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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hier mal ein richtig kniffeliges Problem. Habe am Wochenende "Dennis V50" geholfen, seinen Motor zu überholen. Mach das nicht zum ersten Mal, doch in diesem Fall klappte rein gar nix!

Setup: 136er Malossi direkt auf 19mm Vollwange und 28er Gaser. Lief top bis zum Ausbau. Nach Motorspaltung festgestellt, dass das NU204-Tonnenwälzlager im Sack ist: Der Kunstoffkäfig, der die Tonnen hält, sah auch wie angeschmort, war völlig außer Form. Alle Innereien raus, neue Lager und neue Wedis rein, Schaltklaue gewechselt, anderen Schaltarm (PK) verbaut etc. Das Übliche halt. Eine wichtige Info noch: Motorhälften gehören (laut Nummern) nicht zusammen! Aber erst mal lesen, sechs versierte Schrauber waren in der Halle anwesend, keiner konnte das Problem lösen:

Problem (1) beim Zusammenstecken: Das Kickstarterritzel schleift permanent am großen Getriebezahnrad. Der Motor wurde sechs Mal auf und wieder zu gemacht, alles jeweils dreifach gecheckt, sechs Leute hatten keine Idee, worans liegen könnte.

Problem (2): Die Antriebswelle hat soviel Spiel, dass sie sich etwa 3mm in Richtung Antriebswellen-Lager hochziehen lässt. Bei verschraubten Gehäuse-Hälften!

Problem 3: Das Kickstartersegment sitzt so, dass es sich bei zusammen geschraubten Motorhälften etwa 2mm raus und reinschieben lässt. Wenn der Kickstarter montiert ist, ist zwischen Kicker und Gehäuse 2mm Platz.

Bevor Tipps kommen, hier noch Infos: Nadellager in Lima-Hälfte ist drin. Antriebswellen-Lager sitzt richtig. Getriebezahnräder richtig herum montiert. Nebenwelle sitzt auch im Lager drin (~1.0 bis 1.5mm über dem Guss). Kickstarterritzel ist auf Feder, darunter die Andruckfederplatte. Alle Seegerringe sind verbaut. Zehn Mal mit Explosionszeichnung verglichen, haben sogar zum Vergleich einen einsatzbereiten anderen PK-Motor zerlegt, um den Fehler zu finden.

Fragen:

1.) Kann es sein, dass der (PK)Schaltarm nicht zu der Antriebswelle passt?

2.) Kann es sein, dass die Antriebswellen von V50 und PK in der Länge unterschiedlich sind?

3,) Kann es sein, dass es an den verschiedenen Motorhälften liegt? Nach dem Motto: Hier wurde ET3 (Kuluhälfte) mit PK (Limahälfte) gemischt und das geht eben nicht, weil dann die Längen anders sind (siehe Kickstartersegment und A-Welle).

4.) Haben wir irgendwas vergessen beim Einbau (es ist aber nix übrig geblieben)?

Und warum zum Teufel ist der Motor vor der Spaltung gelaufen? Und zwar mit ordentlich Dampf? In allen Gängen kein Springen, laut Besitzer.

Bin total ratlos. Schreibt bitte mal Ideen - oder am besten gleich DIE Lösung....

Geschrieben

Habt Ihr denn schon das Hinterrad montiert?Beim Festziehen der Zentralmutter ziehr sich die Antriebswelle ins Lager;dswg.ist das Spiel von 3mm zunächst auch normal-und dann schleift das Getriebe üblicherweise auch nicht mehr am Kickstarter... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Habt Ihr denn schon das Hinterrad montiert?Beim Festziehen der Zentralmutter ziehr sich die Antriebswelle ins Lager;dswg.ist das Spiel von 3mm zunächst auch normal-und dann schleift das Getriebe üblicherweise auch nicht mehr am Kickstarter... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das DIE Lösung ist, dann bleibt aber die Frage nach dem Kickstarter-Spiel. Und: Beim meinem (GSF)Polini ist keine Bremstrommel drauf und da ist kein Spiel bei der Antriebswelle...

