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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei die Hinterrad-Bremse zu komplettieren. Die Achse des Bremsnocken verläuft durch das Gehäuse. Wie schmiert man die am besten? Normales Lagerfett oder Kupferpaste?

Ebenso die Brems... ne nicht die Belege sondern die Achsen: Kupferpaste? Und den Nocken selber?

Micha

Geschrieben
Bin gerade dabei die Hinterrad-Bremse zu komplettieren. Die Achse des Bremsnocken verläuft durch das Gehäuse. Wie schmiert man die am besten? Normales Lagerfett oder Kupferpaste?

Ebenso die Brems... ne nicht die Belege sondern die Achsen: Kupferpaste? Und den  Nocken selber?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Falls Kupferpaste nicht zur Hand ist, tut´s auch Silikonfett. Funktioniert bestens.

Gruß

Wolfgang

  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Da hole ich doch mal das uralte Topic zu den hinteren Bremsnocken am PX Motor hoch. 

 

Folgende Bremsnocken werden aktuell vom SC angeboten:

 

original Piaggio 67,90€

BGM 17,90€

P/A 25,90€

Import 19,90€

 

Bei Sip noch ne LML für 18,90

 

Da bei meinem T5 Block die Nocken so langsam zu ca. 40-50 Prozent der ursprünglichen Dicke abgetragen sind leidet da sicherlich die Hebelwirkung drunter. 

Gibt es einen Anhaltspunkt ab wann die Dinger getauscht werden sollten und gibt es auch Erfahrungen zu den Piaggio Alternativen? 

Maßhaltigkeit, Haltbarkeit usw.?

 

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig  :wow:

 

Piaggio:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-piaggio-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059?number=4940059

 

BGM:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-bgm-original-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-bgm9010?number=BGM9010

 

P/A:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-predieri-abbate-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059p?number=4940059P

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig  :wow:

 

Was mich zum BGM greifen lies.

Erfahrungen hab ich damit allerdings noch keine, außer dass er sich schön verbauen lies.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:

image.thumb.png.2c26a4f0675fc834674c956deed186c7.png

 

Sieht die "in echt" auch so aus?

 

Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam...

Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können.

Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Diese Fläche sollte ja aus technischer Sicht unbedeutend sein. Stellt sich halt die Frage ob die Bearbeitung sich in anderen Bereichen (Lunker, Sollbruchstellen usw) fortsetzt?

Geschrieben

Na ja, wenn das so aussieht, können sich dann auch schon besser die Backenauflagen einarbeiten...

So ganz unbedeutend finde ich das nicht (wenn auch wahrscheinlich eher untergeordnet)

Aber wie Du schreibts, wenn das da schon so aussieht, wie sieht es dann an anderer Stelle aus?

Macht halt einfach keinen guten Eindruck.

 

  • Like 1
Geschrieben

Kurze RM zur P/A: ließ sich sehr vertrauenserweckend im VR-one montieren. Kein Spiel, schön gerade, O-Ringe passgenau - alles gut!

Über Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich möchte kurz berichten...
Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen...

BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen!
Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet.

Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc.

Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil :cheers:


...meine Menung, mein Empfinden...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade ne neue BGM mit ner original verglichen. Kann nix Schlechtes sagen. 
Die maßgeblichen Messwerte sind im Toleranzbereich identisch und die Verarbeitung erscheint gut.

Wird eingebaut 

IMG_6903.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.2.2025 um 14:37 schrieb weissbierjojo:

Habe gerade ne neue BGM mit ner original verglichen. Kann nix Schlechtes sagen. 
Die maßgeblichen Messwerte sind im Toleranzbereich identisch und die Verarbeitung erscheint gut.

Wird eingebaut 

IMG_6903.jpeg


Update: Passform und Einbau absolut klasse….Funktion top top….kann somit als Alternative zum Original 100% empfohlen werden.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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