Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blech & Schweißerfahrung gesucht

hansl

Empfohlene Beiträge

Alle Blech & Schweißerfahrene !

ich hab heut mal einen Teil vom Trittbrett runtergemacht und mein Verdacht hat sich leider bestätigt :-D(

Genau dort wo die beiden Bleche seitlich übereinand liegen ist eine Durchrostung ! ...schöner Mist !!!

Wie man auf den Bildern erkennen kann, schauts bei den Blechüberlappungen generell nicht besonders gut aus, innen aber ansonst ertaunlicher Weise recht gut, nur oberflächlicher Rost bis auf die Durchrostung.

Ich brauche jede Menge Tips von euch wie ich das wieder hinbekommen kann - ich meine mir fehlt eine Idee wie ich das Loch bei der Blechüberlappung wieder zubekomme.

Bittteeeeeee, ich hasse Rost :-D Helft mirrrrrrrrrrrrrrrr

vielen Dank

Bearbeitet von hansl

Achtung jetzt wirds unangenehm :-D ...hier mein Tipp:

Nimm n kleinen leichten Hammer und dann Klopf mahl die Hülse vorsichtig mit der Finne ab! Verdächtig dünne Stellen sind direkt am Klang zu erkennen...da dann mal Zähne zusammenbeißen und das Klopfen in nen leichten Schlag erweitern! Rumms durch!

So wie das aussieht, findeste noch n paar von diesen papierdünnen Schwachstellen!

ALTRENATIV (und das einzig Wahre!) ---> SANDSTRAHLEN!!!

Danach kannste das volle Elend erblicken, so wie es mir auch ging! Hier hat er durchgepustet, da noch durchgepfiffen.... ;-)(

Dies kickt dann unheimlich die Motivation zum Ausbessern/Neuaufbauen (....nach nem Abend Frustsaufen :-D )

Wenn soviel Aufwand---> dann alles und vernünftig!!

:-D

Stefan

Das sieht nicht gut aus. Ich sags nur ungern, aber ich würde mich nach nem neuen Rahmen umsehen. Wenn der Holm in diesem Bereich derart durchgerostet ist ist es schon ein schwerer struktureller Schaden. Die Reparatur ist ne andere Liga als mal eben ein neues Trittbrett reinpunkten. :-D

Strahlen und weiterschauen....aber wie JOB schon sagte, das schon richtig übel! im Bereich des Holms haste ja n doppeltes Blech!

Wie das aussieht, ist da auch Innen schon der Rost gefräßig! Da bringt es auch nichts einfach n Blech drüber zu braten...leider.....

Edit verschiebt n ,

Bearbeitet von RASTAPOPULUS

...na ihr baut mich ja schön auf, leider habt ihr irgendwie recht.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Blech wieder hinzubekommen.

Das Blech, das von vorne nach hinten durchgezogen ist, ist von innen gesehen außer dem Loch komplett ok.

Man müsste halt von dem äußerem Blech das Loch großflächig ausschneiden, dann das innere schweißen und dann das äußere zuschweißen.

..oder träum ich schon und weis gar nicht was ich hier schreibe ?

Na, schön wenns so wär. Die Ecke ist nicht unerheblich was Tagfähigkeit anbelangt. Da schweisst man nicht so einfach n´Blech ein und fährt wieder.

Ich will nicht behaupten ich wüsste wie, aber hier würde ich nen wirklichen Fachmann zu Rate ziehn. Aber Arbeit fällt an. Das nicht zu knapp. Und am Ende wär ein neuer Rahmen doch günstiger :-D

PX Rahmen kannst Du hier z.B bei "Suche" zum kauf inserieren oder bei "Verkaufe" finden. Am günstigsten sind PX 80 Rahmen, man kann aber beim Tüv einen 200 Motor in einen PX 80 Rahmen umtragen lassen, da der Rahmen(bis auf Nummer) derselbe ist.

Oder selbst mal vor Ort in der Zeitung inserieren. Dann kannst Du oft eine kompl. PX80 für wenig Geld (->200 Euro kaufen), ausschlachten was Du brauchst ,und den Rest im grossen weltweiten Auktionshaus verkaufen.

Bearbeitet von gattinator

Wenn das ein PX Rahmen ist, würde ich mir nen Neuen besorgen. Der Aufwand der da betrieben werden muss übersteigt auf jeden Fall die Kosten eines Neuen. Schau Dich hier mal um, da werden ständig PX-Rahmen verkauft.

Wenn's natürlich was Altes ist, würde ich mal vorsichtig beim Karosseriebauer deines Vertrauens nachfragen, was er dafür will.

Das muss auf jeden Fall richtig ordentlich gemacht werden, da das der Rahmen des Rollers ist, und einiges im Fahrbetrieb aushalten muss.

Viel Erfolg :-D

peanu

richtig is ne GTR.

Hab auch schon in den bekannten Onlineshops nach GTR´s gesucht. Sind ein paar dabei aber ich weis nicht ob eine um 700? (bei der ja ev auch was zu machen ist) wirklich günstiger ist als wenn ich den Rahmen herrichten lasse.

Ich werd mal hier unter SUCHE inserieren.

Ich gehe mal davon aus, das die gezeigten Stellen nur ein Teil des Rostschadens sind, das in Betracht gezogen wirst du bei einem Fachmann wohl kaum mit 700 Euro hinkommen, leider.

Ist der GTR Rahmen so exklusiv? Oder ist der Rahmen auch bei ner anderen Vespa verbaut?

- gonzo

Was würdet ihr dazu meinen, wenn nur das äußere Blech in diesem Bereich an 2 Stellen (jeweils die Kanten an denen das äußere Blech aufhört) von 2cm*2cm Größe faulig ist, der (Innen)Holm an sich aber keinerlei Durchrostungen hat. So siehts nämlich bei mir aus... :-D