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Schweisspunkte - wie klemmt ihr das Blech zusammen


ET3Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wieder muss ich einmal nen neues Blech einschweissen. Hab das bei meiner Sprint auch schon gemacht. Ging ganz gut. War mit dem Resultat echt zufrieden, insbesondere war mir der Uebergang ganz gut gelungen. Hab ein Schutzgasschweissgerät benutzt.

Will jetzt meine Technik etwas verfeinern und wollte mal wissen wie ihr folgendes Problem löst. Hab schon einige Beiträge gelesen. Auch das "Helferlein".....

Irgendwie muss man ja Spannung auf die zwei Bleche bekommen, damit meine ich man muss sie ordentlich zusammenklemmen bevor man den Schweisspunkt setzt. Bis jetzt habe ich das durch diese Spanner im Baumarkt gemacht welche man so schön am Griff drehen kann. Leider sind die aber in den mir gängigen Grössen zu kurz um bis zum Falz des Mitteltunels zu kommen (wo die Löcher für den Ständer sind...). Deshalb habe ich Löcher gebohrt zwischen den Schweisspunkten und mit Schrauben das ganze zusammengezogen. Leider gibt das erneut Löcher und die muss man dann wieder zuschweissen......

Wie macht ihr das? Gibts da irgendwelche Geräte oder so? Professionelle Spanner....

Zuletzt habe ich noch ne Frage betreffend verschweissen des Falzes. Viele haben ja das Problem, dass das Wasser zwischen den Blechen rausdrückt und mit der Zeit zu fiesem Rost führt. Kann man, nebst den Schweisspunkten, auch noch die Falze miteinander verschweissen? oder gibts dann noch mehr Rost?

Gruss Tom

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Bild einer Schweißzange

Also diese Klammergripp Zange hätte ne Spannweite von 220 mm, die gibts auch noch größer.

Ob sich die Investition nun lohnt für einmal punkten weiss ich nicht, würde mal bei nem Karosseriebauer nachfragen, vieleicht verleihen die eine!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Gibt diverse Hersteller von Gripzangen und Schweisszubehör, nur gilt dabei wie so oft, nicht am Werkzeug sparen!

Ansonsten mal das Auktionshaus beobachten, da gibts hin und wieder was für günstiger.

Und sonst, leihen! Fragen kost nix!

- gonzo

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Blechfalze auf keinen Fall verschweißen....Gerade die Tatsache, dass der Rahmen nur punktgeschweißt ist macht mitunter die Stabilität einer selbsttragenden Konstruktion aus. Überall durchzuschweißen verändert das Materialgefüge negativ. Daher für jegliche Reparaturen nicht TÜV-tauglich.

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Für so ein bisschen Reparatur lohnt es nicht, sich diese Zangen zu kaufen. Die Idee mit dem Verschrauben war schon genau richtig: mit kleinem Bohrer durch beide Bleche, mit Knippingschraube die Bleche zusammenziehen. Das entstandene Loch kann man anschließend mit einem Schweißpunkt wieder schließen.

Andere Möglichkeit: Schweißpistole in der einen Hand, Hammer in der anderen. Mit dem Hammerstiel das Blech andrücken und schweißen. Augen zumachen nicht vergessen! :-D

Die Rahmen sind punktgeschweißt, weil´s in der Fertigung billiger ist und schneller geht.

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Jaja Augen zu.....

das letzte Mal hatte ich die Augen zwar geschützt aber leider nur eine Schweissbrille auf. Zudem trug ich kurze Hosen und eine T-Shirt. Ihr könnt euch die Bescherung vorstellen. 3 Tage später muste ich meinem Chef erklären wie ich mitten im herbst, bei Regen, zu so einem Sonnenbrand komme. Weitere 3 Tage später sah ich aus wie ein Leprakranker. Die HAut hing in fetzen von meiner Stirn..... :grins:

Gruss Tom

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  • 2 Wochen später...

Gibts denn keinen Kollegen der mal eben halten kann?

Und das mit der Schweißbrille, das würde ich mal ganz schnell vergessen. Je nach empfindlichkeit der Augen sind Abdunkelungswerte von 9-11 einzuhalten ( ein Schweißschild wäre zu empfehlen!), ansonsten drohen im extrem Fall Hornhautablösungen oder dauerhafte Schäden der Netzhaut!!

Für nen schwarzen Punkt im Sichtfeld musst du nicht lange schweißen!

Auch sind die entstehenden Dämpfe und Gase mit Vorsicht zu geniessen. Bei 2 mal punkten ist das jetzt nicht so tragisch, aber man sollte selbst dabei versuchen den Rüssel nicht direkt drüber zu halten!

- Sicherheitsbeauftragter :-D

Bearbeitet von gonzo
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