Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzin im Getriebeöl

Thomy

Empfohlene Beiträge

Habe heute Getriebeöl gewechselt. Mir kam natürlich fast nur Sprit entgegen, dunkelbraun aber flüssig wie Wasser.

Was mich nur stutzig macht: Hatte das auch an einem anderen Motor mal, dieser jetzt fährt aber total normal. Kein erhöhter Leerlauf oder weisser Rauch (auch nicht nach dem Einfüllen des neuen Öls!). Zündkerze sieht ok aus, ist aber wahrscheinlich gar nicht mehr aussagekräftig wenn evtl. Getriebeöl mitverbrennt.

Wie lange würdet ihr noch damit fahren ohne Siriwechsel? Habe mir vor zwei Wochen zufällig mal den Zyl. angeschaut, alles top. Allerdings hab ich ab und zu ein klingeln im Teillastbereich. Aber alles in allem echt gut zu fahren. Der Roller hat jedenfalls erst 7000km gelaufen und war noch nie auf, sollte eigentlich mein Standard Roller bleiben. "Der, der immer läuft..."

Kann eigentlich nur der Kupplungs-Simmering sein oder eine undichte Dichtung vom Kurbelgehäuse ins Getriebe. Dies müßte sich dann aber eventuell mit Falschluft bemerkbar machen (es klingelt ja auch....).

Also ich würd die Simmeringe baldmöglichst wechseln, dann kannst du gleichzeitig auch mal dein Schaltkreuz austauschen.

Viele Grüße

Robin  :-D

Habe nochmal nachgeschaut: Bin jetzt ca. 200km mit dem neuen Öl gefahren. Es sifft nichts mehr und beim Ablassen ist es noch dickflüssig und riecht noch nicht nach Sprit. Scheinbar hat sich das Problem erst langsam über die Laufleistung von 7000km so entwickelt. Ist vielleicht eine kaputte Motordichtung wahrscheinlicher, die mit und mit in kleinen Mengen Benzin durchlässt. Wie könnte ich das jetzt feststellen? Vom Fahren her weist jedenfalls nach wie vor nichts auf einen kaputten Siri hin! Kein erhöhter Leerlauf, keine schlechte Gasannahme, kein Halten der Drehzahl beim Gaswegnehmen und kein stinkender Rauch...

Kann mir kaum vorstellen, dass eine Dichtung am Motor undicht ist oder zumindest das das Benzin im Öl daher kommt. Sonst müte ja auch dein Vergaser irgendwo undicht sein und das Benzin langsam durch die Motordichtung difundieren. Natürlich ist es auch seltsam, dass nur Sprit ins Öl läuft und nicht anders rum. Ich würde trotzdem den Motor auseinanderbauen!  :grr: