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Einlass ovalisiern bei nicht zerlegtem Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist es eigentlich möglich den Einlass an einer PX125 bei eingebautem und nicht zerlegtem Motor zu ovalisieren? Wenn die Wangen der Kurbelwelle die Bohrung verschliesst ist der Krams doch eigentlich Gasdicht, oder. Dann dürfe ja auch eigentlich keine Späne ins Gehäuse fallen? So kann man doch evtl. die obere Kante zumindest ein wenig anpassen. Danach das ganze dann aussaugen und fertig? Ist nur ne Idee. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von dragontribel
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Hallo!

Ist es eigentlich möglich den Einlass an einer PX125 bei eingebautem und nicht zerlegtem Motor zu ovalisieren? Wenn die Wangen der Kurbelwelle die Bohrung verschliesst ist der Krams doch eigentlich Gasdicht, oder. Dann dürfe ja auch eigentlich keine Späne ins Gehäuse fallen? So kann man doch evtl. die obere Kante zumindest ein wenig anpassen. Danach das ganze dann aussaugen und fertig? Ist nur ne Idee. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

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Hallo!

Ist es eigentlich möglich den Einlass an einer PX125 bei eingebautem und nicht zerlegtem Motor zu ovalisieren?

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Mir hat heute jemand den Tipp gegeben (anderer Anlass, aehnliches Problem) die Öffnung des Motors mit Knete zu verschließen. Die bekommt man dann (hoffentlich) auch in einem Stück raus. Perfekt waers eigentlich mit Ohropax ... rotfl

Micha

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feinarbeit mit übergänge anpassen bringt spürbar was

auch die geschichte mit den ovalen 24er vergasern ist längst nachgewiesen

grad beim 177dr den einlass

bei geschlossenem motor gefräßt

besitzer meinte moped geht spürbar besser

anderer dr177 nur feinoptimiert

welle bisschen gelippt, kolben optimiert

einlaß, wanne, gaser angepaßt

der peter kam bei der probefahrt erst nah 15min

mit einem breiten grinser zurück

dreht sehr viel schöner aus - im 4. geht nun doch was weiter

und hat auch unten mehr kraft

das loch im 4. damals bei meinem 211er

wurde deutlich geringer durch

die perfekte anpassung der übergänge

gerade in der feinarbeit liegt viel versteckt :-D

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besitzer meinte moped geht spürbar besser

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Viele Fahrer denken auch, daß Ihr Fahrzeug mit einem Rennauspuff deutlich besser geht, nur weil es lauter ist. Selbst wenn die Kiste objektiv gemessen weniger bringt.

welle bisschen gelippt,

<{POST_SNAPBACK}>

Wie macht Ihr das bei geschlossenem Motor?

Jetzt mal im Ernst, ich habe nie gesagt, daß vernünftiges Anpassen nichts bringt, aber ich finde einfach, daß es witzlos ist so halbe Sachen zu machen. Du hast ja gerade selber das ganze Programm aufgezählt, von Kolben über Kurbelwelle, etc.

Die Gesamtheit macht Sinn, aber man kann nicht einen kleinen Teil rausnehmen und erwarten, daß da jetzt toll was passiert.

Der Original Vergaser (SI20-20) ist übrigens etwas kleiner als der Einlaß, da sollte also keine Kanten sein, die angeglichen werden müßten. Wenn mann einen 24er Vergaser drauf baut sieht das natürlich anders aus, aber das macht auch nur wirklich Sinn, wenn man den kompletten Einlaß vergrößert. (... und was glaubst Du, was die Jungs dann erst für ein Grinsen im Gesicht haben, wenn sie sich über so minimale Maßnahmen schon so freuen!)

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:-D( ...bei nicht zerlegtem Motor ;-)(

Überleg doch mal, wieviel Platz Du hast. Ich denken mal, Du willst mit Dremel & Co. arbeiten - da bleibt doch nicht viel Spielraum zum Hantieren. Ständig ist irgendwas im weg und man ärgert sich grün und blau, wenn der laufende Fräser dann trotzdem über Dichtflächen rattert.

Außerdem greift bei solchen Aktionen auch Murphy´s law: Wenn ein Krümel irgendwie in das Kurbelgehäuse fallen kann wird er das auch... :-D

Wieviel km hat den der Motor runter? Vielleicht schadet es ja nicht die SiRis oder den Kickstartergummi zu wechseln, oder das Schaltkreuz - dann ist der Motor sowieso ausgebaut und offen und man kann richtig schön arbeiten.

Nicht bös´ gemeint; aber ich finde solche Fräsaktionen sind Pfusch.

