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kupplung?


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hallo, wollte euch mal so fragen, ob das denn bei einer vespa (50s) normal ist, dass die Kupplung nicht komplett trennt!

Im Detail, wenn ich zum Beispiel von der 4. in die 3. schalt setzt bei gezogener Kupplung Motorbremse ein... deshalb komm ich auch ziemilch schwer immer in den leerlauf und die vespe macht schon beim schalten in die erste anstalten wegzufahren (voll gezogene Kupplung)

hab die Kupplungsschruabe hinten schon ziemlich weit draussen...

ist das normal??

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Ne, ist sicher nicht normal. Einfach nochmal frisch einstellen. Also Nippel los machen, Stellschraube ganz rein, Zug richtig spannen, Kupplunshebel am Motor mit der Hand so gut wie es geht schon vorspanne, und dann wieder Nippel befestigen.

Bei nem o. Motor müsste jetzt die Kupplung vom feinsten trennen, wenn nicht, Stellschraube raus drehen.

Hab im Winter bei meiner o. ET3 Kulubeläge gewechsel. Musste nicht mal bis heute die Kupplung nachstellen, so gut trennt die...

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Also dass es beim Einlegen des ersten Ganges einen Ruck gibt, ist schon normal und das der Leerlauf manchmal ein bisschen hakt auch :-D .

Wieviel Spiel hast du denn an dem Kupplungshebel? Das sollten eigentlich nur ein paar Millimeter sein.

Der hintere Nippel von dem Seilzug ist, anders als bei vielen Motorrädern, verschraubt und könnte bei die eventuell zu weit hinten auf dem Zug sitzen. Dann gelingt es nicht, die Kupplung mit der Zughülleneinstellschraube zu justieren :-D .

Etwas Leerweg sollte der Kupplungshebel aber auf jeden Fall haben, damit die Kupplung nicht während der Fahrt schleift.

Gruß,

Stefan

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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