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177er für P125X


Homi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre eine P125X Bj.81 (nicht PX125!!!) im Orginalzustand. Mein Ziel: Umbau um 100kmh zu erreichen. Es soll haltbar und tourentauglich sein. Es geht nicht darum, das letzte PS herauszuholen... Und das ganze nicht zu aufwendig?!?

Ich plane einen Pinasco 177 einzubauen.

Nun meine Fragen:

1. Reicht eine 22-Zahn Kupplung zur Übersetzungsverlängerung und welche Modelle genau wären die Richtigen für eine P125X??

2. Brauche ich auch einen anderen Vergaser und wenn ja, welche würden passen??

3. Ist das ganze dann hinterher wesentlich lauter??

Und zu guter letzt:

4. Bekommt man das ganze auch noch durch den TÜV??

Im Forum kann man viel über die PX125 lesen, aber fast nichts über den Umbau einer P125X! Deswegen die vielen Fragen...

Danke für alle Antworten

Hartmut

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Du hast eine PX 125 alt. Die Bezeichnung P125X ist von der alten PX, da ist der Motor fast gleich (die neueren haben Getrenntschmierung und evtl. elektr.

Anlasser).

Du kannst also ruhig wie bei PX vorgehen.

Einen anderen Vergaser ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich würde

dir zu einem 24er raten (von der PX 200 bzw. P200X oder P200E), der Roller

läuft dann besser und haltbarer (ordentliche Einstellung des Vergasers vorausgesetzt).

Die wird nicht viel lauter als original, ausser du setzt noch einen anderen

Auspuff drunter (Sito Plus wäre meine Empfehlung, aber keine Ahnung bei

Pinasco, der ist aber nicht ganz so laut und recht original in der Optik)

Durch den Tüv.... Naja, kannst es mal versuchen, manche schaffen das.

Dadurch wird der Roller aber nur mit Motorradführerschein fahrbar (>125ccm)

Brauchst ein Leistungsgutachten.

PS: 100 km/h sind zwar machbar und mit 24er Vergaser haltbar, aber viel mehr nicht drin in der Kombination.

Übersetzung: Keine Ahnung... Glaub aber die Originale passt da schon...

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Moin,

P 125 X und PX 125 sind praktisch identisch (gleiches Motorgehäuse). Die gängigen 177er passen auf beide Modelle. Fahrbar durchaus mit Si 24/24 Vergaser, notfalls auch mit dem 20er Vergaser.

Von der Übersetzung her könnte durchaus die Primär einer originalen 200er interessant sein, zumal die große Kupplung ohnehin empfehlenswert ist.

TÜV-Abnahme ist an einigen Stellen möglich, aber nicht unbedingt erforderlich, da der Umbau für den Laien kaum erkennbar ist.

Gruß

Tec

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Soll das heißen, man kann mit einem 177er zum TÜV fahren und der merkt nichts???

Das kann ich fast nicht glauben!

Und nochmal die Frage mit der Übersetzung. Bei Orginalübersetzung dreht der Motor mit 84kmh (derzeitige Höchstgeschwindigkeit) schon ziemlich hoch. Wenn ich da auf 100 kommen will, wird es doch auf langen Strcken recht unangenehm für die Ohren und für den Motor ist es bestimmt auch nicht gut...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

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Sag mal Homi, die Frage war aber nicht ernst gemeint oder? :-D

Kein Schwein merkt was wenn der Zylinder geändert ist! :-D

War in den lezten 8-9 Jahren nur mit verbauten Tuningzylindern beim TÜV,

denkst du wirklich die reißen die Zylinderhaube ab und gucken was auf dem

Zylinder eingeschlagen ist? Oder am besten bauen Sie noch den kopf ab und messen die Bohrung ;-);-) ....Zumal die dann wenn da z.B. PM steht für Polini Motori, dann kann man denen auch sagen das heißt Piaggio Motori und gut ist :-D

Die meisten Prüfer die ich erlebt habe trauen sich ja nicht mal mit der Vespa zu fahren um die Bremsprüfung zu machen, weil Sie mit Handschaltung nicht zurechtkommen... dann fährst du selbst und gut ist.

Also wenn Du nen guten und nicht zu teueren Tipp haben willst dann kauf dir das

hier und gut ist :

1) DR 177 Zylinder

2) Kupplungszahnrad 22 Zahn oder besser PX 200 Kupplung (und Kupplungsdeckel).