:-D

Sebastian

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klar, bei eingebautem motor etwas fitzelig die arbeit

aber zu 90% kriegt mans hin

da fallt wirklich kaum was rein

lüfterrad blockieren wenn einlaß zu

öliges fetzchen alles ausgelegt

dann mit druckluft ausgeblasen

und ob da vom schleifröllchen ein minikrümelchen

reinfallt ist doch wirklich wurscht

da sind schon ärgere sachen durch zylinder gerauscht

ohne arg schaden anzurichten

(... und was glaubst Du, was die Jungs dann erst für ein Grinsen im Gesicht haben, wenn sie sich über so minimale Maßnahmen schon so freuen!)
he das ist aber mal eine gute idee

das muß ich doch glatt mal ausprobieren

:-D:-D

der unterschied zw neuem dr 177 gesteckt jetzt eben mit 24er angepasst

und meiner standard px150 sind wirklich welten

alleine dieses tuning mit wenig aufwand und kosten

bringt vor allem in der stadt deutlich mehr spaß

und reicht dem ottonormalfahrer vollkommen

man drückt ja üblicherweise pensionisten auch nicht

die highend anlage aufs auge da tuts auch die billigere aus dem mediamarkt

alles mit maß und ziel...

wenn jemand mit einem moped 60km herfahrt

der 24er auf der 20er wanne angepasst wird

dann 1h später wieder die 60km heimfährt

wird er schon einen unterschied verifizieren können

was meinst :-D

ich find daß auch kleine schritte nach rom führen und somit

das anpassen von 24er, 20er wanne und einlaß, mal ein anfang ist

wer hat eigentlich was gesagt von

daß da jetzt toll was passiert.
? Bearbeitet von freakmoped
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es stimmt leider, ich wollte es selbst bei geschlossenen motor versuchen, aber es hat keinen sinn.

grad als anfänger sollte man den motor zerlegen!

die profis die den dremelumgang gewohnt sind könnten den einlass vergaserseitig sicher bei geschlossenen block machen, aber spalten auch lieber :)

aber prinzipiell möglich ist das einlassbearbeiten schon bei geschl motor!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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Den Trick wie man die Kurbelwelle bei geschlossenem Motor bearbeitet will mir wohl keiner verraten!?!?

Das ein 177er Zylinder durch alleiniges draufstecken schon einiges bringt steht außer Frage. Der 24er bei originalem Einlaß ist allerdings Quatsch. Wenn Du das Teil irgendwelchen Leuten aufquatscht, die den Motor nicht zerlegt haben wollen, aber bereit sind für einen größeren Vergaser zu zahlen, dann ist es ja eine legitime Einnahmequelle (vorausgesetzt Du kannst das mit Deinem Gewissen vereinbaren). Leistugsmässig wirst Du damit nichts erreichen, was Du nicht auch mit dem 20er Vergaser schaffen könntest.

Es gibt da so eine alte Motorradfahrerweisheit: "Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied". Das läßt sich mit leichten Einschränkungen auch auf die Gemischversorgung eines Motors übertragen, sprich, die engste Stelle des Ansaugtracktes ist maßgeblich. Selbst ein 34er oder 38er Vergaser bringt gar nichts, wenn der Ansaugstutzen nur für einen 16/16er Vergaser ausgelegt ist.

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Wenn Du das Teil irgendwelchen Leuten aufquatscht, die den Motor nicht zerlegt haben wollen, aber bereit sind für einen größeren Vergaser zu zahlen, dann ist es ja eine legitime Einnahmequelle (vorausgesetzt Du kannst das mit Deinem Gewissen vereinbaren).

lieber champ,

du bist ja noch nicht lang hier im forum

überdenk doch einfach mal deine tonart und unterstellungen

:-D

wuppserl calling

übrigens - der herr kam bereits mit diesem setup her

ich verbau nur komplette pakete

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So also ich habe den Eingriff vorgenommen.

Ich weiß auch das ich den Einlass nur im oberen Bereich anpassen kann, da ich ja sonst auf der Kurbelwellenwange rumfräse.

Es hat aber schon Sinn den oberen Bereich anzupassen und die dicken Kanten des Gehäuses anzupassen. Man kann sich ja sicher vorstellen, zu was für Verwirbelungen das führt.

Also ich bin folgender Maßen vorgegangen:

1. Erst mal alles auseinander gebaut (logisch).

2. Kurbelwelle so verdreht dass das Gehäuse verschlossen ist.

3. Alle Öffnungen verschliessen (z.B. Loch für den Ölpumpenantrieb).

4. Die Vergaserwanne nach oben hin an den Vergaser angepasst und den Vergaser unten auch noch etwas gefrässt. Das Ganze mit einem handelsüblichem Fräser

(gute Qualität aus der Werkzeugfachabteilung).

5. Die Vergaserwanne auf das Gehäuse gesetzt und mit einem Edding die Kanten

angezeichnet. Dann mit einer Winkelbohrmaschine das ganze schön langsam

bearbeitet. Das geht wirklich gut und man kommt in alle Ecken zum fräsen.

