Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ähm hab ne frage, mir fehlt nämlich ein Zylinderst.bolzen, und dadurch saucht er falschluft.

nun wollte ich wissen ob ich mir so ne stängle selber Zaubern kann.

war erst im Eisenwarenladen meines Vertrauens und der meinte M7 Gewindestangen führt er nicht und auch kein anderer in der Umgebung.

Also, kann ich mir aus einer M8 Gew.stange eine M7 machen?

Hab auch nen Gew. schneidesatzt zu Hause...

danke schon mal

grütze Patrick

ps: :-D WETTER!!!!

Geschrieben

Ja du kannst den M8 auf M7 runterdrehen, aber bist du sicher, dass du einen M7 Gewindeschneider hast? M7 ist nämlich kein Standart bei uns (Deutschland) :-D

Oder hole dir gleich vier M8ter Stehbolzen und schneide das Innengewinde im Motorblock auf M8 nach :-D Kannst dann auch schon M8ter Muttern verwenden!

Geschrieben
Oder hole dir gleich vier M8ter Stehbolzen und schneide das Innengewinde im Motorblock auf M8 nach :-D Kannst dann auch schon M8ter Muttern verwenden!

<{POST_SNAPBACK}>

rumhmmm. naja gleich M8ter Stehbolzen nehmen und am Gehäuse rumpfuschen, das lass ich ma lieber.

Ja du kannst den M8 auf M7 runterdrehen, aber bist du sicher, dass du einen M7 Gewindeschneider hast? M7 ist nämlich kein Standart bei uns (Deutschland) :-D

jap hab in meinem Set n 7x0.75 und 7x1.00

grütze Patrick

ps: könnt auch M8 stangen runterdrehen auf M7

und M6 Mutter vergrößern auf M7

öder?

Geschrieben

yep, das geht!

Verwende -so du hast- das Windeisen M 7x1 für das Außengewinde des Stehbolzens und den dazu passenden Gewindebohrer M 7x1 für das Nachschneiden der M 6x1-Mutter.

Dann kannst du später immer noch auf "original" umrüsten.

:-D bobcat

Geschrieben

Das Gewinde musst du dann aber komplett durchgehen gestalten, denn Die M8ter Bolzen passen vom Durchmesser nicht durch die Zylinderbohrungen.

Und was heißt hier pfuschen? Ich habe das absichtlich mit meinem Motor gemacht und da ist nix gepfuscht! Ist einfach viel praktischer!

Geschrieben

Zylinderstehbolzen haben meißt ne bestimmte Festigkeit und daraus resultierend ein bestimmtes Dehnverhalten. Kann sehr gut sein das sich ne Gewindestange (relativ weiches Material) zu stark dehnt und der Zylinderkopf undicht wird.

MfG, Heiko.

Geschrieben
... Kann sehr gut sein das sich ne Gewindestange (relativ weiches Material) zu stark dehnt und der Zylinderkopf undicht wird.

Ganz meine Meinung. Dat is Pfusch der übelsten Art. :uargh:

Verstehe auch nicht, sowas in Erwägung zu ziehen.

Sooo teuer ist doch ein neuer Satz Stehbolzen + Muttern nichz. :-D

Geschrieben
Das Gewinde musst du dann aber komplett durchgehen gestalten, denn Die M8ter Bolzen passen vom Durchmesser nicht durch die Zylinderbohrungen.

Und was heißt hier pfuschen? Ich habe das absichtlich mit meinem Motor gemacht und da ist nix gepfuscht! Ist einfach viel praktischer!

<{POST_SNAPBACK}>

hi, mit pfusch ist gemeint: das ich es versuche, nicht hinbekomm, und einfach lass.

:-D

grütze patrick

Geschrieben

Grüß euch.

so, danke erst einmal für die Antworten.

und weiters hat sich das ganze erledigt. Bin nämlich in übernächste Stadt gedüst und mich mal dort umgesehen nach was passendem und ich hatte glüch, denn er hatte welche für Vespa die "garantiert" passen würden.

Also erst mal nach Huse und ran ans Werk, doch als Zylinderkopf herunten war und ich nen alten Bolzen raus drehte bemerkte ich so neben bei, dass der neue um n großes Stück zu lang war. Also: kürzen, neues Gewinde drauf und rein damit.

gedacht, getan. und super isses.

danke Nochmal

grütze Patrick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung