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Geschrieben

hallo zusammen,

an meinen fragen erkennt ihr sicher schon, dass ich 1. neu im forum bin (und auf meine frage leider noch nichts gefunden habe) und 2. noch kaum ahnung von vespas hab, daher vergebt mir meine basic-fragen...

morgen habe ich das glück ne px80 in empfang nehmen zu dürfen, über ihren zustand weiß ich leider noch nix. sie wird mir "umständehalber geschenkt" :grins: daher bin ich auch etwas unvorbereitet genauer: ich hab nur einen "normalen" PKW führerschein (sommer 1998) und frage mich nun, ob ich die vespa auf 50km/h drosseln kann (schneller darf ich glaub nicht, oder?) oder ob ich dafür so oder so einen führerschein machen müsste... ja ihr hört richtig: da will einer sein gefährt langsamer(!) machen :uargh:

nuja, ich werde sicherlich wenn die kleine hier steht noch nen stapel fragen stellen und freue mich, wenn ihr mir meine ersten sorgen lindern könntet.

danke, der monkeylover.

Geschrieben

Mach doch den Moppedschein für die großen Roller (jenseits der 34PS).

Dann hast DU mit nix mehr was am Hut.

Wirst es auch für später nie bereuen. Vielleicht willst Du in 10 Jahren mal ne dicke Goldwing fahren, dann ärgerste dich , das Du den Lappen nicht schon frühzeitig gemacht hast.s

Geschrieben

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, mit deinem PKW-FS wirst du deinen "Neuerwerb" nicht fahren dürfen. Dafür brauchst du mind. FS-Klasse A1 (alter 1b) oder hättest den PKW-FS vor dem 01.04.1980 machen müssen :-D .

Mit Klasse M (alte Klasse 4) darfst du Zweiräder mit max. 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h (oder doch nur 45 km/h ?)

Geschrieben

:-D hm, da muss ich mich dann wohl mal kundig machen was der schein für motorräder aktuell so kostet, vespas waren immer mein traum, daher würde es sich ja schon lohnen...

aber je nach zustand des teils besteht ja auch noch die möglichkeit, es mit jemand gegen ne 50er zu tauschen (50->80 umsteiger wird es ja wohl mehr geben), vielleicht findet sich ja sogar hier im forum jemand. morgen kann ich mehr dazu sagen...

danke vorerst für eure comments!

Geschrieben
wo kommst du denn her ,ich habe da noch einen aprila rolly 50 ac den kannste kriegen. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

ok, mit nem newbie kann mans ja mal versuchen, aber vespa gegen vespa fänd ich ja schon nicht schlecht :) oder kannst du etwas konkreter werden :-D

ich stelle morgen ein bild von der px80 rein... die dann übrigens in stuttgart stehen wird.

Geschrieben

Kannst ja mal den TÜV fragen, ob man da auch einen anderen Motor

eintragen lassen kann. (z.B. einen von ner PK50, V50 o.ä.)

Dann hättest die Möglichkeit auch die PX als Fuffi zu fahren. Aber da kann ich

nur abraten, da die Fuffis etwas leichter sind als die PX'en. V50=75kg und

die PX hat 109kg (und das macht schon einiges aus an Leistung).

Geschrieben
Kannst ja mal den TÜV fragen, ob man da auch einen anderen Motor

eintragen lassen kann. (z.B. einen von ner PK50, V50 o.ä.)

Dann hättest die Möglichkeit auch die PX als Fuffi zu fahren. Aber da kann ich

nur abraten, da die Fuffis etwas leichter sind als die PX'en. V50=75kg und

die PX hat 109kg (und das macht schon einiges aus an Leistung).

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Newbies mit sowas verarschen, wenn eine Frage sauber und freundlich gestellt wurde! Oder war das ernst gemeint?

Geschrieben

Also mein Tip:

Mach so schnell wie möglich den Motorradführerschein! Kostet zwar ca. 1000? aber dafür musste dir keinen anderen Motor oder eine andere Vespa kaufen. Sparst also da auch schon wieder 400-500?

Ich habe "damals" (vor 2-3Jahren) gleich den Mopedschein mitgemacht, und das war auch gut so!

Wenn ich mir in 10 Jahren ne (dann alte...) VN2000 kaufen möchte, muss ich keinen FS mehr machen :)

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
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