Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich weiss nicht mehr weiter .

vespamar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich weiss einfach nicht mehr weiter:

Wenn meine Dame ( PX 200, 18 Jahre, original) warm ist läuft sie nicht mehr, das sind ca 3 bis 5 km Fahrt. Nach 2 bis 3 Stunden ist alles wieder in Butter.Ich habe alles rational mögliche gecheckt und nichts hat bislang geholfen.

Konkret:

Benzin läuft, Tank ist gefüllt und sauber.

Vergaser ist getauscht, auch keine Besserung.

Blackbox ist neu, incl Kabel und ZK-Stecker, auch hier keine Änderung.

Grundplatte ist gegen ein Tauschexemplar gewechselt, auch hier keine Änderung.

Zu guter Letzt ist auch die Kerze neu, auch hier meine ich ist der fehler nicht zu vermuten.

Habt Ihr schon mal so was erlebt?

Wo lag dbei Euch der Teufel versteckt?

Für Tips wäre ich Euch schon jetzt dankbar.

Hilfesuchende Grüsse

vespamar

Hast denn mal festgestellt, ob die Karre einen Zündfunken hat in der Zeit wenn sie nicht läuft? Mehr braucht ein Roller nämlich schon fast nicht mehr außer Sprit und einen Funken zur nicht ganz falscher Zeit.

Finde das hört sich sehr nach einem tüpischen Blackbox oder Zündplatten Fehler an.

z.B. kalte Lötstellen etc.

Hast wirklich mal eine neue Zündplatte/Blackbox oder eine von der du sicher weißt das sie funktioniert versucht???

Zünkabel und Zündkerzen Stecker mal tauschen.

Ansonsten hört sich das sehr nach Pickup an.

Auch mal nen anderes Polrad probieren.

Zieh auch mal das grüne Kabel, welches vom Zündschloß kommt, an der Blackbox ab.

Auch mal den Kabelbaum von der Lichtmaschine abmachen kann hilfreich sein.

MfG, Heiko.

DAnke erstmal für Eure Hilfe.

Zündung richtig eingestellt ( obwohl ich bezweifle das es dies ist )

Auspuff frei?

Benzinschlauch geknickt?

Zündung steht auf A ( sollte Vespa-Standard sein, Luigi hat das im Werk genauso gemacht, Auspuff ist 2000 km alt und beim Einbau habe ich peinlich darauf geachtet, dass der Schlauch frei liegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Und die Stehbolzen sind fest, extra schon nachgeschaut.
Hast denn mal festgestellt, ob die Karre einen Zündfunken hat in der Zeit wenn sie nicht läuft? Mehr braucht ein Roller nämlich schon fast nicht mehr außer Sprit und einen Funken zur nicht ganz falscher Zeit.

Finde das hört sich sehr nach einem tüpischen Blackbox oder Zündplatten Fehler an.

z.B. kalte Lötstellen etc.

Hast wirklich mal eine neue Zündplatte/Blackbox oder eine von der du sicher weißt das sie funktioniert versucht???

Grundsätzlich ist die Elektronik in der Lage, einen Funken zu produzieren, das beweist sie im kalten Zustand, da läuft sie prima so wie sie soll. Ausserdem sind Zündplatte und Box ausgetauscht bei unverändertem Zustand, und dass eines der Teile genau den gleichen Fehler hat ist sehr unwahrscheinlich.

Mit Zündkerze an Motormasse halten, treten und gleichzeitig nach Zündfunken schauen ist immer so furchtbar wackelig, hier bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Nur welche Komponente an der Zündung? Ist eigentlich alles bereits neu/getauscht. Hmm?

Zünkabel und Zündkerzen Stecker mal tauschen.

Ansonsten hört sich das sehr nach Pickup an.

Auch mal nen anderes Polrad probieren.

Zieh auch mal das grüne Kabel, welches vom Zündschloß kommt, an der Blackbox ab.

Auch mal den Kabelbaum von der Lichtmaschine abmachen kann hilfreich sein.

MfG, Heiko.

Kabel und Stecker sind frisch, und dass zwei Pickups den selben Fehler haben kann ich mir nicht vorstellen.

Ob das Polrad mit zunehmender Temperatur seinen Magnetismus verliert/ abschwächt? Dann sollte beim Anschieben wenigstens das Licht noch gehen, werde es mal ausprobieren. Auch das mit dem Kabel entfernen (wobei das Grüne standardmässig schon abkommt)

Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen, mal schauen was da noch so alles in den Sinn kommt.

Bald kann ich mir einen weiten Motor aus Ersatzteilen zusammenbauen.

Danke jedenfalls für Eure Tips

Grüsse vespamar

Ich tippe auch auf Tankentlüftung, so 3 bis 5 km ist bei halb vollem Tank genau die Strecke, die man ohne schafft, einfach mal den Tankdeckel öffnen, wenn er stehen bleibt, wenn es dann zischt, hast Du den Fehler gefunden.

Und erstmal die Putzlappen und oder Regenkombis unter der Sitzbank entfernen :grins: