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Will nicht hochdrehen


Empfohlene Beiträge

Hi !

Habe meine hässliche PK XL in Betrieb genommen, nur leider stimmt da was nicht.

Das Ding hat länger gestanden. Jetzt will der Motor nicht korrekt hochdrehen und qualmt tierisch, wie abgesoffen. Die Gemischschraube ist korrekt eingestellt (1 1/2 Umdrehungen, macht aber auch kaum Unterschied). Den Vergaser habe ich gereinigt. Alles ist (noch) original an der Gurke. Habe Zündfunke kontrolliert, sieht soweit gut aus. Eventuell hat er einen kleinen Rotschimmer. Das Kerzenbild ist logischerweise nass, genauso verhält sich der Motor ja auch, wie viel zu fett.

Interessanterweise lief die Kiste wo ich sie abgeholt habe noch recht gut, nach etwa 10km wurde das Ding dann immer langsamer, bis ich schliesslich im ersten Gang zu Hause war.

Kann mir jemand helfen ? Danke !

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Und der Auspuff?

Wieviele Kilometer hat der schon auf dem Buckel? Könnte auch sein, daß der ziemlich dicht mit Ölkohle und so ist. Da klappt dann auch nichts mehr mit Drehzahlen, Leistung und so!

Wenn er in diese Richtung tendiert: Entweder freibrennen oder gleich einen neuen einbauen!

:-D bobcat

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Hhhhm, das wäre noch ne Möglichkeit, bin ich noch nicht drauf gekommen. thx ! Werde ich direkt mal testen mit dem Reinigen. Wie macht man das am Besten ?!

Das dumme ist nur, dass diese Fuffi einen Polini eingetragen (!!!) hat und mir gerade kein neuer zur Verfügung steht. Den will ich natürlich gerne in den Papieren lassen, ist ja selten genug ;)

Und der Auspuff?

Wieviele Kilometer hat der schon auf dem Buckel? Könnte auch sein, daß der ziemlich dicht mit Ölkohle und so ist. Da klappt dann auch nichts mehr mit Drehzahlen, Leistung und so!

Wenn er in diese Richtung tendiert: Entweder freibrennen oder gleich einen neuen einbauen!

:-D  bobcat

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Heißluftfön und Lötlampe (Gasbrenner) sind in ihrer Wirkung eher bescheiden.

Am besten bzw. wirkungsvollsten geht das Ausbrennen mit einem Autogen-Schweißgerät (Sauerstoff und Acytelen).

Die Flamme sollte nicht bläulich wie beim Schweißen (zu heiß!), sondern gelblich sein und sollte (natürlich bei ausgebautem Auspuff!) in´s Auspuffrohr Richtung Schalldämpfer reingehalten werden.

Stinkt aber mörderisch und qualmt wie Sau! Also ein echter Notbehelf.

:-D( bobcat

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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