Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne kleine Frage:

War grad auf der Taffi Seite und habe etwas gestöbert.

Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede bei den 210er Zylinder mit und ohne Tüv und vor 88????

Gibt es ein Gutachten vom Rollershop und eines von Malossi???

Dumme Fragen oder???

Geschrieben

ich behaupte mal ganz frech das es da keine weiteren unterschiede geben wird - außer denen die malossi im zuge der weiterentwicklung da hat einfliessen lassen...

wird sich wohl auch so beim polini verhalten... heute reden die meisten ulkigerweise vom 208er-polini und "früher" war er, der mit gutachten, nur ein 207er... aber zumindest optisch unterscheiden die sich nicht (so was aber auch ;) )... fragt sich wer da wem was erzählen will ;)

aber das ist nur ne vermutung...

Geschrieben

Einziger mir bekannter Unterschied ist die Anfang der 90'er durchgeführte Umstellung auf ein anderes Kolbenlaufspiel. Dabei wurden einige Kolben einfach umgestempelt (einige Malossi laufen nun mit bis zu 10hundersteln Laufspiel!). Desweiteren wurde das Kolbendesign geändert. Früher waren die Spülfenste oben größer weil die Ringe weiter oben saßen und nicht soviel Abstand haben wie heute (früher sind oft die Stege zwischen den Ringen gebrochen). Interessanter Weise behauptet Taffspeed das Zylinder für den deutschen Markt auf die im Gutachten angegeben Leistung gedrosselt wären (mittels der nicht ganz durchbrochenen Spülfenster). Das ist natürlich totaler Mumpitz. Als wenn die Italianos extra einen "doitschen" Zylinder auflegen würden...

Geschrieben

Kann mich Angeldust nur anschließen! Alerdings gabs zwischendurch immer wieder mal gar keine Malossis, seit einigen Jahren werden die auch total in Italy gemacht, während  sie früher in Germany beschichtet wurden. In der Umstellungsphase - so etwa 92/93- 96/97 ga's immer wieder beschissen beschichtete Malossi, die auch ruckzuck über'n Jordan waren, Kann natürlich auch sein, daß da einer Ausschußware verklopft hat? Ist wegen der großen Nachfrage sicher ein bomben Reibach gewesen!

Die alten Kolben hatten tatsächlich weniger Laufspiel und waren durch die weiter oben sitzenden Ringe nicht gefährdet, beim Hochsetzen des Zyl. (LHW) in die gr.Fenster einzufedern, wie es heute bisweilen vorkommt! Dafür bricht heute kaum noch der Steg zwischen den Ringen!

Geschrieben

Hier hab ich zwei Malossis, die sich in den Ausschnitten im Zylfuss unterscheiden...der eine hat fast doppelt so grosse Ausschnitte! Auch seitlich!!!! Ist aber nirgends gefräst worden!!!!! (siehe 2. Bild!)

Da ist noch die originale Beschichtung drauf!

was sagt ihr dazu? ???

Kopie_von_beideZyl.jpg

Kopie_von_Zylfuss1.jpg

Geschrieben

Hallo Andre!

Höchst interessant! Kleine Unterschiede gibts immer wieder in der Serienstreuung, aber soviel???

Da ich seit ewigen Zeiten die Überströmerfenster heftig erweitere, ist es mir da noch nie wirklich aufgefallen, daß da unterschiedlich große Fenster waren. Bei den Malossi vor 88 waren aber die ÜS-Fenster im Zyl. generell etwas größer, wie ich mal beim übereinanderlegen zweier Blueprints feststellte, die Kanäle im Zyl. waren aber annähernd gleich. Ein Freund hat von mir meinen letzten "alten" Malossi für seine Rally bekommen, müßte mal beim nächsten Service schauen, ob da Unterschiede sind!

Geschrieben

Den unterschied von Andre habe ich auch festgestellt. aber bei einem Zylinder von anfang 99 und bei einem von anfang 01. ob er ganz so drastisch war weiß ich nicht mehr, es ist mir aber auf den ersten blick aufgefallen.

die fenster bei dem neueren waren kleiner.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information