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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin neu hier und brauche dringend euren fachkundigen Rat! Also: ich hab mir eine PX150E aus Taiwan mitgebracht; sie hat den Transport gut überlebt, ausser dass der Kickstarter futsch ist... Aber das eigentliche Problem ist die ZULASSUNG :-D Erstmal finde ich keine Fahrgestellnummer - unter der Seitenbacke ist jedenfalls nix - hat das Ding etwa keine? In den Taiwanesischen Papieren steht nur die Motornummer. Wo kann ich denn noch suchen und was mache ich, wenn das Ding tatsächlich keine hat??? Und - falls ich je soweit vordringe - was sagt der TÜV zum defekten Kickstarter?

Geschrieben

hmm

also bei uns in ö

checkt man sich einen typenschein

schlagzahlen in die linke, hammer in die rechte

damit block und rahmen getackert :-D

ist doch schad um den aufwand

und wirklich egal

wenn die nummern stimmen

aber die össis trauen sich da mehr als die piefke

fahrt doch jeder getunt und somit illegal herum

weil bei uns so gut wie nichts typisierbar ist

---> gegen den "defekten" kickstarter

hilfts an neuen zu montieren ?! :-D

Geschrieben

ja, klingt gut - hab ich auch schon dran gedacht... Aber wo krieg ich nur so einen Typenschein her? Passt eigentlich ein 12PS 200er Motor in meinen Rahmen? Dann könnte ich mir eine gammlige PX200 mit gutem Motor besorgen, den Motor bei mir einbauen und auch gleich die Rahmennummer einhämmern... Bringt mehr Power und ich müsste nicht am Kickstarter rumfummeln! :-D Was meint ihr???

Geschrieben

Passt! So würd ichs auch machen. 200er besorgen, Motor umsetzen, Rahmennummer einschlagen, und den alten Rahmen unauffällig in eine Schrottpresse bringen.

Gruß

Geschrieben

check Dir irgendeinen px Typenschein (offensichtlich bist ja aus Ö). Wennst Dir einen 177er Pinasco und einen 24er Vergaser besorgst und beides draufsteckst und einstellst (Vergaser und Zündung) kommst ohne großen Aufwand an die Leistungen einer PX 200 heran (Freund von mir hat gerade dasselbe mit einem 150er px Motor gemacht). Kosten rund 200-400 für den Typenschein und ca. 250 für den Pinasco und Gaser im Neuzustand. Das zum Thema geringster Aufwand für Leistungssteigerung - wennst tuningmäßig weitergehst wirds viel aufwändiger und viel teurer aber auch viel schneller und kräftiger :-D - aber dazu gibt es unendlich viele Themen hier. Wennst aus Wien bist könnte ev. "freakmoped" dir einen Motor komplett aufbauen - da umgehst die Vernichtungsrisiken eines jeden Neulings und hast was gscheits.

Einen Px200 Motor kriegst nicht unter 400-500? und dann ist er aber noch nicht durchgecheckt und muß wahrscheinlich komplett gemacht werden - nochmals plus 100-200? wenn nix besonderes kommt.

Thats it.

Lg

Rüdiger

Rollerfreunde Wien

Geschrieben

Cool! Das ist die Lösung!!! Den ganzen Motor austauschen ist doch bestimmt viel einfacher als den blöden Kickstarter zu reparieren, oder? Papiere? Kauf ich halt eine PX200 mit Papieren! Kostet vielleicht mehr als mein Flitzer eigentlich wert ist, aber ich bin halt sentimental und ausserdem will ich endlich lostuckern! Hat jemand was passendes an der Hand?

Geschrieben

Habe mich ein bisschen umgeschaut - welches PX 200 Modell brauche ich eigentlich? Meine PX 150 ist BJ 84. Laut Vespa-Archiv gibt es da die P200E, die PX200E und die Lussos (Getrenntschmierung hat meine 150er nicht). Und dann gibt es da noch Leute, die eine PX200E GS nicht-Lusso anbieten (gibt's das überhaupt?). Also, was brauch ich?

Geschrieben

bist du aus österreich oder aus deutschland? ich habe hier noch einen gültigen fahrzeugschein für eine bajaj chetak 150 herumliegen. deine taiwanische müsste ja auch eine bjaja sein oder?

lg

Geschrieben

Ich bin aus Deutschland - allerdings: das Ding ist keine Bajaj, sondern eine taiwanische Lizenzproduktion. Die Firma nennt sich Piaggio Taiwan, aber, who knows... hier kommt die chinesische Kopierwut zum tragen: Es gibt da chinesische Schriftzeichen, die klingen zusammengesetzt so ähnlich wie "bi-ah-gie-oh" oder "we-su-pa" :wasntme: Vorne drauf steht z.B. "su-ke-ta" wo kommt das wohl her? :grins: muss mal eine Abhandlung drüber schreiben! Danke trotzdem.

Geschrieben

Von Wo aus (D)? Hätte hier noch 2 x alt-PX-Chassis - allerdings ohne Motoren, dafür mit Papieren. Bei Bedarf auch nur Papiere, Typschild und das Stück mit der FIN ... :grins: :wasntme:

Geschrieben

Ja, das klingt sehr gut! Was sind das für PXen? Ist nicht zufällig noch TÜV drauf, oder? Chassis brauch ich eigentlich nicht und Papiere/Typschild/FIN kann man ja ohne weiteres per Post schicken...

Geschrieben

Hilft Dir die Kontaktadresse vom Taiwanesischen Vespa-Club Präsidenten Christopher Yang? Die hab ich da ich mal bei ihm war! Des Weiteren habe ich einen guten Kontakt nach Taiwan!

Die Taiwanmodelle sind tw. sehr interessant und unterscheiden sich in vielen Details. Wobei die späten schon sehr an die Piaggio Italien Modelle rankamen.

Sehr lustig fand ich die niedrigeren Sitzbänke für die kleinen Taiwanesen, PK mit eckigem Scheinwerfer,...

Leider wurde ein Großteil der in Taiwan in Lizenz hergestellten Vespas mit Beginn des Automatikrollerboums nach Afrika verkauft.

Marcus

Geschrieben

Danke Dir - mein Kollege hat die Vespa von Christopher gekauft! Wir haben drei Jahre lang in Taipei gewohnt und jede einzelne Strasse in Taiwan abgerollert - ob Sackgasse oder nicht... Erfahrungsaustausch immer gerne!

Christopher versucht mir schon zu helfen, aber ich sehe da schwarz - besonders schnell war er noch nie... Ich brauche jetzt eine deutsche Fahrgestellnummer und einen passenden Motor sonst wird das dieses Jahr nix mehr!

Kennst Du jemanden, der sich mal eine Vespa aus Taiwan mitgebracht hat? Das würde mir helfen.

Geschrieben

Hey Lauban ..........

eigentlich schon mal bei nem TÜV gewesen un d nachgefragt? vielleicht kann man dir ja nen guten in deiner nähe empfehlen.

kann ja auch gut sein, das man auf einen Prüfer stösst der evtl kein sooo grosses trara drum macht. ich meine wenn alles dran i.o. ist, warum eigentlich nicht.

und fragen kost erst mal nix.

ist ja in der regel auch kein grosses prob nen eu importroller ohne papiere durch den tüv zu bringen.

wo kommst denn genau her?

Geschrieben

In fünf Minuten gewechselt? Das müsst ihr mir erklären - das Ding greift nicht und klackert nur hilflos an ein paar Zähnen entlang! Motor zerlegen und ein neues Kickstartersegment einbauen? Den krieg ich nie wieder zusammen :-D Wenn mir jemand von euch (Raum Stuttgart) beim schrauben helfen kann: immer zu!

Geschrieben

sorry, hab geglaubt dass nur der Kickstarter gebrochen ist und das Kickstartersegment ganz ist. Aber trotzdem nicht viel Arbeit. Da kann man ja gleich die Lager, Simmeringe usw wechseln und ist an einem Nachmittag geschehen.

Komme leider aus Wien sonst hätte ich dir gerne geholfen.

lg

Geschrieben

schade - ich dachte du hast da ein Geheimrezept... Na ja, jedenfalls hatte ich da gerade einen Geistesblitz: Warum sollte so ein Kickstartersegment eigentlich plötzlich kaputtgehen? In Taiwan hat das Ding noch getan und jetzt geht's nicht mehr. Ok; vielleicht ist die Vespa zwischenzeitlich mal auf den Kickstarter gefallen - aber geht er deswegen kaputt?

Also: saublöde Frage eines Greenhorns :-D : Ist vielleicht einfach der Kupplungszug zu arg gespannt? Würde das ja gleich ausprobieren, aber die Vespa steht bei einem Freund in der Garage...

Geschrieben

Ja, hab dort gelebt! Taiwan ist das beste - vor allem zum Rollerfahren!!! Es gibt nix besseres, ehrlich! Und mit Taipei kann man sich auch versöhnen - das braucht halt seine Zeit; erstmal ist alles nur Chaos.

Christopher hat mir übrigens weitergeholfen. Und der TÜV nimmt mir das Ding vielleicht doch ab. Wenn ich Glück hab, muss ich nur den Kickstarter reparieren und los geht's!

Was hast Du denn mit Taiwan zu tun? Willst mal ein paar Roller-Bilder sehen?

Geschrieben

Ich habe im März 04 ein Training für das Wartungspersonal der TRTC (Metro-Taipei) gemacht. Nächstes Jahr wahrscheinlich das Selbe in Kaoshiung! Dann hoffentlich mit mehr Zeit. Konnte mir leider nur Taipei und die Halbinsel im Norden (die mit den Felspilzen) anschauen. Das war echt relaxend nach 2 Wochen Taipei - dort war es ruhig (Wahltag) was ja in Taipei nicht so gegeben ist.

Phots bitte unbedingt an marcus_minikin[ätt]yahoo.co.uk *freu*

LG Marcus

Was hast Du dort so lange gemacht? ich glaub wir sollten aber ins "PM-Extrazimmer" so Offtopic wie jetzt wird!

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