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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen.

ihr kennt doch sicherlich neben dem psp2000 auch noch den psp1000, oder ?? ich glaube, der wurde damals für originalzylinder konzipiert.

kann mir da irgendjemand auskunft geben über charakteristik, leistungsverlauf, kombinationen mit tuningzylindern, membran ??? denn bei pro scooter parts wußte man ja nie so recht .....

grüße, Marco

Geschrieben

Den kannst Du wegschmeißen. Der brennt Dir löcher in den Kolben, das hast Du noch nicht erlebt.

Den würde ich nichtmal für Geld fahren...

Geschrieben

hab' einen psp auf meiner gt bj: 67 montiert. hat echt einen geilen sound (leiser als der sito+) und bringt einen besseren durchzug. kann ihn nur empfehlen. würde ihn aber nur auf original fahren. hatte ihn zuvor auf meiner vna mit px-block und polini gefahren. bin nach einer woche auf jl umgestiegen. eben wegen den problemen mit dem kolben.

ciao, stefan

Geschrieben

Blos keinen 1000er holen. Lieber 2-3 Euros drauf und den 2000er unter die Mühle.

Hatte beide. Der 2000er rockt fett aus dem Keller.

Das Problem mit dem Loch im Kolben hatte ich aber auch... komisch, gibt's dafür ne Erklärung oder Lösung ?

Geschrieben

Super, hab mir gerade das Teil (PSP1000) von Ebay ersteigert. Und jetzt sowas. Wieso gibts n Loch im Kolben? Und wieso nicht bei Orgi??? Und vor allem wieso besonders bei diesem Auspuff??

Kann es nicht sein, dass der Auspuff Einfluss auf die Zündeinstellung nimmt und es daher kommt, dass sich Eure Kolben verabschiedet haben? Könnte man dem nicht durch Korrketur des Zündzeitpunktes entgegenwirken? Ich dachte bisher immer, ein Loch im Kolben entsteht, wenn das Gemisch zündet, während der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist. (Vorzündung) Und das arme Ding dann voll einen in die Fresse bekommt, und nicht ausweichen kann, weil er ja noch nach oben will. Ist diese (zugegeben etwas einfache) Erklärung richtig??? Wenn ja, dürfte es doch kein echtes Problem sein, oder?

Geschrieben

Oder besseren Sprit tanken? Zur Not Optimax oder so?

Der Gedanke, einen Drehmomentstarken Polini-Motor mit PSP und einer schön langen Übersetzung zu fahren gefällt mir schon. Wär echt schade, das Teil mit nem 125er Orgi laufen zu lassen.

Geschrieben

Ich kann es Dir auch nicht sagen. Beim ersten mal hab ich noch gedacht ich hätte den Motor komplett falsch eingestellt, aber bei nem original 200er ?? Kann eigentlich nicht sein.

Beim zwoten Mal bin ich zuvor 800km nach Ostende GAYfahren. Keine Probleme. Dann 700km zurück. Auf den letzten 100km denk ich noch "Da kann nix mehr passieren ! Jetztmal volle Lotte !" .... LOCHFRAß !! ???

Evtl. mal die Zündung auf etwas später und die Hauptdüse noch eppes größer !

Geschrieben

Moment mal, um eins klarzustellen "etwas später" sollte je nach verwendetem Rennauspuff nicht nur "etwas" sein.......im Fall eines PSP, der halt ohnehin schon berüchtigt für Löcher ist, heißt das dann ja wohl "voll auf Anschlag zurück" !!!

Ist teilweise ja schon bei zahmen Tuning angebracht, und wenn der olle PSP eh schon den mittendruck im Zylinder pusht wie die Sau (daher ja auch der Bums untenrum), dann sollte man dem Zylinder gegenüber wenigstens so fair sein, und ihn zündungstechnisch entlasten..........ne späte Zündung wird auch nicht sooooo den Verlust untenrum bringen, da bin ich sicher !

Geschrieben

Ist jetzt ca. 6 Jahre her (das mit den Löchern). Ich hatte damals doch nicht so den Plan. Hab das Ding beimTeasy GAYkauft. Hab ihn natürlich auch GAYfragt was ich beachten muß.

"Bei nem standart 200er sei das kein Problem" hat er GAYsagt.

Nur halt die Hauptdüse was anpassen.

Woher sollte ich denn dann wissen, daß ich bei dem Motor die Zündung verstellen muß ???  Du bist doch dann auch erst schlauer, wenn dat Loch nun ma drinne ist. Überleg mal, da fährst Du über 1000km durch Europa und auf den letzten 100km willste mal stur Dauergas GAYben und denne sowat. :(

LEHRGELD

Geschrieben

Nene, da wollt ich dich jetzt auf keinen Fall als Dummerle hinstellen, schau mal, vor 6 Jahren hab ich grad meine erste 80er gehabt ;)

Ich mein bloß dass man eben "Heutzutage" weiss, dass das notwendig ist......nicht zuletzt durchs GSF, in dem sich die ganzen leidgeprüften Helden der Kolbenlöcher zu Wort melden......

Geschrieben

ich habe mich mit dem psp2000 (hmja, um den gehts hier ja net - aber zu dem sind wir ja "abgerutscht) echt abgequält, zündung hin und her, vergaser anders bestückt - habe das dingen nie dazu meinen zylinder NICHT zum klingeln zu bringen (polini 208, vergaser war nen 28er-phbh)... ich habe mir echt dabei die karten gelegt...

aber bei serie soll das ja (angeblich) anders sein...

Geschrieben

Das PSP-Problem ist aber auch kein Gesetz!

Bin letzt mal folgenden Motor probegefahren: Polini, 30er über Drehschieber, Rennwelle und eben jener PSP2000. Läuft klingelfrei seit mehreren tausend Kilometern, wurde schon auf mehrere Treffen gescheucht, nimmt auch Vollgas nicht übel. War übrigens ein Absorptionsdämpfer auf dem PSP. Mit einer recht fetten Einstellung (leichtes Viertakten bis Viertelgas, danach so fett wie möglich ohne Viertakten) ist das Ding wirklich durch NICHTS zu beeindrucken gewesen.

Geschrieben

Auf PSP 2000 abgrutscht???

Ich dachte schon, hier reden alle vom 1000er !?!? ???

(Ausser "Der 2000er rockt fett aus dem Keller" oder so)

Ich bin froh, dass das Thema Loch mit "hauseigenen" Mitteln behebbar ist. (Wenn das Loch schon drin ist, natürlich nicht mehr :-D ) ) Und dass meine Möhre ne Vollgassau werden soll, hab ich mir eh schon abgeschminkt. Aber in der Stadt mit viel Druck an der Ampel wegkommen und die Autos rucki zucki abhängen, dafür ist das Ding dann ja ideal.

Meint ihr, man müsste die Einstell-Löcher (keine Ahnung wie die heissen) an der Grundplatte erweitern, damit man noch weiter "zurück" kommt?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

*topic rauskram*

wie schaut das denn aus mit der zündung?! die sollte man bei 12 ps original bisl später nehmen. so 17-19 grad?!

und die hauptdüse auch anpassen?! das mitm loch hör ich das erste mal ist das auch bei original zyl?!

Grüße Felix

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