Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei die Hinterrad-Bremse zu komplettieren. Die Achse des Bremsnocken verläuft durch das Gehäuse. Wie schmiert man die am besten? Normales Lagerfett oder Kupferpaste?

Ebenso die Brems... ne nicht die Belege sondern die Achsen: Kupferpaste? Und den Nocken selber?

Micha

Geschrieben
Bin gerade dabei die Hinterrad-Bremse zu komplettieren. Die Achse des Bremsnocken verläuft durch das Gehäuse. Wie schmiert man die am besten? Normales Lagerfett oder Kupferpaste?

Ebenso die Brems... ne nicht die Belege sondern die Achsen: Kupferpaste? Und den  Nocken selber?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Falls Kupferpaste nicht zur Hand ist, tut´s auch Silikonfett. Funktioniert bestens.

Gruß

Wolfgang

• 19 Jahre später...
Geschrieben

Da hole ich doch mal das uralte Topic zu den hinteren Bremsnocken am PX Motor hoch. 

Folgende Bremsnocken werden aktuell vom SC angeboten:

original Piaggio 67,90€

BGM 17,90€

P/A 25,90€

Import 19,90€

Bei Sip noch ne LML für 18,90

Da bei meinem T5 Block die Nocken so langsam zu ca. 40-50 Prozent der ursprünglichen Dicke abgetragen sind leidet da sicherlich die Hebelwirkung drunter. 

Gibt es einen Anhaltspunkt ab wann die Dinger getauscht werden sollten und gibt es auch Erfahrungen zu den Piaggio Alternativen? 

Maßhaltigkeit, Haltbarkeit usw.?

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig  :wow:

Piaggio:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-piaggio-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059?number=4940059

BGM:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-bgm-original-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-bgm9010?number=BGM9010

P/A:

https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-predieri-abbate-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059p?number=4940059P

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig  :wow:

Was mich zum BGM greifen lies.

Erfahrungen hab ich damit allerdings noch keine, außer dass er sich schön verbauen lies.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:

image.thumb.png.2c26a4f0675fc834674c956deed186c7.png

Sieht die "in echt" auch so aus?

Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam...

Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können.

Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Diese Fläche sollte ja aus technischer Sicht unbedeutend sein. Stellt sich halt die Frage ob die Bearbeitung sich in anderen Bereichen (Lunker, Sollbruchstellen usw) fortsetzt?

Geschrieben

Na ja, wenn das so aussieht, können sich dann auch schon besser die Backenauflagen einarbeiten...

So ganz unbedeutend finde ich das nicht (wenn auch wahrscheinlich eher untergeordnet)

Aber wie Du schreibts, wenn das da schon so aussieht, wie sieht es dann an anderer Stelle aus?

Macht halt einfach keinen guten Eindruck.

• Like 1