Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute nach ca. 10km Warmfahren meinem neuen DR die "Kante" gegeben und bin im Vergleich zur 80er, was den Stadtbetrieb betrifft, äußerst zufrieden. Fast bissiger Anzug, gute Beschleunigung und das Wichtigste: ich kann in der Stadt fast ausschließlich im 3. oder 4. Gang fahren ohne qualvolles Hochziehen aller Gänge bis ans Limit, was sicherlich auch zu einem reduzierten Spritverbrauch beiträgt. Da der Motor im 4. Gang quasi nach dem 5. schreit, überlege ich ein 21er oder 22er Ritzel einzubauen, was logischerweise Drehmoment kostet. Meine Frage ist: Macht sich der Wechsel auf max. 22Z subjektiv beim Anzug bemerkbar, oder ist das vernachlässigbar? Bitte keine Antworten zu "Einfahrphilosophien", ich hab da meine eigene, mit der ich bisher immer gut gefahren bin.

Geschrieben

:-D marc!!! :-D

Du fährst 135er DR... tststs :-D

21er oder 22er Kulu zieht der DR ohne weiteres, verlierst eben an Durchzug und gewinnst an Topspeed. Primärtausch ist bei dem Zylinder allerdings schon zu viel investiert. DAS Geld dann doch lieber für nen anderen Zylinder sparen - mein Tipp!

Geschrieben

Kann mich da nur Red-Polo anschließen.

Also ich habe auf meinem 135 DR auch nach einiger Zeit mein Original 20 Zähne Kulurad gegen ein 22 Zähne ausgetuscht (wenn schon, denn schon :-D ) und habe nun nach dem nicht sehr genauen PX- alt Tacho ca. 5 km/h mehr Endspitze.

Da ich noch einen Sportauspuff drunter habe ist eine schelchtere Beschleunigung eigentlich nicht spürbar, im Gegenteil durch die längere Gesamtübersetzung kommt man nun auch ohne viel schalten schon auf Tempo z.B. 50 und das im 3/4 Gang durch die Stadt gleiten ist ebenfalls noch vorhanden.

Daher mein Tipp: 22 Zähne rein und gut. :-D

Geschrieben

@Red, ja tu ich, stehe auch dazu *gg*. Ist ein zuverlässiger Tourer mit ähnlicher Leistung wie 10 PS PX 200. Den ganzen Motor hab ich für kleines Geld bekommen. Einzeln würde ich sicher nicht mehr den genzen Krempel zusammenkaufen ;)

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

In meiner PX fahr ich derzeit ja auch mal wieder DR :-D, wahrscheinlich viel zu hoch verdichtet mit 0,5mm abgedrehten PX Alt Kopf. Will auf jeden Fall nicht wirklich weit drehen, derzeit ist noch bei 80 Schluss *grml* Das passt mir gar nicht...

Geschrieben
In meiner PX fahr ich derzeit ja auch mal wieder DR :-D, wahrscheinlich viel zu hoch verdichtet mit 0,5mm abgedrehten PX Alt Kopf. Will auf jeden Fall nicht wirklich weit drehen, derzeit ist noch bei 80 Schluss *grml* Das passt mir gar nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für eure Antworten, werde wohl demnächst ein 22er Ritzel oder gleich eine neue Kulu einbauen. Weiß vielleicht jemand welche Kulu bei einer 80er Bj 95 verbaut wurde? Habe wiederholt gehört, daß da schon Cosa Kulus drin sein können?