Edith sagt noch: In dem Problem-Motor rasselt und klickert es derbe beim Drehen der A-Welle. Das ist in meinem Motor auch nicht der Fall. Extra-Frage deshalb: Falsche Schaltklaue im Problem-Motor verbaut?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

na ob die falsche schaltklaue drin ist kannst du ja mit der klassischen ich-schalt-alle-gänge-von-hand-durch-und-schau-ob-die-klaue-überall-richtig-anliegt methode überprüfen.

und das spiel an der a-welle (wenn die bremsgrundplatte nicht drauf ist) KANN auftreten, MUSS aber nicht...

das wird schon :grins:

mfg rolle

Geschrieben
PK Schaltsegment passt nicht zu V50 Lenker!!!

Alles andere hat rocket schon gesagt. Kickstarterwellenspiel von 2mm achsial ist doch normal!

<{POST_SNAPBACK}>

das mit dem pk schaltsegment hat solo ja anschaulich dargelegt. ich habe aber mit 2 ets motoren in 2 alten rahmen eigentlich keine probleme.

ich weiß jetzt auch nicht so recht wo das problem ist. bis auf die klackerei beim durchdrehen gab's da jetzt nichts was mich nervös gemacht hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum PK-Schaltarm: Es ist nur der Arm verbaut, nicht aber unten das (bei der PK runde) Ding, wo die Züge eingehängt werden. Daran soll es also nicht liegen. Hatte das Topic mit der Zeichnung von solo gelesen, wusste also, dass es nicht passen würde.

Nun denn, dann probier ich das ganze nochmal mit der Bremstrommel-Methode und zieh damit die Welle mal in Position. Komisch das Ganze.

Was ist mit dem Kickstarter-Segment? Ist da 2mm Axial-Spiel auch normal? Auch komisch.

@ amazombi: Die Klackerei beim Durchschalten kommt vom großen Gangrad, dass auf dem kleinen Kickerritzel reibt. Aber vielleicht gehts jetzt ja weg mit Bremstrommel.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

Also gehört nicht wirklich hier her, aber hab ich das richtig verstanden:

Passt dieser runde PK-Schaltarm-Segment-Dingens-Bummens nicht mit dem 50N Lenker. Kann man nicht richtig schalten, oder was ist das Problem? Da kommen doch auch zwei Züge rein, also was ist da los ?

Danke im voraus,

Felix

Bearbeitet von Aquus
Geschrieben

So wir das "solo" ausrecherchiert hat, müssen die beiden Seilzugaufnahmen (also im Lenker und unten) zueinander passen. PK und PK, V50 und V50. Nicht aber gemwischt, denn das könnte (!) Probleme geben. Weiß nicht mehr, wo er das gepostet hat, aber nutz mal die Suche.

Geschrieben

es gibt keine "probleme". die schaltrohrstellung im vierten gang paßt halt überhaupt nicht, d.h. wenn der motor im vierten gang ist, dann steht das schaltrohr etwa auf "fünfter gang". das ist störend, aber kein echtes problem.

r

Geschrieben
es gibt keine "probleme". die schaltrohrstellung im vierten gang paßt halt überhaupt nicht, d.h. wenn der motor im vierten gang ist, dann steht das schaltrohr etwa auf "fünfter gang". das ist störend, aber kein echtes problem.

r

<{POST_SNAPBACK}>

bei mir halt so auf viereinhalb, aber sonst kann ich da auch nichts negatives zu sagen.

Geschrieben

das Rattern bzw. Mitlaufen des Kikstarterzahnrads hatte ich auch nach dem Zusammenbau (es rattert wenn man den Schwung oder Kurbelwelle von Hand dreht). Hat sich aber von selbst gelöst nach dem ersten Start.

