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Geschrieben

Gibt es Probleme beim Eintragen der folgenden Komponenten?

- irgendein originaler 125er Zylinder

- 24er PHB

- Polini Membran Ansaugstutzen

- ET3 Banane

- 20/20 Kurbelwelle (oder ne andere, ETS oder so)

- E-Zündung

- HP4 oder Pinasco (welches is besser für nen 133er Polini???)

Müsste halt mit den Komponenten dann unter 15PS sein, was glaub ich kein großes Problem sein wird.

Nach TüV würd ich dann natürlich nen 133er Polini reinmachen :D

LG Lenki

Geschrieben

Von Piaggio kannste ne Unbedenklichkeitserklärung kriegen mit der du dann 120ccm, 5,4 PS und 80km/h eingetragen kriesgst...kannst halt nur als 80er anmelden...ich hab mein Polini 133, 25 Dellorto u. Ziri Auspuff eingetragen mit Leistungsgutachten und Lautstärkeprüfung...musst halt einen Prüfer finden der sich den Stress macht! Kurbelwelle, Zündung und HP4 interessiert glaub ich keinen...

viel Glück...  :-D

Geschrieben

Noch was. Brauch ich da Scheibenbremsen? Normal net oder? Hab halt vorne Bitubo und hinten Sebac! Lenkerblinker sind auch dran und ne originale Klinge statt ner Hupe. Brauch ich ne Hupe oder sonst noch was?

Geschrieben

Also, ich hab ne Hupe gebraucht, 4 Blinker weil er eben als Motorrad zugelassen ist...aber ich glaub wenn du ein altes Baujahr hast kannste da auch was regeln...(2 Blinker), muss mal den Gerhard fragen der weiß des glaub ich.

Scheibenbremse hab ich keine gebraucht, und ich hab sogar mit Orginal Dämpfern TÜV bekommen obwohl sie voll durch waren...wir haben wegen der Bremse damals gesagt das es eben auch das gleiche Modell gibt mit 125ccm (PV, ET3) und das hat auch nur die Bremsen der V50...  :-D

Geschrieben

Nagut, Fernlicht is ja kein Prob wenn ich dann meine 12V hab. Dann muss ich halt noch ne Hupe kaufen.

Ich will das Ding dann aber auf 125ccm zulassen und nicht die scheiß teure 80erle Klasse, gell.

Och Mensch wird das teuer...

Geschrieben

sag mal wärs nicht besser bei den vielen Sachen die du jetzt vorhast zu kaufen, gleich einen 125er (PK XL (oder?) wg 20/20er Welle) Motor zu kaufen und den 3 Gang Motor entweder zu verkaufen oder das Gehäuse für spätere Fräsarbeiten zu benutzen? Eintragen ist dann mit Unbedenklichkeitsbesch. von Piaggio auch kein Problem, aber wenn du mit 24er Vergaser und Membranansaugstutzen (wird eig nicht eingetragen) kommst musst du wohl durchs volle Programm, auch mit 125er O-Zyl, und das bedeutet Leistungsgutachten und Lautstärkeprüfung, und kostet!

achja, HP4 nehmen, Pinasco hat noch kleinere Kühlrippen, selbst wenn es bei der neueren Version anscheinend das Problem mit den sich lockernden Nieten nicht mehr gibt, muss man nicht eintragen (HP Polrad hat Piaggio Stempel)

Geschrieben

Hab nochmal ne ne Frage zum HP! Der Typ beim Scootercenter hat mir gesagt der Roller würd durch die fehlende Schwungmasse an Drehmoment verlieren und am Berg eingehen. Stimmt das? Kann mich jetzt nicht entscheiden, die ham eh beides nicht auf Lager. Wie so vieles andere auch.

Geschrieben

@Gerhard: Mir wäre das auch lieber mit nem anderen Motor der gleich 4 Gang hat. Hast du mir einen???

Geschrieben

Klar hat das HP4 weniger Schwungmasse...und wenn du dann noch ne mega leichte Welle fährst...ABER man kann ganz gut damit leben - auch am Berg also ich bin zufrieden und es macht sich 1000mal mehr spaß als ein pk!!!

Geschrieben

Was vor allem entscheidend ist, ist dein Baujahr. Vor 89 kriegst du auch nen 133er und nen netten Auspuff eingetragen. Und mit über 125 ccm Hubraum bist du nochmal ne ganze Ecke billiger in der Versicherung als mit 125 (->16-jährige Heißsporne und 50-jährige ohne Fahrpraxis...  ??? ) läuft dann in der kleinsten Motorradklasse (bis 10 oder 17 PS), bedingt aber auch den Motorradlappen...

Geschrieben

klar :D , hätte da 2 Exemplare zur Auswahl, allerdings teilweise überarbeitet und einer mit 19er Welle und PK Lüfter, und beide mit 24er Ansaugstutzen, einer ist auf einem 125er (seltenes ETS) Gehäuse aufgebaut,der andere weiss ich grad nicht, wg Eintragen.

zum HP und PK Vergleich: hab das neulich mal auf meim Polini Motor, bin ewig HP gefahren, probiert und ich muss sagen dass der Unterschied auf meim Motor sehr deutlich zu spüren war, besonders in den ersten 2 Gängen, aber allg. nicht was man jetzt erwarten würde! In den ersten 2 Gängen war der Roller lahm, beim beschleunigen im 2. aus Zone 30 Kurven bin ich fast eingeschlafen mit PK Lüfter, normalerweise schiesst die Kiste sofort und ohne Gnade nach vorne wenn man bei egal welcher Drehzahl das Gas aufreisst, na gut hab ich mir gedacht, jetzt kommt der 4. Gang Test, dabei beschleunige ich eine ca 400 m lange Teststrecke ab 50 im 4. Gang/und auch mit hochschalten, und schau auf die Endgeschwindigkeit, PK Lüfter max 117 (echte, aufrecht, ;) ), HP kommt auf ca 122, also wieder nchts. Beim "Bergtest", schon gut steil die Teststrrecke, weiss aber nicht wieviel % hab ich auf den ersten 100 Metern einen minimalen Vorteil ggüb HP festgestellt, aber dann war wohl die gespeicherte Energie verbraucht und wieder ging es mit HP schneller voran. Also auf meim Motor lohnt es sich nicht, aber bei einem fast original Belassenen könnte ich mir schon vorstellen dass der im 4 mit HP abschwächelt

Geschrieben

@Gerhard: Bräuchte ja nur nen Motor der halt schon 4 Gang hat und den ganzen Rest den ich sonst noch brauch.

Also kompletter Motor ohne Zylinder, Primär, Lüfterrad, Vergaser,.... Aber über ne E-Zündung würd ich mich freuen. Kannst mir ja ne PM schreiben wenn du nen Motor los haben willst.

@Jannek: Bin 17. Würd den Motor dann eintragen wenn ich 18 bin und nen Motorradführerschein hab. Würd ihn halt wegen meim Vater auf 125er eintragen mit max. 15PS, weil der glaub nur max. 15PS fahren darf.

Also nix teure 80erle Klasse. Hab jetzt nur nen Fuffischein, der reicht :p

Geschrieben

hast grad ne PM gekriegt, leider hab ich dein Post da noch nicht gelesen gehabt, kannst dir ja was aussuchen, dann machen wir nen guten Preis!

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