3) Sportauspuff (kein Sito Plus, der ist blechern und laut) LeoVinci, der ist unauffällig und leise.

4) Hauptdüse im 20er Gaser anpassen (reicht völlig)

Locker um die 100-110 km/h so drin und kostet nicht allzuviel.

Nur mach es ordentlich oder lass die dabei helfen, sonst wird´s nix.

Alles klar?

Edit:

Und nochmal die Frage mit der Übersetzung. Bei Orginalübersetzung dreht der Motor mit 84kmh (derzeitige Höchstgeschwindigkeit) schon ziemlich hoch. Wenn ich da auf 100 kommen will, wird es doch auf langen Strcken recht unangenehm für die Ohren und für den Motor ist es bestimmt auch nicht gut...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

Also ein Tuningzalinder dreht freier und höher, somit erreichst du selbst nur mit dem Zylinder schon mehr Endspitze. Darüber hinaus ist die Drehzahl deines 125er bei 84 km/h nicht besorgniserregend, und mit langer Kupplung und Tuningzylinder bist du dann bei 100 auch nicht viel höher als jetzt. Drezahl schadet dem Motor nicht, nur wenn er dann zu mager läuft (Düse!) dann wirds kritisch.

Bearbeitet von issolaM
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Genau. Bei mir hat keine Sau meine Zylinder bemerkt, nur Auspuff, Blinker, Spiegel (oder ihre Abwesenheit...). Das ist auch alles sichtbar! Zylinder nicht.

Primär auch nicht.

Bau dir halt eine Primär ein, wenn du magst, du kannst ja die Drehzahl ausrechnen, die dein Motor bei 100 hätte.

Such dir eine Übersetzung raus die zum Zylinder passt.

Wenn die beim Pinasco ca. 6500-7000 Touren hat ist es ok.

Aber ich denke trotzdem das 100km/h gerade so klappen können, mit original Auspuff (und das ist bei OHNE TÜV empfehlenswert!) kaum.

Ich empfehle eher: Motorradführerschein, 200er Motor, Haltbarkeit, Leistung (100km/h) und Leise!

Am Ende sparst du dir ´ne Menge Kohle & Ärger.

Ansonsten siehe Tec: Von der Übersetzung her könnte durchaus die Primär einer originalen 200er interessant sein, zumal die große Kupplung ohnehin empfehlenswert ist.

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Danke für die Antworten!!

Nun doch noch zwei Fragen:

Wie müsste ich denn die Hauptdüse im 20er anpassen, damit der Vergaser mit einem Pinasco 177 läuft??

Und

Wo kann man denn einen 200er Motor bekommen. Ich habe schon viel gesucht aber nirgendwo einen Angeboten bekommen...

(Ich habe übrigens den alten 1er Führerschein (Motorrad unbeschränkt), da habe ich kein Problem...)

Danke für weitere Infos!

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Hi

Ich rate dir zu einem 177er DR und einem 24SI Vergaser, Luftfilter löchern und einfach raufstecken und fahren, alles andere wird teuer und aufwändig.

Hab ich auch grad gemacht. Hat merklich mehr schmalz als vorher und geht lockerleicht 90 mit Original Puff, dabei sit aber noch lange nicht am Ende also 100 geht leicht. (Bin grad am einfahren)

3. Gang geht bis knapp 80

Am Berg zeiht sie super und auch zu zweit ist merklich mehr drin als vorher.

Auspuffmäßig kann ich nichts dazu sagen. Der Originale T5 soll recht leise und gut sein. Vom Sito halt ich nicht viel.

200er Motor ist natürlich auch ein tolle sache, aber ich glaub nicht das allzuviel Unterschied zum 177er ist. Außerdem sind ein zwei km/h e wurscht.

lg Stefan

Bearbeitet von Woldrover18
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LeoVinci, der ist unauffällig und leise.

äähm seit wann ist ein leo leise ?

unaufällig ja, leise im standgas

plärrt aber deftig wenn aufgezogen wird

weiters ist unten halt megatote hose

dafür dreht er sehr schön aus

nur für überland empfehlenswert

für die stadt originaltopf

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Finde den Leo geil.

