabhängig. Liegt wohl irgendwie am Kabelbaum der PX alt, Lusso scheint

besser zu sein (warum auch immer :-D ).

Könnte auch sein, dass Dein Blinkrelais nicht mehr ganz auf der Höhe ist.

(da hilft wohl nur eins: austauschen!!) Einfach mal ausprobieren, falls Du grad

eines rumliegen hast. Oder leih doch mal ein Relais aus von jemandem mit

ner PX alt.

Eddie meint: Mainz liegt leider nicht grad bei uns ums Eck :wasntme:

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (bezieht sich auf die tote Batterie) wiederum die Folge der Sicherung, Überganswiderständen im Sicherungshalter, an Steckverbindern ... sein kann.

Ein Schaltplan und ein Multimeter helfen weiter, diese Fehler schnell zu finden. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die sicherung ist hinüber und die batterie, wie ganz oben beschrieben hab eich aufgeladen, die ist voll, mit exakt 12,84 Volt. morgen gibts ne neue sicherung und dann gibts neue infos.

bis dahin schonaml danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker sollten bei Deiner Alt-PX auch noch über Batterie laufen. Bei kaputter Sicherung geht gar nix; Deine geschilderten Symptome deuten m. E. auf 'ne tote / leere Batterie hin.

<{POST_SNAPBACK}>

Uh, muß mich korrigieren: ohne Sicherung geht sehr wohl was: nämlich genau das, was Du beschreibst. Bei defekter Sicherung (Nr. 15) geht lediglich der schlabbrige Batterieladestrom an selbiger vorbei direkt zu den Verbrauchern. Sicherung ersetzen und gut is' (sollte sein).

p80xweb1zj.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die sicherung ist hinüber und die batterie, wie ganz oben beschrieben hab eich aufgeladen, die ist voll, mit exakt 12,84 Volt. morgen gibts ne neue sicherung und dann gibts neue infos.

bis dahin schonaml danke!!!

<{POST_SNAPBACK}>

mit 12.8V ist die batterie nicht voll.

vielleicht mal eine neue einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht voll?

hab sie halt an das ladegerät und so lange aufgeladen, bis er mir die grüne lampe gezeigt hat. hat zwar ewig gedauert, aber...

naja, ich häng gleich mal die neue sicherung rein und dann schaun wir mal.

thx bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 12,8V Leerlaufspannung ist die Batterie voll! Die Frage ist nur, wie hoch ist die Spannung unter Last? Häng mal eine 50W Glühbirne dran und miss gleichzeitig die Batteriespannung (ohne nebenher nachzuladen). Unter 12V sollte sie nicht sinken und mindestens 15min über oder 12V halten können. Musst aber Spannung an der Batterie messen, nicht an der Glühbirne, die sind auf Grund von Spannungsabfällen unterschiedlich.

Sonst wie schon erwähnt: Blinkerrelais defekt, Regler defekt, Ladespule der Grundplatte nicht mehr so doll, hohe Übergangswiderstände an den Kabeln/Stecker......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok folgendes.

hab grad ne neue sicherung eingebaut, masse der batterie festgemacht, dann +, dabei gabs ein paar funken (zündung war nicht ein, schlüssel hat nichtmal gesteckt).

egal, festgemacht das ding, schlüssel rein, blinker vorne gehen (backen sind ab, hinten also wahrscheinlich auch) und die hupe geht auch. brmeslicht nicht (birne ist neu). fragen:

ist das mit den funken normal?

wie kann ich rausfinden warum bremslicht nicht geht? durchmessen, was und wie? mögliche andere fehlerquellen?

thx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der funken auch deswegen gewesen sein, weil ich vielleicht beim anschrauben von + mit dem schraubendreher an die GSF-Gepäckbox gekommen bin? wegen masse, oder so?

tut mir echt leid, aber elektro ist was für härtner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der funken auch deswegen gewesen sein, weil ich vielleicht beim anschrauben von + mit dem schraubendreher an die GSF-Gepäckbox gekommen bin? wegen masse, oder so?

tut mir echt leid, aber elektro ist was für härtner

<{POST_SNAPBACK}>

Ja.

Wenn du mit einem Multimeter den Kabelbaum durchchecken willst, dann mußt du alle kabel einzeln durchmessen, dafür aber auch alle Kabel von den Steckverbindungen abziehen. Damit kannst du prüfen, ob ein Kabel gerissen ist.

So, den Kurzschluß messen? Hm, das weiß ich jetzt auch nicht.....geht das??? M.E. funktioniert dann aber was nicht, wenn du ein Kurzschluß hast.....

Bremslichtverkabelung überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Kurzschluß messen? Hm, das weiß ich jetzt auch nicht.....geht das???

Deshalb heißt es ja Multimeter, weil man da mehrere Sachen mit messen kann. :-D

Alle Kabel, welche die Verbraucher versorgen und nicht Masse führen (Masse-Kabel sind i.d.R. schwarz), müssen gegen Masse den Widerstand unendlich haben.

Findest Du jedoch eines davon, welches den Widerstand nahe Null hat, darfst Du ein Bier aufmachen, weil Du den Kurzschluß gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, ich bedanke mich bei euch allen.

ganz besonders für die ltzten posts, denn ich hab es verstanden. eine antwort die meinen intellekt nicht übersteigt, ich bin begeistert :-D

ich denke der fehler war wohl diese gepäckboxgeschichte.

war eben nochmal dran, sehr vorsichtig und bedacht. keine funken. blinker: gehen!

brmeslicht, ging nicht, masse war korrodiert, schmiergelpapier: geht!

hupe: geht (hab die glaub ich vorher noch nie gehört :plemplem: )

sollte alles soweit funzen, mittwoch früh gibts TÜV und wenn der prüfer so drauf ist wie letztes mal passiert folgendes:

geht 2 mal um den roller rum, sagt das er selten so alte roller sieht, die gut erhalten sind (gibts in Rhein-Main auch wirklich nicht viele alte blechvespen). fragt mich ob der an sein muss für lichtmessung und so, ich sag ja, er sagt: na dann lasse mers! viel spass und gute fahrt.

wegen auspuff, vergaser und zyli schaut er in den fahrzeugschein und sacht is OK.

wohlgemerkt stehen im fahrzeugschein der 24erSi, irgendne Puff-Nummer und sonst nix (war früehr 80er, jetzt 200er)

also wenn jemand entspannt TÜV braucht, bescheid sagen.

ach ja, Tüv-bericht: ohne Mängel, is klar ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information