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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen eingeroststen Gasgriff bei einer VNB. Alles einsprühen und einwirbenlassen mit Caranba und Caramba extra hat nichts gebracht. Auch mit der Rohrzange und Gewalt habe ich bis jetzt keinen Erfolg. Habe auch schon eine Explsionszeichnung des Lenkers gesucht und war bis jetzt nicht erfolgreich.

1. Wer hat einen Tip zum Gangbarmachen?

2. Wo bekomme ich eine Explosionszeichnung?

3. Kann ich Teile ersetzen oder neu kaufen?

Ich verzweifle! :uargh:

Geschrieben

Schieb mal den gesamten lenkkopf in den Ofen und heiz in auf. 100°C reichen erstmal. Das Alu dehnt sich stärker aus als der Stahl des Gasgriffs, das könnte was bringen.

Explozeichnungen: Gibt´s wie immer bei Scooterhelp.

Kaufen und ersetzen kannst Du alles, hängt von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Alte Regel: Halbwegs brauchbar erhaltene Originalteile lieber aufarbeiten als durch billigen Reproschammes ersetzen.

Geschrieben

Hallo,

ich hab so ein Hallo,

Ich habe so ein ähnliches Problem, und zwar ist bei mir das Alu am Lenkkopf dort gebrochen wo der Bremshebel befestigt wird.

Ich habe allerdings keinen Teilbaren Lenkkopf wie die 125 auf der Explosionszeichnung.

Ist das bei den gegossenen Lenkköpfen ein Teil, oder kann man das Aluteil an dem die Schalterkonsole und der Bremshebel befestiegt ist auch Teilen?

Bei Bilder von Lenkköpfen bei ebay und von Dropbarumbauten ist ja das Teil für Schalter und Bremshebel immer mit dabei nur das Gasrohr fehlt.

Falls der Lenkkopf wirklich aus zwei verpressten Teilen besteht, habe ich eine Chance das Ding mit einem Heißluftfön heraus zubekommen, oder muss ich den Kompletten Lenkkopf abbauen und im Ofen erhitzen?

Gruß Michael

Geschrieben

Das Aluteil mit der Schalteraufnahme lässt sich vom Rest des Lenkers entfernen indem du dieses mit einem Gasbrenner oder Heissluftföhn sehr heiss machst und dann mit einem Holz- oder Gummihammer vom Rohr trennst auf dem das Teil aufgeschrumpft ist. Ob Du allerdings ein neues Teil findest ist eine andere Frage.

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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