Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo rollergemeinde!

bin neu hier und hab da mal ne frage:

mir wurde eine PX 200 E Lusso Elestart angeboten.

EZ 6/96 18.000 km. angeblich Top Zustand ( hab sie noch nicht gesehen)

für 1.100 ?

Frage: Ist der Preis ok?

Auf was muss ich achten?

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Entscheide selbst, wenn Du sie gesehen hast, aber 1100? sind generell schon ok, wenn sie im TOP-Zustand ist. Bei dem Baujahr wird es halt schwierig, wenn Du was dran ändern willst, z.B. Auspuff, Vergaser.

Auf was achten? Hmmmm.... Tank nicht verrostet, Reifen ok, kein Rost, keine Beulen, keine Kratzer, Probefahren (mehrere km, nicht nur ums Haus), Motor starten wenn sie kalt und wenn sie warm ist (obs auch gleich geht), alles Elektrische testen, Motor trocken, und und und.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Preis Verhandlungsbasis VB ist, der Zustand GUT ist und du handeln kannst.

Könnte das ein gutes Geschäft werden. :-D

Für die Schwachpunkte einer Lusso verwende doch Bitte die ?Suche? da solche fragen fast wöchentlich kommen! :-D

Bearbeitet von Commander
Geschrieben

Der Preis ist für die Kilometeranzahl (wenn echt) und Baujahr ok. Es kann eigentlich bei einem Originalzustand mit der Kilometerleistung nicht viel sein. Check beim starten ob der Motor einigermaßen rund im Leerlauf arbeitet und im einigermaßen warmen Zustand auch gut Gas annimmt ohne sich zu verschlucken (beim kalten Motor kann das schon vorkommen). Wenn das Gerät nur draußen gestanden ist, schau auf den Rost unter dem Trittbrett und am hinteren Teil des Trittbretts (wenn man von oben draufschaut). Check das Lenkkopflager, ob es nicht einrastet (Gerät auf den Hauptständer und Lenker nach links und rechts schwenken - er darf nicht in der Mittelstellung einrasten, sonst Lager hin und die gesamte Gabel muß ausgebaut werden). Wennst den ersten Gang bei laufendem Motor einlegst sollte die Fuhre nicht nach vorne springen, da sonst ev. die Kupplung gemacht werden muß (vor allem wennst den Vorgang wiederholst und es passiert immer wieder). Wenn dies noch nicht gemacht worden ist, sind sicherlich sämtliche Bowdenzüge samt Seilen zu ersetzen (sieht man besonders schön bem Brems und Tachobowdenzug an der vorderen Gabel (die sind als erste brüchig).

Yo das wars mal fürs erste - aber ich denke, wenn die Angaben korrekt sind ist der Kauf keinesfalls verhaut (wenn er es dir um 1000? gibt noch besser :-D ).

Lg

Rüdiger

Geschrieben

die kupplung soll in ca. 2.000 km kommen - er gibt aber ne neue mit !?

ist das ein großer akt?

was meint ihr mit veränderungen? ich wollte evtl. ne scheibenbremse nachrüsten?

ansonsten steht alltagstauglichkeiit im vordergrund!

Geschrieben
die kupplung soll in  ca. 2.000 km kommen - er gibt aber ne neue mit !?

ist das ein großer akt?

<{POST_SNAPBACK}>

Kupplung können eigentlich nur neue Beläge gemeint sein, und das ist kein großer Akt. Scheibenbremse einzutragen ist auch eher kein Problem. Kniffliger wirds halt bei dem Bj. nur was Veränderungen am Motor angeht.

Geschrieben
die kupplung soll in  ca. 2.000 km kommen - er gibt aber ne neue mit !?

ist das ein großer akt?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

also wie schon von der Vorrednern geschrieben klingt das eingentlich fair.

Deine Scheibenbremse würde ich mir aber überlegen. Ich habe zwar eine montiert, jedoch auch am Motor einiges gemacht. Die 300 Euro + Eintragung sind aber meiner Meinung nach nicht nötig, wenn man nur Original durch die Gegend cruisen will. Teste mal auf der Probefahrt die Vorderrad Bremse einzeln, es gibt auch bei den Trommeln Exemplare die sogar das Rad blockieren! Sollte sie brauchbar verzögern, spar dir die Kohle.

