Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Loch im Kolben


mixa

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage:

Kann man das Gemisch nach dem Einbau einer Mambrane soweit verändern (in Richtung mager) das ein Loch im kolben entschteht?

Ich habe bei einem Freund nach heftigen pray-back ei´ne Malossi Mambrane eingebaut und jetzt nach einer Durchschnittlichen Treffenfahrt blieb er mit einem Loch im Kolben stehen.

Wir haben noch den Luftfilter eingebaut der ohne Membrane nicht im Einsatz war da sie mit zu fett lief und nicht hochdrehte.

Also einige Tips woran das liegen konnte.

Danke Mixa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na, guter Mann, warum (und woher!?) denkst du, daß ein Membranmotor i.A. mehr als 10% Mehrleistung gegenüber dem Drehschieber bringt? Vorallem im mittleren Bereich und im HD-Bereich wird daher eine fettere Einstellung nötig!

Ist die Verdichtung zu hoch und auch noch eine falsche Kerze montiert, die Zündung nicht abgeblitzt,...., klingelt die Kiste wie ein Wecker! Wer das überhört (ein Loch brennt sich nicht in Sekunden in den Kolben!!!), hat es ohnehin nicht verdient, einen Tuningroller sein Eigen zu nennen, oder?

Solche Sünden straft der Motorgott sofort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um einiges klarzustellen::

Es handelte sich nicht um einen tuning Roller sondern um einen Originalen 200 Rally Zylinder mit nem 30ger Gaser den er dazubekommen hat und  man keine Zündung einsellen kann da keine Langlöcher.

Ich bin damit leider nicht gefahren sonnst hätte ich es ja gemerkt das etwas nnicht stimmt.

Ich dachte eben nur das die gleichen Komponenten vom Vorjahr mit Membrane auch gleich gehen müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen guten femsatronic motor verhunzt mit membran, oder was? schämt euch!

aber Lucifer ... n loch im kolben kann schon auch ohne ankündugung kommen ... also ohne klingeln etc. ... hatte ich auch schon! fühlte sich an, als wäre der sprit alle, und dann bin ich mit der hand von der Kupplung zum benzinhahn runter um auf reserve zu schalten und dann ging die büchse fest! und da gabs keine geräusche davor! nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt den der alleswissende und jeden für unwissend erklärende Lucifer für einen Roller?

Dir ist wohl noch nie was kaputt gegangen, oder?

Wenn einer ein Loch im Kolben hat, muss sich das nicht durch klingeln ankündigen, es sei denn, es liegt nur an der Zündung.

Ich weis wie ein Motor klingelt und hab es trotzdem geschafft in einen org. 200er Kolben 2 Löcher zu brennen, beim Cannonball damals. Da hat definitv nix geklingelt!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk: Das Ding muss noch nichtmal festgehen! Der Motor von meinem Bruder hat auf der Landstraße urplötzlich Leistung verloren, ohne Vorankündigung. Ausgerollt, nachgeschaut: Liess sich superleicht durchdrehen, nur die Kompression war weg. Ein schönes dickes Loch in der Kolbenmitte, sonst ist wirklich nichts passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat an der Zündung gedreht, ist es wirklich schon zu spät? Oder so. Zu viel Vorzündung oder doch eine falsche Zündkerze? Meiner Meinung nach muss kein Klingeln an den Start, um Kolben zwingend zu schrotten. Oft hört man nur das Klingeln im Kopf vom Suff der Vornacht!? Wer hat da noch nicht mitgemacht beim Loch im Kolben? Hole happens...

Gruß vom Allein-mal-kurz-520-Kilometer-Fahrer,

Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um klarzustellen das ich die Antwort vom Luzifer richtig verstanden habe:

Ich kann mit einer Membrane die Benzin- Luft Mischung zu Gunsten Luft verändern!

Habe immer gedacht das das gute an einer Mambrane ist das man den Einlaass gößer machen kannn, aber gut.

Und ich habe den armen Femsatronic Motor nicht gefräst sondern nur die Membrane aufgebaut da die Dichtplatte nicht mehr die beste war und das mopet immer so "schmutzig" war nach dem ganzen spray-back.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sozusagen, dadurch dass der Einlass größer ist bwz der Zylinder/Motor besser gespült werden kann produziert der Motor mehr Leistung. Dazu will er mehr ansaugen (macht er auch), bloss ist die Menge Sprit schon durch die eingebauten Düsen begrenzt, deswegen wird wenn du nichts an der Bedüsung veränderst die gleiche Menge Sprit angesaugt (mehr geht ja nicht wie schon geschrieben) aber halt mehr Luft und so wird die ganze Sache magerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

@ Flo: was glaubst du wohl, wie ich zu meinen Erfahrungen gekommen bin? Ich habe zig 2-Takter (Vespa, KTM, RD, Rotax,..) geschrottet, meist durch extremes Brachialtuning und ebensolche Fahrweise,..., aber ehrlich: ich hab in 20Jahren noch nie ein Loch in den Kolben gebrannt!!!

@ Mixa,...: dachte eher an Malossi-Motor; beim Alu (schwingt leichter und gut vernehmbar mit, wenn's klingelt!) sollte keinesfalls ein Loch auftreten! Beim Gußzyl., egal welcher Motor, ist aber zumeist auch Klingeln vernehmbar (bevor sich ein Loch in den Kolben brennt!),wenn man etwas auf seinen Motor hört! Fast immer ist eine falsche oder defekte Kerze daran beteiligt, Frühzündung ohne Ende, zu hohe Verdichtung,..., alles Dinge die man eig. am Motorlauf(geräusch) erkennen kann, mit einwenig Gefühl dafür und Erfahrung - zugegeben!

Zu deinem Vergaserumbau: Wenn beim Umbau auf Membran Drehschieber etc. und EInlaß bleiben wie sie sind, dann stellt die Membran vorallem einen großen Widerstand dar! Folglich wird weniger Gemisch in den Motor gelangen können!! Eh klar, so wird ja der Membraneinlaß ad absurdum geführt, denn steuern tut immer noch die Drehschieberwange! Der ohnehin bescheidene Einlaßquerschnitt wird noch weiter zugeschnürt! Sinn der Membran wäre ja, den Einlaß auf die dem sonstigen Leistungspotential entsprechenden Querschnitte zu vergrößern, und somit mehr Spülung, Drehzahl und Drehmoment zu ermöglichen!

Ein derart unter Last abmagernder Motor überhitzt zweifellos, und beginnt fast unter Garantie auch zu klingeln, bevor er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Mangels Innenkühlung (primär durch Frischgas!) erhitzt sich die Kolbenkrone sehr stark, Verkohlungen etc. können dann zusätzlich Glühnester (Klingeln!!)bilden,...! Durch die starke Erhitzung und Ausdehnung der Kolbenkrone klemmen bereits viele Kolben (wer hat das nicht schon erlebt?), auch ohne Loch! Prinzipell ist das Loch im Kolben ein eher lokaler Prozeß am Kolbendach und hat eig. nix mit Klemmer zu tun! Das sind eig. zwei verschiedene Vorgänge! Tritt beides zusammen auf, ist allerdings schon extrem viel im argen, was - da müßt ihr schon entschuldigen - doch Rückschlüsse auf Fahrer bzw. "Tuner" zuläßt, nicht wahr?

PS: ein hochbelasteter (z.B.Rennsituation,..) und grenzwertig (eben auf leistung) bedüster Motor ist bereits durch kleinste Undichtigkeiten (SiRi,...) oder auch zu weit offenes Gas bei zu geringer Drehzahl (spontanes abmagern, z.B. am Berg) auch schnell zerstört, da kann genauso ein Loch im Kolben entstehen, wie auch der ganze Kolben klemmen!

