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mal wieder Ölpumpe stilllegen


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer PX125Lusso. :love: Da man über die Getrenntschmierung nicht viel Gutes liest, und außerdem der Öltank undicht zu sein scheint, habe ich vor, mich von der Gaytrenntschmierung zu trennen.

Wie es geht ist klar, aber was sagt eigentlich der TÜV dazu :-D ? Muss man soetwas eintragen lassen? Bekommt man das überhaupt eingetragen wenn der Roller nach ´89 gebaut wurde :-D ?

Immerhin beeinflussen der veränderte Ölverbrauch und die größere Vergaserbedüsung die Abgaswerte, und das kann doch eigentlich nicht egal sein, oder?

Gruß,

Stefan

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Wie es geht ist klar, aber was sagt eigentlich der TÜV dazu confused.gif ? Muss man soetwas eintragen lassen? Bekommt man das überhaupt eingetragen wenn der Roller nach ´89 gebaut wurde alien.gif ?

Immerhin beeinflussen der veränderte Ölverbrauch und die größere Vergaserbedüsung die Abgaswerte, und das kann doch eigentlich nicht egal sein, oder?

*hüstel*

sorry aber

ist das wirklich dein ernst ???

wer merkt das denn ob die pumpe funktioniert oder nicht

wird ja wohl keiner alles auseinandernehmen und schaun ob die aktiv ist...

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Immerhin beeinflussen der veränderte Ölverbrauch und die größere Vergaserbedüsung die Abgaswerte, und das kann doch eigentlich nicht egal sein, oder?

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Hab letzthin mein Ventilkäppchen verloren und war dann beim TÜV.

Prüfer meinte er kann das nur mit Geräuschgutachten und Gewichtsmessung

eintragen :grins:

Aber im Ernst, rein theoretisch hast Du Recht was die Hauptdüse betrifft.

Da Du aber ori-Vespa fährst schätze ich mal daß Du da eh nichts ändern

musst weil die Vespas ab Werk schon eher etwas auf die fette Seite

abgestimmt sind.Falls doch wird die Änderung so gering sein daß die

Abgaswerte sicher noch in der Toleranz liegen. Fortgeschrittener Verschleiß

im Motor führt auch zu schlechteren Abgaswerten und man lässt ja auch nicht

alle 1000 Km neue Abgaswerte eintragen :plemplem: Genauso ändert sich

die Übersetzung/Höchstgeschwindigkeit/Abgas wenn Dein Hinterreifen sich

langsam runterfährt :haeh:

Also,hau wech den :-D und freu Dich :-D

Ciao,

Ölsau

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Heute habe ich mit der Dekra telefoniert, und da wurde mir gesagt, dass ein Stillegen der Ölpumpe auf jeden Fall(!) eingetragen werden muss. Unterlässt man das, hätte es ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Es ist allerdings kein Problem, dass eingetragen zu bekommen, da normalerweise nicht davon auszugehen ist, dass sich die Abgaswerte dadurch verschlechtern. Der Ölverbrauch dürfte, wenn man im Verhältnis 1:50 selbst mischt, wohl eher geringer sein als mit Getrenntschmierung (hätte ich nicht gedacht).

Demnach war meine Frage wohl doch nicht so lächerlich, wie einige meinten. Sicher, normalerweise sieht es keiner, ob die Getrenntschmierung funktioniert oder nicht, aber ob ein Roller einen größeren Zylinder hat, kann man auch nicht ohne weiteres sehen, trotzdem würde wohl keiner in Frage stellen, dass es illegal ist, mit einem nicht eingetragenen 177er herumzufahren.

Ich werde den Umbau auf Gemischschmierung jedenfalls eintragen lassen (wenn ich mal zuviel Zeit und Langeweile habe), dann kann ich auch den Öltank mit diesem :-D aussehenden Schauglas ausbauen, und brauche keine Sorgen haben, dass da bei einer HU etwas auffällt.

Gruß,

Stefan

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Heute habe ich mit der Dekra telefoniert, und da wurde mir gesagt, dass ein Stillegen der Ölpumpe auf jeden Fall(!) eingetragen werden muss. Unterlässt man das, hätte es ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge.

<{POST_SNAPBACK}>

Hat der Mensch diese Information auch begründet ? Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, weswegen dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen würde (was natürlich nichts heisst).

Wenn sich diese Information auf Veränderungen des Abgasverhaltens begründet, müsste man sich ja konsequenterweise auch z.B. ein anderes Mischungsverhältnis als 1:50 eintragen lassen. Und was ist, wenn man sich "vermischt" ?

Klingt ziemlich absurd (was natürlich in D eher die Regel ist). Von daher wäre die Grundlage dieser Information wirklich interessant.

dann kann ich auch den Öltank mit diesem :-D aussehenden Schauglas ausbauen

Wie planst du das entstehende Loch zu schließen ? Die meisten Lösungen sehen beschissener aus als das Schauglas - finde ich. Von daher: Schon gute Ideen parat ?

Grüße,

Basti

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Heute habe ich mit der Dekra telefoniert, und da wurde mir gesagt, dass ein Stillegen der Ölpumpe auf jeden Fall(!) eingetragen werden muss. Unterlässt man das, hätte es ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Es ist allerdings kein Problem, dass eingetragen zu bekommen, da normalerweise nicht davon auszugehen ist, dass sich die Abgaswerte dadurch verschlechtern. Der Ölverbrauch dürfte, wenn man im Verhältnis 1:50 selbst mischt, wohl eher geringer sein als mit Getrenntschmierung (hätte ich nicht gedacht).

