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Geschrieben

hy zusammen! :-D

kurz und schmerzfrei, ich habe endlich eine Vespa welche allerdings etwas Arbeit verlangt.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich einzelne Teile der (Heck)verkleidung abbekomme, angefangen beim Rücklicht :wasntme:

(da anscheinend die Karosserie tragend ist, inwiefern kann ich die noch zerlegen?)

Da ich nichtweiß welches Model Sie ist, hab ich mal ein Bild gegoogelt:

Dank im Vorraus für eure Hilfe!!

Gruß nico

vesp.bmp

vesp.bmp

Geschrieben

Du hast eine PK 50 XL, Heckverkleidung solltest Du eigentlich nicht haben.

Rücklichtglas ist mit 2 Schrauben befestigt, alles darunter ist selbsterklärend.

Olli

Geschrieben

Da sind 2 Löcher im Glas, beide derart verh**t..

Tippe auf vergewaltigung mit nem falschen Schraubenzieher..

Merci für den Tip!

Geschrieben

Ja und genau diese 2 Schlitzohren müssen raus. Würde mir direkt 2 neue besorgen.

Hast noch so ne Art Stoßstange am Heck. Die ist von der Rückseite mit 2 Kreuzschlitzschrauben fest.

Mfg Flo

Poste noch ein Bild vom aktuellen zustand, dann kann man dir sagen was noch weggebaut werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau diesen "Stoßfänger" meinte ich!

allerdings ist der Rest der Verkleidung doch tragende Karosserie, oder?

Nachdem ich Sitzbank, Tank und so`n kleines Staufach abmontiert hab,

seh ich ja den Vergaser etc.

Ich fänd es aber cool, wenn ich da auch an den Motor kommen könnte.

Weißt Du ob das geht?

Will da jetzt nicht diese ganzen Dämm-Matten rausreissen wenn es nix bringt..

bye

-edith meint-

flex`n und schweiß`n wollt ich auch erstmal nicht :-D

...und dem Mopped in deiner Signatur is goil!

Bearbeitet von Pudo
Geschrieben

hi

an den motor kommst du nur von untern dran, also vergaser ab, dann die züge aushängen am motor, das federbein abschrauben(oben wo der tank drinne war ganz hinten im eck ist das Federbein festgeschraubt.Danach kannst du die motorschraube rausschrauben.

Wenn du das gemacht hast, kannst du den Motor einfach aushängen.

MFG CHriz

Geschrieben

Von oben kommst du definitv nicht an den Motor dran. Wenn du den vernünftig lackieren willst würde ich den komplett zerlegen. Ist zwar mehr arbeit, aber das ergebnis wird besser.

Das der roller geil ist weiß ich :-D

Geschrieben

hy..

neenee, dose lackieren ist nicht mein Ding.. und solange die nicht wegrostet, bleibt der Lack auch original!

Ich hab die PK geschenkt bekommen, die ist seit `96 stillgelegt, der Motor dreht nichtmehr, und auserdem möchte ich den Motor etwas optimieren.

Der motor ist schon so gut wie draussen, muss nur irgendwo noch das Kabel von der Zündung lösen??? :haeh:

bye

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
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