Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

an meiner neuerstandenen P80X (Bj.'81) habe ich folgendes Problem: Die vier Blinklichter funktionieren/blinken korrekt, aber die Kontrolleuchte für den Blinker am Lenker flackert jeweils nur 1x kurz mit auf und bleibt dann während des Blinkens dunkel. Die Batterie habe ich bereits ersetzt.

Weiss jemand Rat?!

Geschrieben
Hallo Leute,

an meiner neuerstandenen P80X (Bj.'81) habe ich folgendes Problem: Die vier Blinklichter funktionieren/blinken korrekt, aber die Kontrolleuchte für den Blinker am Lenker flackert jeweils nur 1x kurz mit auf und bleibt dann während des Blinkens dunkel. Die Batterie habe ich bereits ersetzt.

Weiss jemand Rat?!

<{POST_SNAPBACK}>

Das Ding braucht kein Mensch!

Den TÜV interessierts auch nicht! :-D

Geschrieben

Danke für die Tips!

An einen Wackler glaube ich nicht, da die Kontrolleuchte immer genau mit dem 1. Blinkimpuls 1x aufleuchtet (dann aber bei eingeschaltetem Blinker aus bleibt).

Habe die Birnen gerade komplett ersetzt (von 5 bis 21W war alles dabei...). Wie im Schaltplan angegeben habe ich 10W Birnen eingesetzt. Neuer Effekt: Jetzt glimmen die jeweiligen Blinklichter beim Blinken dauerhaft statt zu blinken. Nur wenn ich direkt von "links blinken" auf "rechts blinken" schalte oder umgekehrt blinken sie 1x richtig hell und glimmen dann wieder... :-(

Werde jetzt mal nach dem Relais schauen.

Kann mir jemand sagen, welches da rein gehört (Typbezeichnung o.ä.)? Bei dem Sammelsurium an Birnen bin ich nicht sicher ob das eingebaute überhaupt das richtige ist...

Geschrieben

also bei meiner PX bj 82 ist das auch so ... da half auch kein anderes blinkrelais...

irgendwann hab ich dann lenkerendenblinker eingebaut... hat sich auch nüscht geändert

.. blinker hinten auch neu... ausser am relais kanns an fast nüscht liegen.

mittlerweile hab ich es als gegeben hingenommen

Geschrieben

Relais sollte so eine alufarbene Blechdose sein. Wenn's ein eckiges grünes oder blaues ist, ist's wahrscheinlich ein falsches.

Geschrieben
Relais sollte so eine alufarbene Blechdose sein. Wenn's ein eckiges grünes oder blaues ist, ist's wahrscheinlich ein falsches.

<{POST_SNAPBACK}>

Tatsaechlich funktionieren die alle gleich und sind meistens irgendwie beim lackieren nur dazwischen gekommen, diese Teilerasse, ob Adler oder Zündap, ist meist silbern. Mit ein bisschen Geschick bekaeme man sogar eins mit zwei Kontakten an den Start!

Bist du sicher, dass die Masse der Lampenhalterung richtig an der richtigen Stelle steckt? Auf beiden Seiten?

Micha

Geschrieben

Hallo,

gibt es das wirklich? Blinker die 1oWatt haben? Meine haben immer 21W.....

Wenn du probleme mit dm relais hast oder irgendwann mal nur noch 2 blinker haben willst dann bau einfach aus nem auto ein lastunabhängiges relais ein, das blinkt immer genau richtig.(findt man gern aufm schrottplatz in autos mit hängerkupplung)

Aber nur 10W Birne.... Ist das so?

Gruß

Daniel

Geschrieben
Tatsaechlich funktionieren die alle gleich und sind meistens irgendwie beim lackieren nur dazwischen gekommen, diese Teilerasse, ob Adler oder Zündap, ist meist silbern. Mit ein bisschen Geschick bekaeme man sogar eins mit zwei Kontakten an den Start!

Bist du sicher, dass die Masse der Lampenhalterung richtig an der richtigen Stelle steckt? Auf beiden Seiten?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Definitiv "funktionieren" die Lusso-Relais mal anders, sorry ...

Vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer ein Relais aus einer anderen PX - leider 'ner Lusso - eingesetzt.

Wattzahl: 'ne P80X dieses Baujahres hat 21 W für die Blinkerbirnen vorgesehen.

Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute nach langem Suchen die 10W Blinkleuchten (10W stand in der PX-Reparaturanleitung) komplett gegen 21W Blinkleuchten ausgetauscht und siehe da: Es blinkt wieder einwandfrei und die Blinkerkontrolleuchte geht ebenfalls!!!

Vielen Dank für die Tips!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin moin!

Ich habe genau das gleiche Problem wie Gigi; die Kontrollleuchte funktioniert nur beim ersten "blink".

Habe gerade mal gecheckt wie viel Watt meine Blinkerbirnen haben und festgestellt: 21W.

Das Problem besteht erst, seitdem ich ein neues Relais verbaut habe. Kann es nun auch sein,

dass ich vorher ein Cosa-Relais hatte und jetzt ein PX-Relais und jetzt statt 21W Birnen

10W Birnen brauche, damit die Kontrollleute wieder durchgehend funktioniert?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal

Daniel

• 3 Wochen später...