Demnach war meine Frage wohl doch nicht so lächerlich, wie einige meinten. Sicher, normalerweise sieht es keiner, ob die Getrenntschmierung funktioniert oder nicht, aber ob ein Roller einen größeren Zylinder hat, kann man auch nicht ohne weiteres sehen, trotzdem würde wohl keiner in Frage stellen, dass es illegal ist, mit einem nicht eingetragenen 177er herumzufahren.

Ich werde den Umbau auf Gemischschmierung jedenfalls eintragen lassen (wenn ich mal zuviel Zeit und Langeweile habe), dann kann ich auch den Öltank mit diesem :-D aussehenden Schauglas ausbauen, und brauche keine Sorgen haben, dass da bei einer HU etwas auffällt.

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

also ein stilllegen der ölpumpe und einen grösseren zylinder verbauen spielt wohl nicht ind er gleichen liga.

die ölpumpe verändert am roller mal gar nix.

mit nem rennzylinder wird die komplette motorcharakteristik geändert.

das ne stilllegung der ölpumpe eingtragen werden muss lässt sich nur mit der deutschen fuck bürokratie erklären

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Klingt ziemlich absurd (was natürlich in D eher die Regel ist). Von daher wäre die Grundlage dieser Information wirklich interessant.

Wie planst du das entstehende Loch zu schließen ? Die meisten Lösungen sehen beschissener aus als das Schauglas - finde ich. Von daher: Schon gute Ideen parat ?

Grüße,

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Alter, was ist los?

Die Themen hier werden ja immer jämmerlicher !!!

Ölpumpe abbauen - gleich ABE erloschen!!

AhMFPRCl.gif Ich schmeiß mich hintern Zug....

Wer will einem denn das Selbermischen verbieten und genau, wer trägt mir denn dann in die Papiere Mischung = 1:50 ein ???

Nur mal zur Info:

So wie Ärzte keine Halbgötter in Weiß sind

So sind Dekra/Tüv "Ingenieure" keine Halbgötter in blau/grün.

Fahr einfach zu nem anderen (am besten GTÜ) Prüfer, den juckts nichtmal ob

deine Blinkergläser schwarz sind...

Wie kann man aber auch so doof sein und fragen ob wenn man die Ölpumpe stillegt dies eingetragen werden muß ....tztztz.

GKJJtLII.gif

Edit: Loch Schließen? Na einfach ein Blech drauf, anspachteln, lackieren, FERTIG!!

Bearbeitet von issolaM
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Hilfe, ihr seid ja noch giftiger, als eure getunten Zweitakter :-D ! Antworten wie "...wie kann man nur so doof sein..." , "...wegen jeder Banalität nachfragen..." hätte ich höchstens erwartet, wenn ich gefragt hätte, wie man eine Niedersachsenfahne an einem Hexagon montiert (bitte nicht missverstehen, ich fahre KEINEN Hexagon!).

Über das Telefonat habe ich jedenfalls nur geschrieben, weil ich gedacht habe, es könnte eventuell jemanden interessieren. Dass das ganze keinen Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Also erspart euch weitere Kommentare, dann verspreche ich auch, nie wieder ein Ölpumpentopic zu eröffnen :-D .

Gruß,

Stefan

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lass dir nicht gleich ans Bein pissen... Ölpumpe ist aber halt für 99,9 % der user hier wohl eher ne Banalität. Und ein abklemmen selbiger interessiert wirklich niemanden, da sich weder an Motor(charakteristik) noch an Fahrwerk, Fahrtrichtungsanzeige oder Bremsanlage...

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Über das Telefonat habe ich jedenfalls nur geschrieben, weil ich gedacht habe, es könnte eventuell jemanden interessieren.

Sorry, ich glaube, das es niemanden - außer Dir - interessiert, was die Graukittel dazu sagen.

Aber sei´s drum, nun hast Du es geschrieben und einige haben es gelesen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Eintragung dieser Umrüstaktion und ein gutes Händchen beim Selbstmischen. :-D:-D

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Ich verstehe auch nicht, warum so viele ihre Pumpe abbauen. Ich habe 38000 km auf meiner 200er drauf und die Pumpe ist nach wie vor in Betrieb.

Auf meinem anderen Roller sind sogar über 45000 km mit Pumpe zurückgelegt worden.

Wenn da nix verschlimmbessert wird, dann hält die Pumpe ewig.

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Wenn da nix verschlimmbessert wird, dann hält die Pumpe ewig.

Ja eben deswegen baut man die Pumpe auch aus, wenn meine Lusso noch

original wäre, hätte ich nie Gedanken an den Ausbau der Pumpe verschwendet.

Außerdem...wie sollte ich beim 28er PHB mit Membran meine Ölpumpe noch

benutzen? Geht ja gar nicht! :-D

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach ist es

aber Blödsinn sich das Ausbauen der Ölpumpe eintragen zu lassen. :-D

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Außerdem...wie sollte ich beim 28er PHB mit Membran meine Ölpumpe noch

benutzen? Geht ja gar nicht!

In diesem Fall ist's klar unumgänglich.

Bei Originalmotor oder einem einfachen Stecktuning mit SI-Vergaser würd' ich die Pumpe aber auf jeden Fall drinlassen.

Das mit der Eintragung seh' ich genauso.

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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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