Hier mal der Vergleich gegen Sito+ auf dem 139er vom Woodstock. Mit 24er SI oder so... der Leo dreht ohne Ende, macht Spass zu fahren. Kommt natürlich drauf an, was für eine Charakteristik einem vorschwebt. Manche stehen sicher mehr auf den gleichmäßigen Verlauf eines Sito (bzw. o-Potts)

bene_139er.JPG

Bearbeitet von vespaflow
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Hallo zusammen :-D

Bin vor einigen Tagen endlich zum Entschluss gekommen mir doch eine grosse zu kaufen und hab eine P125X erstanden. :grins:

Auch ich will aufrüsten, und zwar auf den Polini 177 , PHB28, orig. Auspuff bzw. Sito (aufgrund der OOptik)

Nur mit den Übersetzungen kenn ich mich bei den Largeframes irgendwie nicht so ganz aus.... was würde ich da in ungefähr benötigen? Und vor allem was muss ich da genau tauschen.... bitte mit Teilenummer (zB SIP)

Schöne Grüsse

Rainer

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Servus!

Jetzt sag ich doch auch mal was dazu, auch wenns nicht unbedingt hilft, aber ne Möglichkeit ist es immerhin:

Meine Kombi:

Motor: PX125 alt

Zylinder: 177DR

Vergaser: 24/24 G (also T5 Vergaser)

Auspuff: Sito plus

(Rest Original)

Vmax laut Tacho: 115km/h (mit Rückenwind, bergab und Heimweh, sicher 110km/h)

Dazu ist zu sagen:

Hab mir die Kombi bloß zugelegt, weil der Motor von Piaggio als T5 identifiziert und so vom Tüv eingetragen wurde :-D

Sito Plus ist dadurch kein Problem, weil Geräuschpegel dadurch sehr viel höher als normal;

Ist mit viel rumfräsen verbunden, bis der Vergaser in die Wanne und auf den Motor passt.

Vorteil: Steuerklasse für 125er (also keine).

Mit 1b (offen) zu fahren.

Allerdings ganz ehrlich:

Wenn du nen 1a hast würd ich mir ganz offiziell nen Tuningzylinder holen und eintragen lassen, da bist du auf der "sicheren Seite"; mitm Tüv und mit dem Schnittlauch, der so am Straßenrand wächst.

Ist deutlich einfacher als dieser Umbau!!!

Oder spricht bei dir irgendwas gegen ne größere Klasse als 125? (Weil das bisschen Steuer wär mir auch wurscht!)

Falls du dir das trotzdem antun willst, steh ich gern für Ratschläge zur Verfügung;

Aber auch in diesem Fall würdest du nicht um ne Eintragung (für Motorblock T5) herumkommen... dann würd ich gleich was großes eintragen...

Wie auch immer schöne Grüße,

Jan

PS.: Den DR kann ich nur empfehlen, falls man was will, was zuverlässig ist!

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@kleines teufelchen

schau dir das foto an dass ich hochgeladen habe

da siehst einige übersetzungen

Polini 177 , PHB28, orig. Auspuff bzw. Sito (aufgrund der OOptik)

schnell geschossen seh ich wenig sinn ausser optik

wenn du einen 28er mit originalauspuff verbauen willst

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@kleines teufelchen

schau dir das foto an dass ich hochgeladen habe

da siehst einige übersetzungen

schnell geschossen seh ich wenig sinn ausser optik

wenn du einen 28er mit originalauspuff verbauen willst

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, also soweit ich das momentan gerade ersehe wäre die original Kupplung der 200er nicht so übel für den 177er..... oder irre ich mich?

28er deswegen, weil ich diese Teile hier bei mir liegen habe...

Als Puff würde mir noch später mal der Scorpion in Erwägung kommen, aber dazu muss erst mal wieder ein wenig gras in meiner geldbörse wachsen *lol*

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die passt nicht auf das original primär der 125er

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, würde ich dann eine orig. Übersetzung der 200er brauchen und die passende Original Kupplung dazu?

Irgendwie vertu ich mich grad.....

Edit: Oder auch die Artikelnummer: 9020089 vom scootercenter??

Bearbeitet von KleinesTeuferl
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...und noch mal zum TÜV: Ich fahre seit 1984 mit meiner Sprint und einem DR177, längerer Übersetzung und 24er Gaser zum TÜV. Dafür schraube ich den orig. Sprinttopf drunter und der Prüfer freut sich, daß der alte Roller noch so toll fährt. :-D

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