Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Gang fliegt raus

HotAndVespy

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

habe bislang immer fleißig mitgelesen und muß nun tatsächlich selbst Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da von Technik -> 0 Peilung:

Ich hab vor kurzem 'ne PX 200 gebraucht gekauft und in höheren Drezahlen fliegt mir immer der dritte Gang raus. Wenn ich ganz langsam beschleunige habe ich das Problem nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann - ist das Ding schrottreif? Wollten am nächsten WE ne Tour durch die Eifel machen deshalb wäre es super wenn ihr mir helfen könntet! :-D

Danke und ganzganz liebe Grüße

HotAndVespy :love:

Das Schaltkreuz ist abgenutzt und muss ersetzt werden. Für einen geübten Schraueber ist das eine Arbeit von ca. 1 Std.

Haben erst gestern eines gewechselt.

Bestellung:

* 1 x orig. Piaggio Schaltkreuz (PX bzw. PX Lusso)

* 1 x Motordichtsatz

* 125 ml Getriebeöl (edit: 250 ml!!)

Werkzeug:

* 2 x 13er Gabelschlüssel

* 1 x 13er Nuss mit Ratsche und Verlängerung

* 1 x 11er Nuss m.Ru.V.

* 1 x 11er Gabelschlüssel

* 1 x Kreuzschlitzschraubendreher

* 1 Lüfterradabzieher

* 1 x (19er?)Nuss für Lüfterradabzieher und Lüfterradmutter

* und etwas, um die Ölablass- und Auffüllschraube zu öffnen

:-D

Bearbeitet von M210

Kann auch sein, dass das Spiel zwischen den einzelnen Zahnrädern zu groß geworden ist (<0,5mm) => neuer Übermaß-Schulterring (0,14mm<Spiel<0,5mm).

Aber am ehesten ist das Schaltkreuz kaputt. Bei Neuanschaffung unbedingt drauf achten, dass es ein Originales ist und kein Nachbau, das hält nämlich nicht so lange.

wenn man eine stunde dafür veranschlagt, dürfte zuwenig getriebeöl noch das kleinere übel sein!

die distanzscheiben gehören vermessen, die ritzel auf beschädigungen untersucht, der motor vom abrieb befreit etc.-

...1h= :plemplem: viel spass

die distanzscheiben gehören vermessen, die ritzel auf beschädigungen untersucht, der motor vom abrieb befreit etc.-

...1h=  :plemplem: viel spass

<{POST_SNAPBACK}>

Sprachen wir von einer Revision? Dann aber bitte die Kupplung raus und den elendigen Simmering prophylaktisch ersetzen. Wenn man dann noch merkt, dass man keine Lusso Hauptwelle drin hat, diese ebenso. Cool wäre ein klasse 210er Malle, den man im Handumdrehen auch noch auf das in diesem Zuge gefräßte Gehäuse pflanzt und die Schlauchverlegung für die Kopfkühlung. ALlerdings wird es dann wahrlich eng in nur einer Stunde.

Alter! Es geht um den Schaltkreuzwechsel! :grr: Ich persönlich schaue mir innerhalb von Sekunden die vier Gangzahnräder und die des Vorgeleges an. Das Restölauswischen ist keine Kehrwoche eines 4-Familien-Hauses! Ob man den Ring vermißt oder nicht, tut nichts zur Sache, weil der gute Mann eh keine Alternativen am Lager liegen hat, da er bis jetzt nur weiß, wie man den Zündschlüssel dreht!

habe bislang immer fleißig mitgelesen und muß nun tatsächlich selbst Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da von Technik -> 0 Peilung:

<{POST_SNAPBACK}>

Mannmannmann, manchmal denke ich, hier sind echt nur noch Klugscheißer unterwegs :plemplem:

Bearbeitet von M210

Alter, das ist bezogen auf das hineinkopierte Zitat. Alle Tipps schlechtmachen und selber mit seinem Posting nicht weiterhelfen is doch recht asi, oder nicht? Denn das, was er schreibt, ist wie Einatmen und Ausatmen und jeder Laie würde seine beiden Tipps instinktiv miterledigen! :-D

Hast aber recht, mein Spruch war zu arg verallgemeinert, sorry :-D

Bearbeitet von M210