6. Alle bearbeiteten Flächen mit 400er Papier schön glatt machen.

7. Die Späne mit einem Staubsauger aussaugen.

8. Die restlichen kleinen Späne können gut mit einem Wattestäbchen entfernt

werden. Die Kurbelwelle leicht hin- und herdrehen, dann bekommt man auch

die Späne aus der Ecke zur Mitte hin und kann sie leicht entfernen.

9. Dichtungen zwischenlegen und anpassen, ideal mit einer runden Nagelschere.

10.Alles wieder zusammen bauen und ab geht die Luzi!

Also ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass man am besten kein öliges Papier oder sonstiges unten hineinlegt. Mit dem Öl verbacken die kleinen Späne nur super toll und gehen noch schwerer wieder rauszupulen. Am besten vorher alles schön Fett frei machen. Dann kann man super einen modifizierten Staubsauger (kleinen Schlauch vorne ranmontieren und mit Isolierband etc. abdichten) benutzen um alles herauszubekommen. Wie gesagt die Geschichte schließt Gasdicht ab und somit fallen die Späne zumindest nicht ins Gehäuse.

Also ich hatte zuletzt 17 PS auf dem Prüfstand mit einem 177er Polini, 24 er SI und einem SIP Evulotion.

Ich werde ja nächstes mal sehen ob sich da was getan hat. Zumindest merkt man es sicher beim Durchzug.

So ich hoffe Ihr könnt da was mit Anfangen.

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:plemplem:

aaalso nochmal zusammengefasst

das hier eigentlich von anfang an

durchwegs meist ein feiner umgangston herrscht

auch wenn manche, oftmals greenhorns

bei echt einfachen fragen,

schwer durch den kakao gezogen werden ggg

wär schön wenn das so bleibt (das vorige is jetzt gemeint :-D )

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Ist halt auslegungssache, wer hier wen durch den Kakao zieht. Jemand, der klipp und klar sagt, daß bestimmte Maßnahmen einfach nicht sinnvoll sind oder jemand der super freundlich erklärt, wie man etwas macht, was nur leider überhaupt nicht sinnvoll ist.

Und wie man jetzt die Kurbelwelle bei zusammengebautem Motor bearbeitet wurde mir auch immer noch nicht verraten. Dabei habe ich ganz höflich nachgefragt.

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:plemplem: :plemplem:

Und wie man jetzt die Kurbelwelle bei zusammengebautem Motor bearbeitet wurde mir auch immer noch nicht verraten. Dabei habe ich ganz höflich nachgefragt.
coole sache - wer kann sowas

und wie geht denn das

BITTE macht wer ein pic von dem dremel-aufsatz-fräser den man für auslass,

gaser ovalisieren usw verwenden soll.

stell dich vors dremel regal dann siehst es eh :-D

schmeiss dich zum zgonc in der muthgasse neben der boku

rauhe und feine schleifröllchen groß & klein

(für den auslaß perfekt - da sind die fräßer zu grob)

fräßer zylindrisch

fräßer eiförmig

fräßer kegel

verstärkte trennscheibe (nicht die dünnen)

die sind perfekt um viel material abzutragen zbsp üs im block

Bearbeitet von freakmoped
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seid nicht störrisch!

kuwe bearbeiten wurde - in hinsicht auf den tipp, dass die gesamtheit der kleinen tunings als summe viel bringt - erwähnt.

es klang vielleicht so (bearbeiten bei nicht gespalteten motor) aber wenn man es anders sieht versteht mans.

:-D

mfg

edit : danke jörg, ich war schon mal da.

aber wer nie gefräst hat hat halt keinen plan (ich zumindest)

ich vermute du meinst die schleifröllchen die so aussehen als hättens einfach schmirgelpapier auf nen kleinen zylinder aufgeklebt, oder?

werd mal hingehn und mir des genauer ansehen :)

Bearbeitet von Motorhead
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kindisch :-D

geil endlich wieder mal offtopic action

ggg nehmtsma den cafe weg :-D

ähm sorry, aber wer kommt denn

auf die dämliche idee daß das möglich ist...