Ein Freund hat so seinen Malossi zerstört: wir sind mit vollem Druck eine länger Paßstraße hinaufgeheizt (Motor stark überhitzt) und auf der folgenden Bergabstrecke hat es nach wenigen hundert Metern seinen Kolben in den Zylinder geschweißt (Pleuelbruch, Gehäuse zerrissen! Ursache war warscheinlich eine viel zu magere LL-Einstellung des VHSB34er Gasers !) Er hatte großes Glück im Unglück, denn das geschah knapp nach einer Kehre auf einer Geraden, sonst wäre er im freien Fall talwärts gesaust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nur mal kurz sagen, dass man es definitiv nicht immer merken kann, wenn ein Motor verreckt. Vielleicht, wenn man seid 20 Jahren daran rumschraubt. Aber ich denke das tun die wenigsten von uns. Bin ja noch nicht mal 20...

Mein Motor hat sich gestern verabschiedet. Auf einmal keine Kompression mehr. Was ist passiert?

Der Kulusiri hat sich mitgedreht (warum kann ich noch nicht sagen)...daraufhin hat der Motor wahrscheinlich Falschluft gezogen und innerhalb weniger Sekunden ging er einfach aus. Es war halt in soweit zu merken, dass der Motor kurzzeitig beschleunigte, aufgrund der mageren Verhältnisse ; nehme ich an. Direkt Kupplung gezogen und dennoch war es schon zu spät.

Kolbenringe fest, und leichte Katschen im Kolben sowie im Zylinderkopf (vermutlich irgendein Metallstückchen das sich vom Siri gelöst hat und angesaugt wurde)

Desweiteren sieht man dem Kolben halt auch an, dass ihm zu warm geworden ist. Die Zylinderlaufbahn hat komischer, aber dennoch glücklicher Weise, nichts abbekommen.

Und das hat sich definitiv nicht angekündigt....bzw. als es sich ankündigte war es zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Genauso schnell kann es gehen, auch ohne viel Ankündigung, wenn sich z.B. ein KuluSiRi verabschiedet!

Aber genau das habe ich auch nicht ausgeschlossen, und du hast bei der ganzen (absolut unerfreulichen !) Sache trotzdem viel gelernt!!

Du hast z.B. gemerkt, daß die Kiste plötzlich höher drehte, scheinbar mehr Leistung vortäuschte (meist durch abmagern, wodurch (zunächst) auch immer?). Dies ist dir als aufmerksamem Fahrer ja aufgefallen, und du hast auch ebenso richtig mal die Kupplung gezogen! Wahrscheinlich warst du jedoch insofern machtlos, da sich der SiRi verselbständigte und durch den Motor gezogen wurde! Ist mir auch schon ebenso spontan passiert, wie zig anderen wohl auch! Solche Dinge geschehen ebenso wie Materialbrüche, etc., durchaus spontan und innerhalb weniger Takte (also Bruchteilen von Sekunden!). In solchen Fällen ist man als Fahrer relativ machtlos, und kann nur froh sein, wenn man unverletzt aussteigt!

Ist der (auch durchaus originale) Motor länger nicht gewartet oder heftig getunt, gilt es halt besonders sensibel auf Änderungen im Motor/Fahrverhalten zu achten und entsprechend zu reagieren (allerdings ohne Paranoia!).

Wie schon gesagt: so schnell schmelzen ein paar Millimeter Kolbenboden auch nicht durch,....!

Ich wettere eben gerne mal gegen jene, die auf oft wirklich abenteuerlich zusammengeschusterten Kisten durch die Gegend glühen, ohne das geringste Wissen/Gefühl um/für Motor,...., und sich dann wundern, wenn sich das Moped irgendwo zerlegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Sollte keine Kritik an deinem Post sein! Es sollte halt lediglich, du bestätigst mich ja, ein Beispiel sein, wo man sich machtlos fühlt, weil es einfach zu schnell geht um noch etwas zu retten...

Achja, in dem ZUsammenhang ich suche einen neuen gebrauchten  Malossikolben (210er) samt Kolbenringen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information