Zum Inhalt springen

Gibt es Unterschiede zwischen 210 Malossis


supercecker

Empfohlene Beiträge

ich behaupte mal ganz frech das es da keine weiteren unterschiede geben wird - außer denen die malossi im zuge der weiterentwicklung da hat einfliessen lassen...

wird sich wohl auch so beim polini verhalten... heute reden die meisten ulkigerweise vom 208er-polini und "früher" war er, der mit gutachten, nur ein 207er... aber zumindest optisch unterscheiden die sich nicht (so was aber auch ;) )... fragt sich wer da wem was erzählen will ;)

aber das ist nur ne vermutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger mir bekannter Unterschied ist die Anfang der 90'er durchgeführte Umstellung auf ein anderes Kolbenlaufspiel. Dabei wurden einige Kolben einfach umgestempelt (einige Malossi laufen nun mit bis zu 10hundersteln Laufspiel!). Desweiteren wurde das Kolbendesign geändert. Früher waren die Spülfenste oben größer weil die Ringe weiter oben saßen und nicht soviel Abstand haben wie heute (früher sind oft die Stege zwischen den Ringen gebrochen). Interessanter Weise behauptet Taffspeed das Zylinder für den deutschen Markt auf die im Gutachten angegeben Leistung gedrosselt wären (mittels der nicht ganz durchbrochenen Spülfenster). Das ist natürlich totaler Mumpitz. Als wenn die Italianos extra einen "doitschen" Zylinder auflegen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Angeldust nur anschließen! Alerdings gabs zwischendurch immer wieder mal gar keine Malossis, seit einigen Jahren werden die auch total in Italy gemacht, während  sie früher in Germany beschichtet wurden. In der Umstellungsphase - so etwa 92/93- 96/97 ga's immer wieder beschissen beschichtete Malossi, die auch ruckzuck über'n Jordan waren, Kann natürlich auch sein, daß da einer Ausschußware verklopft hat? Ist wegen der großen Nachfrage sicher ein bomben Reibach gewesen!

Die alten Kolben hatten tatsächlich weniger Laufspiel und waren durch die weiter oben sitzenden Ringe nicht gefährdet, beim Hochsetzen des Zyl. (LHW) in die gr.Fenster einzufedern, wie es heute bisweilen vorkommt! Dafür bricht heute kaum noch der Steg zwischen den Ringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich zwei Malossis, die sich in den Ausschnitten im Zylfuss unterscheiden...der eine hat fast doppelt so grosse Ausschnitte! Auch seitlich!!!! Ist aber nirgends gefräst worden!!!!! (siehe 2. Bild!)

Da ist noch die originale Beschichtung drauf!

was sagt ihr dazu? ???

Kopie_von_beideZyl.jpg

Kopie_von_Zylfuss1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

Höchst interessant! Kleine Unterschiede gibts immer wieder in der Serienstreuung, aber soviel???

Da ich seit ewigen Zeiten die Überströmerfenster heftig erweitere, ist es mir da noch nie wirklich aufgefallen, daß da unterschiedlich große Fenster waren. Bei den Malossi vor 88 waren aber die ÜS-Fenster im Zyl. generell etwas größer, wie ich mal beim übereinanderlegen zweier Blueprints feststellte, die Kanäle im Zyl. waren aber annähernd gleich. Ein Freund hat von mir meinen letzten "alten" Malossi für seine Rally bekommen, müßte mal beim nächsten Service schauen, ob da Unterschiede sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unterschied von Andre habe ich auch festgestellt. aber bei einem Zylinder von anfang 99 und bei einem von anfang 01. ob er ganz so drastisch war weiß ich nicht mehr, es ist mir aber auf den ersten blick aufgefallen.

die fenster bei dem neueren waren kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information