wobei wenn man sich echt nix scheisst

fetzen ins kurbelwellengehäuse

knetmasse oder dichtmasse drüber - trocknen lassen

so könnte man durchaus eine rennwelle basteln

aber das ist dann halt schon russisch hoch drei

wer lesen kann und nicht versucht

dinge hineinzuinterpretieren

ist klar im vorteil :-D

backtotopic

@dragontribel

berichte uns dann was das popometer sagt

wie sich die leistung verändert hat

bzw vergleichsdiagramm wär interessant

edit

ja genau die

kl röllchen die steckst du über so einen gummiaufsatz

behalt dir die rechnung vom "dremel" und well vom zgonc

nach 1,5zylinder musst die teile auf garantie umtauschen

das klumpat hält absolut nichts aus

Bearbeitet von freakmoped
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:plemplem:  :plemplem:

coole sache - wer kann sowas

und wie geht denn das

stell dich vors dremel regal dann siehst es eh  :-D

schmeiss dich zum zgonc in der muthgasse neben der boku

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scheinbar du. lies mal deinen zweiten beitrag in diesem topic

anderer dr177 nur feinoptimiert

welle bisschen gelippt, kolben optimiert

einlaß, wanne, gaser angepaßt

bin auch schon ganz gespannt wie´s geht.

und komm mir jetzt nicht mit der zugehörigkeit zum forum.

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ist doch eh px

ausser vorher nacher popometer

wirds bei dem motor leider nicht mehr infos geben

ausserdem ist der kit leider schlecht eingefahren

der empfohlene polini samt kompletter bearbeitung, übersetzung usw

war ihm zu aufwendig, drum wurde nur feinoptimiert

ist ein daily stadt fahrer

Bearbeitet von freakmoped
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:plemplem:

aaalso nochmal zusammengefasst

das hier eigentlich von anfang an

durchwegs meist ein feiner umgangston herrscht

auch wenn manche, oftmals greenhorns

bei echt einfachen fragen,

schwer durch den kakao gezogen werden ggg

wär schön wenn das so bleibt (das vorige is jetzt gemeint  :-D )

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ist doch eh px

ausser vorher nacher popometer

wirds bei dem motor leider nicht mehr infos geben

ausserdem ist der kit leider schlecht eingefahren

der empfohlene polini samt kompletter bearbeitung, übersetzung usw

war ihm zu aufwendig, drum wurde nur feinoptimiert

ist ein daily stadt fahrer

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Ja ne, iss klar!

So bedauerlich Du das auch finden magst, im "Largeframe"-Bereich eines Schaltrollerforums wird es hin und wieder auch mal um Vespa PX gehen.

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wowh

das geht ?

die aufsätze sind ja doch recht groß

wär mir zu grob

die kleinen dremel schleifröllchen sind sehr fein

dadurch gibts eigentlich nur feinen staub

der verbackt sich auch nirgends

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Also das mit der Winkelbohrmaschine haut wirklich gut hin! Ich glaube das Modell war von Nikita. Hab ich mir bei meinem Dad ausgeliehen. Es gibt ja auch feine Fräser dafür. Wie gesagt danach noch mit Schmirgel rüber und alles ist bestens.

Wer das ganze mit einem Dremel ausprobieren möchte, sollte sich mal umhören ob er nicht einen Zahnarzt oder -helferin kennt.

Die Fräser die dort verwendet werden sollen sich auch bestens zum bearbeiten von solchen Materialien eignen. Der Krams aus dem Baumarkt von Dremel etc. ist meines Erachtens totaler Schrott. Entweder brechen die Dinger ab oder sind viel zu schnell stumpf.

Die Fräser vom Zahnarzt sollen SAU scharf sein und eine lange Standzeit haben.

Zur Not einfach mal den nächsten Zahnarztbesuch vorverlegen und einen Fräser vom Tischchen vor einem in die Tasche fallen lassen oder den Motor mit zum Zahnarzt buckeln und da eben klar machen! :-D

Bearbeitet von dragontribel
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Also das mit der Winkelbohrmaschine haut wirklich gut hin! Ich glaube das Modell war von Nikita. Hab ich mir bei meinem Dad ausgeliehen. Es gibt ja auch feine Fräser dafür. Wie gesagt danach noch mit Schmirgel rüber und alles ist bestens.

Wer das ganze mit einem Dremel ausprobieren möchte, sollte sich mal umhören ob er nicht einen Zahnarzt oder -helferin kennt.

Die Fräser die dort verwendet werden sollen sich auch bestens zum bearbeiten von solchen Materialien eignen. Der Krams aus dem Baumarkt von Dremel etc. ist meines Erachtens totaler Schrott. Entweder brechen die Dinger ab oder sind viel zu schnell stumpf.

Die Fräser vom Zahnarzt sollen SAU scharf sein und eine lange Standzeit haben.

Zur Not einfach mal den nächsten Zahnarztbesuch vorverlegen und einen Fräser vom Tischchen vor einem in die Tasche fallen lassen oder den Motor mit zum Zahnarzt buckeln und da eben klar machen! :-D

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LOL :-D Ich möchte mal sehen was der Zahnarzt sagt wenn man mit einem Roller Motor da auftauch und dann noch die Vesichertenkarte mit hinlegt und sagt ( ich kommer wegen der Jährlichen ovaliesieren bitte mit ins bonusheft eintagen ) :-D

in diesem sinne

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