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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

an meiner neuerstandenen P80X (Bj.'81) habe ich folgendes Problem: Die vier Blinklichter funktionieren/blinken korrekt, aber die Kontrolleuchte für den Blinker am Lenker flackert jeweils nur 1x kurz mit auf und bleibt dann während des Blinkens dunkel. Die Batterie habe ich bereits ersetzt.

Weiss jemand Rat?!

Geschrieben
Hallo Leute,

an meiner neuerstandenen P80X (Bj.'81) habe ich folgendes Problem: Die vier Blinklichter funktionieren/blinken korrekt, aber die Kontrolleuchte für den Blinker am Lenker flackert jeweils nur 1x kurz mit auf und bleibt dann während des Blinkens dunkel. Die Batterie habe ich bereits ersetzt.

Weiss jemand Rat?!

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Das Ding braucht kein Mensch!

Den TÜV interessierts auch nicht! :-D

Geschrieben

Danke für die Tips!

An einen Wackler glaube ich nicht, da die Kontrolleuchte immer genau mit dem 1. Blinkimpuls 1x aufleuchtet (dann aber bei eingeschaltetem Blinker aus bleibt).

Habe die Birnen gerade komplett ersetzt (von 5 bis 21W war alles dabei...). Wie im Schaltplan angegeben habe ich 10W Birnen eingesetzt. Neuer Effekt: Jetzt glimmen die jeweiligen Blinklichter beim Blinken dauerhaft statt zu blinken. Nur wenn ich direkt von "links blinken" auf "rechts blinken" schalte oder umgekehrt blinken sie 1x richtig hell und glimmen dann wieder... :-(

Werde jetzt mal nach dem Relais schauen.

Kann mir jemand sagen, welches da rein gehört (Typbezeichnung o.ä.)? Bei dem Sammelsurium an Birnen bin ich nicht sicher ob das eingebaute überhaupt das richtige ist...

Geschrieben

also bei meiner PX bj 82 ist das auch so ... da half auch kein anderes blinkrelais...

irgendwann hab ich dann lenkerendenblinker eingebaut... hat sich auch nüscht geändert

.. blinker hinten auch neu... ausser am relais kanns an fast nüscht liegen.

mittlerweile hab ich es als gegeben hingenommen

Geschrieben

Relais sollte so eine alufarbene Blechdose sein. Wenn's ein eckiges grünes oder blaues ist, ist's wahrscheinlich ein falsches.

Geschrieben
Relais sollte so eine alufarbene Blechdose sein. Wenn's ein eckiges grünes oder blaues ist, ist's wahrscheinlich ein falsches.

<{POST_SNAPBACK}>

Tatsaechlich funktionieren die alle gleich und sind meistens irgendwie beim lackieren nur dazwischen gekommen, diese Teilerasse, ob Adler oder Zündap, ist meist silbern. Mit ein bisschen Geschick bekaeme man sogar eins mit zwei Kontakten an den Start!

Bist du sicher, dass die Masse der Lampenhalterung richtig an der richtigen Stelle steckt? Auf beiden Seiten?

Micha

Geschrieben

Hallo,

gibt es das wirklich? Blinker die 1oWatt haben? Meine haben immer 21W.....

Wenn du probleme mit dm relais hast oder irgendwann mal nur noch 2 blinker haben willst dann bau einfach aus nem auto ein lastunabhängiges relais ein, das blinkt immer genau richtig.(findt man gern aufm schrottplatz in autos mit hängerkupplung)

Aber nur 10W Birne.... Ist das so?

Gruß

Daniel

Geschrieben
Tatsaechlich funktionieren die alle gleich und sind meistens irgendwie beim lackieren nur dazwischen gekommen, diese Teilerasse, ob Adler oder Zündap, ist meist silbern. Mit ein bisschen Geschick bekaeme man sogar eins mit zwei Kontakten an den Start!

Bist du sicher, dass die Masse der Lampenhalterung richtig an der richtigen Stelle steckt? Auf beiden Seiten?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Definitiv "funktionieren" die Lusso-Relais mal anders, sorry ...

Vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer ein Relais aus einer anderen PX - leider 'ner Lusso - eingesetzt.

Wattzahl: 'ne P80X dieses Baujahres hat 21 W für die Blinkerbirnen vorgesehen.

Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute nach langem Suchen die 10W Blinkleuchten (10W stand in der PX-Reparaturanleitung) komplett gegen 21W Blinkleuchten ausgetauscht und siehe da: Es blinkt wieder einwandfrei und die Blinkerkontrolleuchte geht ebenfalls!!!

Vielen Dank für die Tips!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin moin!

Ich habe genau das gleiche Problem wie Gigi; die Kontrollleuchte funktioniert nur beim ersten "blink".

Habe gerade mal gecheckt wie viel Watt meine Blinkerbirnen haben und festgestellt: 21W.

Das Problem besteht erst, seitdem ich ein neues Relais verbaut habe. Kann es nun auch sein,

dass ich vorher ein Cosa-Relais hatte und jetzt ein PX-Relais und jetzt statt 21W Birnen

10W Birnen brauche, damit die Kontrollleute wieder durchgehend funktioniert?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal

Daniel

  • 3 Wochen später...

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    • Verständnisfrage: was impliziert denn die hier besagte Unwucht? Meinst du wohl, dass der Masseschwerpunkt, und somit der Punkt, wo das Masseträgheitsmoment ansetzt, zu weit gegen Kupplungsdeckel verschoben ist, und somit  die gesamte Konstruktion instabil  werden kann bei hohen DZ?
    • Koti wollen mittlerweile die meisten orig. Und keinen Frankenstein,  geht ja mittlerweile bei pk und sieht um Welten besser aus, sofern kein custom roller. Bremspumpe mittlerweile auch, das gibt halt Abzüge.   Denke aber so 1000 sollten drinnen sein, sofern original Papiere und gut gemacht. 
    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
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