Geschrieben

Das mit dem Klackern an der Antriebswelle kenn ich. Hatte ich gerade heute wieder bei einem neuen Motor. Hat aber bis jetzt noch nie ein Problem ergeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit dem Klackern an der Antriebswelle kenn ich. Hatte ich gerade heute wieder bei einem neuen Motor. Hat aber bis jetzt noch nie ein Problem ergeben.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe ich bei meiner 50N. Wenn ich normal gefahren bin war nichts zu hören, doch an der Ampel im Leerlauf: Es hörte sich an, als ob die Getriebezahnräder gegeneinander schlagen würden.

Hab mich dann immer im Ersten und voll gezogener Kupplung anne Ampel gestellt. Kann ja nix großartig kaputt gehen, dachte ich mir. Und jetzt ca. seit zwei Wochen springt der letzte Gang (3.) immer raus. Wenn ich normal hoch schalte rastet der auch ordentlich ein, aber sobald ich ein wenig vom Gas gehen und dann wieder Gas gebe rutsch der :-D Gang raus. Also wäre ich bei diesem Geräusch ein wenig vorsichtiger....

Felix

Bearbeitet von Aquus
Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal Hauptwelle festziehen...und alle Sorgen sind mit einem Mal verschwunden... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Damit ziehe ich die Welle bzw das große Gangrad doch noch weiter in Richtung kleines Kickstarteritzel , dann klapperts noch mehr - oder hab ich einen Denkfehler?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Wie schon gepostet solltest du zuerst die Hauptwelle fixieren,... das große Radlager wird ja im Block mit der Bremsgrundplatte fixiert und die Hauptwelle hat nen anschag auf einer Seite am Lager und an der anderen Seite wird die Bremstrommel geschraubt und fixiert somit die Hauptwelle im lager.

Dann sollte die Hauptwelle eigentlich nirgends schleifen..

so wie ich das jetzt verstanden hab hast du noch die Schaltwelle mit der Schaltgabel von der Fuffi drin und nur die runde Schaltseilaufnahme von der PK umgebaut...

Falls das stimmen sollte, dann ist das leider nicht richtig,.. Es sind nicht nur die die Seilzugaufnahmen von der fuffi und der PK unterschiedlich sondern auch die Schaltwellen!!! Die konische Bohrung für den konischen Stift der die Seilzugaufnahmen befestigt ist verdreht!!!

Es muß die komplette Schaltarmatur gewechselt werden....

In der Ruheposition des Kickstartersegments wird das kickstarterzahnrad vom ihm in eine Parkposition gedrückt... es kann also durchaus sein, das die Kickstarterwelle nicht richtig sitzt und deshalb das kickstarterzahnrad leicht ins Vorgelege eingreift... ich würde die Teile nochmal genau in Augenschein nehmen,... vielleicht ist ein falsches Kickstarterzahnrad der Grund für das klackern,...

Die Kickstarterwelle sollte schon eher im Anschlag der großen häfte sitzen, damit das Kickstarterzahnrad auch völlstandig geparkt werden kann...

Zum Schluß kann ich es natürlich nicht lassen und nochmal darauf hinweisen das zwei unterschiedliche Motorhälften in den meisten fällen nicht wirklich gut funktionieren... Das nicht zusammenpassende Kurbelgehäuse könnte der Grund sein, daß das Limalager heißgelaufen ist :-D

Geschrieben
so wie ich das jetzt verstanden hab hast du noch die Schaltwelle mit der Schaltgabel von der Fuffi drin und nur die runde Schaltseilaufnahme von der PK umgebaut...

Falls das stimmen sollte, dann ist das leider nicht richtig,.. Es sind nicht nur die die Seilzugaufnahmen von der fuffi und der PK unterschiedlich sondern auch die Schaltwellen!!! Die konische Bohrung für den konischen Stift der die Seilzugaufnahmen befestigt ist verdreht!!! 

Es muß die komplette Schaltarmatur gewechselt werden....

