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Elektrische WaPu an der Bordelektrik...


Rakete

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...mir wurde gesagt,daß der Anschluß einer Wasserpumpe an das PK-Bordnetz nicht möglich sei,da der Sapnnungsregler die Leistung nicht packt?

Wie bewerkstelligt man soetwas?

Mit ner Pufferbatterie?

Andererseits-wenn es möglich ist,die Batterie über die Lichtmaschine zu laden-dann sollte doch auch eine Wasserpumpe laufen??

Gibt es da Erfahrungen?

Danke,

Knud.

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  • 2 Wochen später...

Um das Topic mal wieder hochzuholen:

Laut dem was ich gehört habe ist das Problem, daß der gleichgerichtete Ausgang eines Reglers für mit Batterie nicht den Strom liefern kann den ne Pumpe eigentlich bräuchte. Klingt für mich insofern logisch, daß man ja auch im Falle einer entladenen Batterie keine unbegrenzt hohen Ladeströme haben will. Evtl ist da seitens Piaggio außer der Sicherung noch ne zweite Sicherheit reinkonstruiert worden...

Fazit dessen was ich hörte war der Tip, die Pumpe über den Wechselstromausgang des Reglers mit nem nachgeschalteten externen (Hupen-?) Gleichrichter zu betreiben um die Pumpe mit ausreichend Saft zu versorgen.

So, Elektrospezialisten vor. Kommentare bitte. :-D

Gruß, jan

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Der Saft geht doch erst über den Regler und erst dann über den externen Gleichrichter!

Da kommen doch nicht 25V Gleichspannung raus wenn nur 14 V Wechselspannung reingehen?! Oder steh ich aufm Schlauch?

Gruß, jan

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Es ging doch darum, die Wapu nicht an die Batterie zu klemmen, sondern nach dem Regler für Licht und so. Da hier die Rede davon war, dass an dieser Stelle ein Hupengleichrichter eingesetzt werden muss (da hier (ich glaube immer?) eine Wechselspannung anliegt), da die 12V nach dem Regler Effektiv sind, wird daraus gleichgerichtet mehr. Bei reinem Sinus wäre es z.B. *Wurzel 2. Die Spannung ist aber nicht sinusförmig und wenn Du sie gleichrichtest, dann werden daraus 25V. So ist es auf jeden Fall bei meiner PX, die vom Kumpel, und dessen Bekannter, usw.

Fazit: Ich glaube Du stehst aufm Schlauch :-D ausser bei der PK isses anders.

Bearbeitet von Bonehead
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