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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich hab heut bei meiner Touren-200er Kupplungbeläge gewechselt (neue rein halt), alles kontrolliert und wieder eingebaut. (Standart 3-Scheiben mit Original Federn)

Die Kupplung trennt sauber, kein Rupfen und keine komische Geräusche; also alles in Ordnung.

Jedoch hab ich dann folgendes festgestellt:

Je höher die Drehzahl des Motors steigt, desto mehr Spiel bekomme ich am Kupplungshebel. Normalerweise stell ich die Kupplung immer mit ein wenig Spiel am Hebel ein, eh klar, aber jetzt muss ich sie fast ganz zur Platte spannen, da dann bei Drehzahl der Kupplungdruckpunkt sich total verändert und sich nicht mehr so leichtgängig schalten lässt.

Das heisst, dass bei steigender Drehzahl der Kupplungkorb richtung Kurbelgehäuse wandert und ich dadurch mehr Spiel an der Druckplatte bekomme.

Aber warum? Sowas hatte bzw. habe ich bei keiner meiner anderen Vespas, und ich hab doch schon einiges rumgeschraubt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Danke, Heli

Geschrieben

Ja, die Scheibe ist drin, hab ich auch gar nicht ausgebaut.

Werd heut die Kupplung ausbauen und alles nochmal kontrollieren.

Die Kupplung funktioniert ja sonst einwandfrei, aber mir lässt's keine Ruhe... :-D

Geschrieben

.......hallo Spetzl :-D laß die Kulu erst mal , reiß erst mal Deinen KULU Bowdenzug raus . Neuen rein , mit den richtigen Endhülsen ( vor allem im Lenker ) ! . Ich denke es wandert bei Dir der Zug .

Wenn das nicht hilft , kannst Dich mit dem Korb immer noch spielen ........

WE .... Eurolami seids dabei ?

gruß Gerry

Geschrieben

Yo,

bei meiner PX 125 ändert sich der "Kupplungsdruckpunkt" auch wenn ich gas gebe.

Das heisst, wenn ich kein Gas geb´ ist der Druckpunkt dort wo er hingehört, nämlich nach ca. 1 cm Kupplungshebelweg.

Wenn ich bei Vollgas mit dem Kupplungshebel spiele liegt der Druckpunkt ca. in der mitte des Weges.

Der Motor ist kupplungstechnisch erstausgestattet und hat ca. 18.000 km drauf.

Mich macht das Phänomen nicht weiter fertig da ich sowieso nie auskuppeln muss während ich Gas gebe (obwohl manche Motocrosser so schalten, d.h. Gas stehen lassen :veryangry: )

Vielleicht liegt´s an den verschlissenen Kulubelägen?

Muss ich mir da Sorgen machen?

Hundl

Geschrieben

Seas Gerri, ich werd mir dass heute anschauen, ist eh volles Sch...wetter. Auf den Kupplungzug hab ich eigentlich noch nicht gedacht, aber werd ich schaun. :-D

Also der Schurli ist fix auf der EuroLammi, ich wollte auch hin, fahr jetzt aber mit dem Börni und dem Luki (von den Snakeriders) nach Triest aufs Treffen.

Lg, Heli

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale, alles gecheckt: Kupplung kontrolliert, neue Original - Federn reingetan, eingebaut ---- alles beim alten.

Dann kompletten Kupplungszug getauscht (Teflon), probiert ---- wieder nix.

Hab dann das Spiel am Kupplunghebel beim Deckel getestet (ohne Kupplungsseil), und hier verändert sich das Spiel ---- also kommts doch von der Kupplung.

Da mir jetzt nix mehr vernünftiges einfällt und sonst im Prinzip alles tadellos funktioniert, werd ichs mal so lassen.

Oder hat noch jemand 'ne Idee?

lg, Heli

Bearbeitet von Helos

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