<{POST_SNAPBACK}>

:-D das meinte ich!!! :-D

Geschrieben
Wie schon gepostet solltest du zuerst die Hauptwelle fixieren,... das große Radlager wird ja im Block mit der Bremsgrundplatte fixiert und die Hauptwelle hat nen anschag auf einer Seite am Lager und an der anderen Seite wird die Bremstrommel geschraubt und fixiert somit die Hauptwelle im  lager.

Dann sollte die Hauptwelle eigentlich nirgends schleifen..

so wie ich das jetzt verstanden hab hast du noch die Schaltwelle mit der Schaltgabel von der Fuffi drin und nur die runde Schaltseilaufnahme von der PK umgebaut...

Falls das stimmen sollte, dann ist das leider nicht richtig,.. Es sind nicht nur die die Seilzugaufnahmen von der fuffi und der PK unterschiedlich sondern auch die Schaltwellen!!! Die konische Bohrung für den konischen Stift der die Seilzugaufnahmen befestigt ist verdreht!!! 

Es muß die komplette Schaltarmatur gewechselt werden....

In der Ruheposition des Kickstartersegments wird das kickstarterzahnrad vom ihm in eine Parkposition gedrückt... es kann also durchaus sein, das die Kickstarterwelle nicht richtig sitzt und deshalb das kickstarterzahnrad leicht ins Vorgelege eingreift... ich würde die Teile nochmal genau in Augenschein nehmen,... vielleicht ist ein falsches Kickstarterzahnrad der Grund für das klackern,...

Die Kickstarterwelle sollte schon eher im Anschlag der großen häfte sitzen, damit das Kickstarterzahnrad auch völlstandig geparkt werden kann...

Zum Schluß kann ich es natürlich nicht lassen und nochmal darauf hinweisen das zwei unterschiedliche Motorhälften in den meisten fällen nicht wirklich gut funktionieren... Das nicht zusammenpassende Kurbelgehäuse könnte der Grund sein, daß das Limalager heißgelaufen ist  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hatte ich auch mal nach dem zusammenbau (so wie man hier liest, irgendwie schon fast jeder :-D ), bei mir war das kickstarterritzel schon so eingelaufen (also da wo es in den ersten gang auf der nebenwelle eingreift) das die "parkposition" nicht mehr weit genug vom tannenbaum weg war.

LÖSUNG: anderes ritzel :-D

ich hoffe, ihr bekommt das problem in den griff...

mfg rolle

Geschrieben (bearbeitet)

So, erstmal Danke für die zahlreichen Tipps. Bin heute oder morgen inne Halle, und geh mal so vor:

1.) Bremsankerplatte und Trommel komplett montieren etc.

Bedenken: So zieht sich die A-Welle aber eher in Richtung Kicker-Ritzel.

2.) Andere Schaltgabel verbauen.

Bedenken: Hat ja eigentlich nix mit dem Abstand vom größten Gangrad zu Kicker-Ritzel zu tun.

3.) Anderes Kicker-Ritzel montieren.

4.) Gesamte Kicker-Armatur wechseln.

Bedenken: Alte Armatur hatte doch vorher funktioniert.

Edith fragt noch kurz: Ich hab zwei verschiedene Kicker-Armaturen inne Halle. Die unterscheiden sich u.a. in der Größe des Kicker-Ritzels. Was ist da los?

5.) Antiebswelle wechseln.

Bedenken: Alte hatte vorher funktioniert.

6.) Wenn nix klappt, dann neues gebrauchtes Motorgehäuse.

Wie gesagt, schon mal DANKE vorab! Ich geb Meldung, ob's gepasst hat.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Wie findet Dennis V50 das Ganze eigentlich??? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hammerhart, was wir bis jetzt für Probleme mit dem Motor hatten... Und würde der Dittmar mir nicht helfen, würde ich bestimmt garnichts auf die Reihe bekommen. :-D

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