Kupplung ist nur ein "großer" Akt wenn man das noch nie gemacht hat und zwei linke Schrauberhände hat. Generell ne Arbeit von 20 minuten, das passende Werkzeug vorrausgesetzt.

Zum Thema Tuning: Ein Freund von mir hat auf einer 1996er PX Malossi 210, 30er Gaser, Auspuff engl. etc. eingetragen bekommen, ohne Bestechung und bei nem ganz normalen Prüfer der bei nem Autohaus vorbeikommt. 15KW nach Schätzung eingetragen, ohne Abgas- Geräuschgutachten oder Leistungsdiagramm. :-D

Manchmal braucht man Glück und den richtigen Prüfer, dann ist das Baujahr egal.

Gruß

Jörg

Geschrieben

hallo hölle!

von vhb hab ich ja auch nicht´s geschrieben! :-D

wenn der roller ok ist - gar kein problem! :-D

-----

wie gesagt - große veränderungen will ich gar nicht machen!

das soll ein alltagsgefährt werden!

auf einen 2-wagen hab ich einfach keinen bock! fahr nur ein paar km zur arbeit

und wieder zurück.

momentan mach ich das mit dem motorrad - ist aber auf dauer nicht das optimale!

Geschrieben
EZ 6/96  18.000 km. angeblich Top Zustand ( hab sie noch nicht gesehen)

für 1.100 €

<{POST_SNAPBACK}>

habe für meine Bj 2/96 mit 8000 km sehr guter zustand vor einem Jahr 1200Euro gezahlt.

Ich denke, daß der Preis bei dir OK ist. Vielleicht kannst du ihn ja noch etwas drücken.

/r

Geschrieben

fahre meinen anderen Roller am Wochenende nach Hause, dann kann ich dir noch relativ gute Reifen draufschrauben, weil die Reifen ziemlich runter sind

Bei Interesse halt

MFG

Geschrieben

das ist doch mal was! hört sich gut an.

würde am sonntag vorbeikommen. rufe auf alle fälle aber vorher nochmal an!

noch ne frage: warum willst du sie verkaufen?

Geschrieben

Wegen oben genannten Beiträgern

Außerdem bin ich vor ein paar Wochen an eine 85er Lusso geraten, da fallen die oben genannten Eintragungen leichter :-D.

Habe im Augenblick halt 3 Roller.

einen für Heidelberg, einen für B.R. und einer ist zuviel....

MFG Hölle

Geschrieben (bearbeitet)

bringt man ,bei langsamer fahrt , beinahe zum blockieren.

Ist aber, nach meinen Erfahrungen, bei allen neuen Baujahren besser:-)

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

auch das hört sich gut an!

also interesse ist ernsthaft da. das mit den reifen wär echt ok! :-D

ich rufe dich nochmal an - hab geplant am sonntag so zwischen 15- 17.00 uhr

bei dir vorbei zu kommen.

bei gefallen würde ich die kleine gleich mitnehmen!

ist das ok für dich?

gruss

Geschrieben

warum - willst du mich zum essen einladen? :-D:-D:-D;-)

ne spaß!!

schaff ich leider nicht! bin morgens schon im verein verplant! leider!

hab auch noch die familie im schlepptau! vor 15.00 uhr werd ich es nicht schaffen.

rufe auf alle fälle vorher an!

gruss

Geschrieben

Also drei können doch eigentlich nicht zuviel sein ;-)

habe auch drei, würde aber eher eine mehr als weniger haben wollen :-D und bei mir ist eine altagsmöhre das motorrad, die rollis nur für gut und zum spass :-D

und da es die px´en ja bald nicht mehr gibt, wird meine sammlung bestimmt noch grösser werden :-D

Geschrieben

ich habe leider auch nur einen tg stellplatz am anderen ende der stadt und nur motorrad und die am wenigsten wertvolle stehen unter ner plane am strassenrand. daher werden die beiden anderen auch kaum gefahren, aber irgendwann habe ich mal eine garage, denn an den strassenrand stelle ich sie sicher nicht :-D