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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allesamt,

habe bislang immer fleißig mitgelesen und muß nun tatsächlich selbst Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da von Technik -> 0 Peilung:

Ich hab vor kurzem 'ne PX 200 gebraucht gekauft und in höheren Drezahlen fliegt mir immer der dritte Gang raus. Wenn ich ganz langsam beschleunige habe ich das Problem nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann - ist das Ding schrottreif? Wollten am nächsten WE ne Tour durch die Eifel machen deshalb wäre es super wenn ihr mir helfen könntet! :-D

Danke und ganzganz liebe Grüße

HotAndVespy :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Schaltkreuz ist abgenutzt und muss ersetzt werden. Für einen geübten Schraueber ist das eine Arbeit von ca. 1 Std.

Haben erst gestern eines gewechselt.

Bestellung:

* 1 x orig. Piaggio Schaltkreuz (PX bzw. PX Lusso)

* 1 x Motordichtsatz

* 125 ml Getriebeöl (edit: 250 ml!!)

Werkzeug:

* 2 x 13er Gabelschlüssel

* 1 x 13er Nuss mit Ratsche und Verlängerung

* 1 x 11er Nuss m.Ru.V.

* 1 x 11er Gabelschlüssel

* 1 x Kreuzschlitzschraubendreher

* 1 Lüfterradabzieher

* 1 x (19er?)Nuss für Lüfterradabzieher und Lüfterradmutter

* und etwas, um die Ölablass- und Auffüllschraube zu öffnen

:-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Oh, daaaanke!

Dachte schon es wär schlimmer! :-D

Wie teuer ist denn so ein Schaltkreuz?

naja einen Schrauber sollte ich hier schon finden!

Dankeeeee und viele Grüße

HotAndVespy :love:

Geschrieben

Hallo,

überprüfe erst eimal Deine Schaltraste!

Wenn Du dort Axialspiel hast hüpft Dir auch der Gang, so war es bei mir!

PXler

Geschrieben

Kann auch sein, dass das Spiel zwischen den einzelnen Zahnrädern zu groß geworden ist (<0,5mm) => neuer Übermaß-Schulterring (0,14mm<Spiel<0,5mm).

Aber am ehesten ist das Schaltkreuz kaputt. Bei Neuanschaffung unbedingt drauf achten, dass es ein Originales ist und kein Nachbau, das hält nämlich nicht so lange.

Geschrieben

Bei der Bestellung, bzw. Kauf des Schaltkreuzes die Fahrgestellnummer aufschreiben, bis FG-Nr. 3003..... gab es das gekröpfte Schaltkreuz (mit Scheibe!), danach ist das Schaltkreuz glatt ausgeführt.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Es sind aber 250ml Getriebeöl.... so viel wie halt in einem kleinen Fläschchen drin ist!

<{POST_SNAPBACK}>

Ouh ja, da hast Du recht. Mein Fehler :-D

Geschrieben

wenn man eine stunde dafür veranschlagt, dürfte zuwenig getriebeöl noch das kleinere übel sein!

die distanzscheiben gehören vermessen, die ritzel auf beschädigungen untersucht, der motor vom abrieb befreit etc.-

...1h= :plemplem: viel spass

Geschrieben

Kommt ganz drauf an wie man es macht... Kiste auf die Seite und Motor abklappen, kleine Hälfte runter dann ist das schon zu schaffen. Mit Motoraus- und Einbau mE schon nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
die distanzscheiben gehören vermessen, die ritzel auf beschädigungen untersucht, der motor vom abrieb befreit etc.-

...1h=  :plemplem: viel spass

<{POST_SNAPBACK}>

Sprachen wir von einer Revision? Dann aber bitte die Kupplung raus und den elendigen Simmering prophylaktisch ersetzen. Wenn man dann noch merkt, dass man keine Lusso Hauptwelle drin hat, diese ebenso. Cool wäre ein klasse 210er Malle, den man im Handumdrehen auch noch auf das in diesem Zuge gefräßte Gehäuse pflanzt und die Schlauchverlegung für die Kopfkühlung. ALlerdings wird es dann wahrlich eng in nur einer Stunde.

Alter! Es geht um den Schaltkreuzwechsel! :grr: Ich persönlich schaue mir innerhalb von Sekunden die vier Gangzahnräder und die des Vorgeleges an. Das Restölauswischen ist keine Kehrwoche eines 4-Familien-Hauses! Ob man den Ring vermißt oder nicht, tut nichts zur Sache, weil der gute Mann eh keine Alternativen am Lager liegen hat, da er bis jetzt nur weiß, wie man den Zündschlüssel dreht!

habe bislang immer fleißig mitgelesen und muß nun tatsächlich selbst Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da von Technik -> 0 Peilung:

<{POST_SNAPBACK}>

Mannmannmann, manchmal denke ich, hier sind echt nur noch Klugscheißer unterwegs :plemplem:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Alter, das ist bezogen auf das hineinkopierte Zitat. Alle Tipps schlechtmachen und selber mit seinem Posting nicht weiterhelfen is doch recht asi, oder nicht? Denn das, was er schreibt, ist wie Einatmen und Ausatmen und jeder Laie würde seine beiden Tipps instinktiv miterledigen! :-D

Hast aber recht, mein Spruch war zu arg verallgemeinert, sorry :-D

Bearbeitet von M210

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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