Zum Inhalt springen

Stossdämpfer hinten wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe grade verzweifelt versucht den hinteren stossdämpfer meiner px zu wechseln.

Die untere Schraube, an der auch der Motor befstigt ist, bekomme ich ohne probleme los.

Leider ist oben der Sechskantbolzen, in dem der Dämpfer drinnen iss absolut nicht loszubekommen, der eiert nur in diesem Gummiblock rum.

Jetzt bräuchte ich ein paar tips von euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort.

unterm tank hab ich noch nicht nachgesehen.

leider mach ich das grad zum ersten mal... was finde ich den unter dem tank und wie bekomm ich ihn raus? die 4 bzw 5 schrauben unter der sitzbank lösen und dann abheben? was ist mit den schläuchen? benzin und öl, können die einfach so bleiben wie sie jetzt sind oder das sichtfenster vom öltank.

entschuldige die vielen fragen, aber leider steh ich grad voll aufm schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schrauben lösen! Bank runter! Schläuche ab und Schrauben rein! Tank nach hinten rausziehen! Dann kommt man auch an die Schraube für den Stoßdämpfer gut ran! Einbauen in umgekehrter Reihenfolge! Ölleitung entlüften! Gab es mal ein Topic dazu!

Suche benutzen!

Gruß Gerri!

Edith sagt: Zu langsam, steht da schon!

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprithahn zu und Schlauch vom Gaser abklemmen und weiterschieben (mehr Platz zum rausheben). Ölschlauch dito, danach entlüften (falls eine Luftblase im Ölschlauch: Öltankdeckel auf, sauberen Lappen drauf und reinpusten bis die Luftblase weg ist).

Die Schrauben unter der Sitzbank hast Du ja schon genannt...

Die Gummidurchführungen am Rahmen für Ölschauglas und Sprithahn rauspopeln. Dann mit viel Gefühl aber mit Nachdruck :-D den Tank versuchen rauszuheben, ohne das Ölschauglas zu zerkratzten oder gar zu zerbrechen. Auf die Dichtung Rahmen -> Tank aufpassen, die klebt meistens irgendwo fest und reisst.

Die Mutter für das Federbein ist im Rahmen, in der Nähe des Sitzbankzapfens.

Sebastian

edith sagt, Gerri war schneller...

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme mal an, dass du eine PX lusso hast.

Erstmal musst du die Schrauben die den Tank halten lösen, notfalls auch die Sitzbank abbauen (haste mehr Platz). Dann musst du die Schläuche vom Vergaser lösen, die vom Tank kommen. Laufen meines Wissens etwa unter dem Ansaugbalg durch den Rahmen zum Gaser. Etwas Sprit wirste bei der Aktion verlieren, notfalls Schlauch abklammern oder eine M8-Schraube auf den Schlauch stecken.

Dann musst du die Dichtungsgummis vom Ölglas und dem Benzinhahn nach aussen rausziehen (sonst suchst du nachher oder zahlst).Wenn du das soweit hast, musst du den Benzinhahn in die Mitte stellen (k.A. ob das bei lusso dann 'Auf' ist oder nicht).

Jetzt den Tank vorsichtig aus dem Rahmen heben und gucken ob Benzinhahn und Ölglas durch die Löcher flutschen. Wenns klappt, Tank immer weiter rausziehen und Schläche mitführen. Jetzt Tank vorsichtig hinstellen und Mutter vom Dämpfer lösen, das ist ein bisken fummelig aber schaffste. Rückbau einfach umgekehrt

Gruß, Ari

edith sagt, Alle waren schneller...

Bearbeitet von Ari84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer wechseln geht auch ohne tank ausbauen, wenn man 2 kurze gabelschlüssel verwendet.

einer für den langen sechskant und einer für den sechskant oben am dämpfer.

aber wenn du schon länger an dem gummiteil rumgehzogen hast, dann mach da auch einen neuen rein und bau den tank raus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten rein fummeln.

wenn die schrauben nicht zu festgegammelt sind funzt das.

habe ich bei meiner reuse schon 2x gemacht.

erst dämpfer unten abmachen, dass der rahmen vorne auf den rädern steht und dann von unten rein mit den gabeldingens.

zwar scheisse zum hinkommen, aber schneller als tank ausbauen, vorallem bei lusso mit öltank.

ps: hatte das mit o-dämpfer gemacht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die zahlreichen antworten.

habe eben festgestelle, das der tankausbau doch eher eine wochenendaufgabe ist wenn man es zum ersten mal mach und da ich den roller morgen brauche werd ichs wohl aufs wochenende legen.

probiere morgen mal den trick von gravedigger... vielleicht habe ich ja glück... das gummiteil ist noch nicht allzu ausgelutscht, da ich nicht wie ein verrückter dranrumgehebelt hab.

also nochmals danke

fivefingerdude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information